Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Bei der Burgi

 Kurzer Traditional

von madmaxhh     Deutschland > Bayern > Landsberg a. Lech

N 48° 06.002' E 010° 53.391' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:45 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 26. Oktober 2006
 Gelistet seit: 26. Oktober 2006
 Letzte Änderung: 30. Oktober 2006
 Listing: http://opencaching.de/OC27E8

52 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
334 Aufrufe
5 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Ein gemütlicher Spaziergang auf guten Feldwegen von ca. 45 Minuten Dauer.Der Cache ist auch mit dem Fahrrad oder einem geländegängigen Kinderwagen machbar. 

Parken kann man bei N 48° 05.535.            E 10°  52.846  Bei der Burgi wurden früher die an der Pest verstorbenen Bewohner aus der Umgebung beerdigt. Sie wurden der Überlieferung nach in der Nacht mit dem Leichenwagen, dessen Räder mit Stoff umwickelt waren, abgeholt, damit die Nachbarn nicht hören sollten, dass schon wieder jemand an der Seuche gestorben war. Die Leichen waren zur Desinfektion in Kalk getauchte Tücher gewickelt und wurden eiligst im Friedhof fernab des Orts vergraben. Anschließend kehrten die Bestatter rasch nach Hause, damit bei Tagesanbruch wieder Ruhe im Ort herrschte und so die Angst vor der schrecklichen Krankheit nicht noch mehr geschürt und Ansteckung verhindert wurde. 

St. Walburga (Baujahr 1. Hälfte 14. Jh.) ist auf Grund ihrer Lage, ihrer Bauart und des umgebenden Friedhofs ein bedeutendes Kulturdenkmal. Der Cache befindet sich bei N 48° 06.002            E 10° 53.391 

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bei der Burgi    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 04. September 2016, 13:46 Pappnäschen & Co. hat den Geocache gefunden

Ein schöner Ausflug an einen Ort mit Geschichte und einem schönen Blick auch aus Kaufering, den man so gar nicht kennt. Danke fürs Herlocken. :-)

gefunden 11. April 2014 Oli1878 hat den Geocache gefunden

Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf der Opencaching Plattform unterwegs zu sein und fange an meine auf GC gefundenen Geocaches nachzuloggen.

Datum dieses Onlinelogs (03.05.2014):

Hier die Kopie meines GC Logs vom 11. April 2014:

Mal wieder ein Paradebeispiel für das gern benutzte Zitat: "Einen Ort, welchen ich ohne Geocaching nie entdeckt hätte".

Auf einer feierabendlichen Runde in den Süden hier vorbeigekommen und nach einem kurzen Fußmarsch bei perfektem Wetter die Kapelle erreicht.

Der Cache war flott entdeckt. Tolle Aussicht von hier!

Danke für das Zeigen dieser Location und die Hintergrundinfos zu diesem Cache.

Viele Grüße aus Augsburg,
Oli1878

Bilder für diesen Logeintrag:
Bei der BurgiBei der Burgi

gefunden 12. Februar 2014 Team Erdferkl hat den Geocache gefunden

Heute stand ein herrlicher Schönwetter-Ausflug mit MvR11 auf dem Programm.
Wir haben einige schöne Sachen zu sehen bekommen, tolle Dosen gemacht und viel Spaß zusammen gehabt.
Eine hübsche aber abgelene Kapelle ist das hier. Wir haben die Aussicht und den Sonnenschein genossen und flott das Doserl entdeckt.

Danke für das Vergnügen und liebe Grüße !

gefunden 26. August 2013, 17:00 Blauerblitz hat den Geocache gefunden

TFTC Lächelnd Interessanter Ort! So lernt man sein Heimatland auf ganz andere Weise kennen!

gefunden 21. Juli 2013 landsbergfreund hat den Geocache gefunden

T4TC - Ein schneller Fund mit einer wirklich sehenswerten Kirche! Laughing
Vielen Dank fürs Herführen und Auslegen des Caches, viele Grüße, landsbergfreund.