Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Arnstädter Persönlichkeiten - Julius Hülsemann

 Ab in die Botanik

von BlümchenBande     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 49.819' E 010° 56.724' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:15 h   Strecke: 0.4 km
 Versteckt am: 26. November 2006
 Gelistet seit: 28. November 2006
 Letzte Änderung: 06. Mai 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC2A13
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
141 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Arnstädter Persönlichkeiten


Zum Finden des Caches ist etwas Vorbereitung nötig. Gesucht wird ein Gewächs (G1), das in einer Gedichtsammlung, "auf der man sich ausruhen kann", von einem sehr berühmten deutschen Schriftsteller vorkommt. Ein Ausschnitt der Originalhandschrift seht ihr hier.

Nun zur eigentlichen Person Julius Hülsemann. Ihr werdet euch fragen, wer das ist. Also höchste Zeit für diesen "Bildungscache". Julius August Heinrich Hülsemann (* 18.10.1824) war von 1872 - 1888 Oberbürgermeister der Stadt Arnstadt, die ihm einiges zu verdanken hat:
  • hölzerne Wasserrohre wurden durch eiserne ersetzt
  • Vorarbeiten zum Bau des Krankenhauses und des Schlachthauses
  • legte den Grund der Mädchenbürgerschule
  • Aufforstung auf der Alteburg
  • schuf die Anlagen der Alteburg
  • Verbesserung und Neuschaffung der Bürgersteige und vieles andere
Auf jeden Fall war es den Bürgern Arnstadts ein Denkmal wert, das man nun an den o.g. Koordinaten betrachten sollte. Welchen Titel hatte Hülsemann? Übertragt die Buchstaben entsprechend ihrer Position im Titel in die Tabelle.

10.
4.
8.
9.
10.
A A A B B

Nun kennt ihr ein weiteres Gewächs (G2). Begebt euch nun zu N50° 49.807 E10° 56.684 und sucht in der Nähe G1 und G2. Den Cache erreicht man durch Peilung über G1 und G2, 20 m hinter G2 steht ein weiteres G mit einem klassichen Versteck.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Arnstädter Persönlichkeiten - Julius Hülsemann    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 06. Mai 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".

mic@ (OC-Guide)

gefunden 18. September 2010 westi65 hat den Geocache gefunden

Auf meiner Arnstadtrunde heute auch hier vorbeigekommen. Mit so viel Vegetation an Station 2 hätte ich gar nicht gerechnet. Wenn ich mich nicht verguckt habe, gibt es hier sogar 2 Exemplare von G1 (und natürlich beide ohne Schild), ich hab mich für den entschieden, auf den mein GPSr punktgenau zeigte. Die finale Dose konnte sich dann auch nicht mehr lange verstecken.

IN/OUT: nix

Vielen Dank fürs Verstecken.

gefunden 17. September 2008 blubberdiblub hat den Geocache gefunden

Jawoll! Am Sonntag hatte ich bereits gesucht, aber da hatte ich noch kein GPS-Gerät. Um das G1 bin ich deswegen sozusagen drumherumgelaufen. Aber heute kam das Gerät, und ich hab's geschafft Laughing

Raus: Bernd das Brot

Rein: 1300-Jahre-Arnstadt-Münze

 

gefunden 22. Juli 2008 Seve hat den Geocache gefunden

Ganz schön Gestrüpp zwischen den "markierten" Bäumchen. Habe auch kein kaputtes Schildchen sehen können. Die Box war nach ungefährer Peilung aber sehr schnell gefunden, sie lag fast offen dort. Hab sie wieder schön zugedeckt.

Grüße
Seve

gefunden 01. Januar 2008 haenselmen hat den Geocache gefunden

Gesundes neues Jahr mit trockenen Kinder
leicht gefunden.
Danke mann lernt nie aus.