Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache

Der Salon eines Genies

Das Kepler-Haus

von TeamMB     Österreich > Oberösterreich > Linz-Wels

N 48° 18.386' E 014° 17.245' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 14. Dezember 2023
 Veröffentlicht am: 14. Dezember 2023
 Letzte Änderung: 14. Dezember 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC17D24

1 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
21 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Listing
Benötigt Vorarbeit
Personen

Beschreibung   

Zur Location

Es gibt nichts Wunderbareres, - nichts, was die Weisheit des Schöpfers bei den Verständigen heller bezeugt, als die Bewegung der fünf Planeten. Wenn es gar so dunkel ist in deinem Leben, sieh doch einmal nach, ob es nicht am Ende daher kommt, dass alle deine Fensterläden verschlossen sind.“ Dieser Spruch kommt von Johannes Kepler. Er versuchte damit die Brücke zwischen dem geozentrischen Weltbild der damals alles dominierenden religiösen Vorstellungen und seinen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen über die ellipsenförmige Bewegung der Planeten um die Sonne zu schlagen (die in den noch heute anerkannten Keplerschen Gesetzen mündeten), um nicht auf dem Scheiterhaufen oder ähnlichem zu landen. Davon war nicht nur er selbst bedroht, sodass er der Ketzerei beschuldigt regelmäßig fliehen musste. Auch seine Mutter Katharina, die sich mit Heilkräutern beschäftigte, wurde verdächtigt, eine Hexe zu sein. Nur mit hohem persönlichen Einsatz und dank seiner angeeigneten Rechtskenntnisse gelang es ihm, sie vor dem Scheiterhaufen zu bewahren.

Eine Zeitlang weilte er auch in Linz mitten in der Altstadt. Dort entwickelte er sein drittes Gesetz. 2009 wurde dort der Kepler Salon eröffnet. Dieser wird für Vorträge und fachliche Diskussionen genutzt, über die alltägliche Anwendbarkeit neuster Forschungserkenntnisse philosophiert und bereichert die Linzer Kulturszene.

 

Zum Cache

Der virtuelle Cache besteht aus zwei Aufgaben:

1. Erkläre eines der Keplerschen Gesetze anhand eines selbstgewählten Beispiels und füge das in deinen Log ein.

2. Mach ein Foto von dir oder einem mitgebrachten Gegenstand vor dem Kepler-Haus bzw. im Eingang und füge es deinem Log bei.

 

Viel Spaß! :)

 

 

Bilder

Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto
Foto

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Salon eines Genies    gefunden 1x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. Januar 2024, 11:35 Dra_gon hat den Geocache gefunden

Das 1. Keplersche Gesetz beschreibt die Umlaufbahn eines Planeten.
Diese Bahn hat die Form einer Ellipse.
Jeder Planet bewegt sich um die Sonne auf einer Ellipse,
wobei sich die Sonne in einem ihrer Brennpunkte befindet.

Eine Ellipse ist ein langgezogener, ovaler Kreis. Dabei befindet sich die Sonne nicht in der Mitte dieser Ellipse, sondern in einem der beiden Brennpunkte der Ellipse.

Die Brennpunkte sind spezielle Punkte einer Ellipse. Sie liegen links und rechts im gleichen Abstand von der Mitte. Daher befindet sich die Sonne nicht in der Mitte der Umlaufbahn. Deshalb ändert sich der Abstand zwischen Sonne und Planet bei seiner Umrundung.

TFTC Dra_gon

Bilder für diesen Logeintrag:
KeplerhausKeplerhaus