Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Altes Krankenhaus

von LR80     Deutschland > Schleswig-Holstein > Herzogtum Lauenburg

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 53° 22.498' E 010° 33.618' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 21. Februar 2007
 Gelistet seit: 24. Februar 2007
 Letzte Änderung: 02. März 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC2F96
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
175 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Deutsch  ·  English

Wie viele soziale Einrichtungen früherer Zeiten, entstand auch das Lauenburger Krankenhaus durch eine private Initiative…..genauer gesagt durch die des Amtsmaurermeister Friedrich Uhrbrock. Er hinterließ einer Stiftung einen Teil seines Geldes um ein Krankenhaus zu errichten.

Das Krankenhaus wurde am 30.04.1912 als Belegkrankenhaus eingeweiht. Es verfügte über 22 Betten und konnte Patienten internistisch und gynäkologisch behandeln. Seitdem wurde viel an- und umgebaut. 1938 wurde erstmals ein Röntgen- und Operationsraum angebaut, der jedoch 1965 durch einen neuen Operationstrakt überflüssig wurde. Auch ein Schwesternhaus wurde 1954 angebaut. Um dem steigenden Bettenbedarf zu decken, wurde ständig aufgestockt so dass es 1975 letztendlich 79 Betten inklusive eines neuen Bettenpavillion gab.

Leider reichte das Geld der Uhrbrockstiftung nicht lange und so übernahm die Stadt Lauenburg 1920 das Krankenhaus. Obwohl das Krankenhaus einen hohen Stellenwert hatte, musste sich die Stadt aus finanziellen Gründen davon trennen.

Das Lauenburger Krankenhaus wurde 1990 vom Johanniter-Orden übernommen und spezialisierte sich zur internistischen Einheit mit 103 Betten. Bald bezog der Johanniter-Orden in Geesthacht ein großes neues Krankenhaus, in dem auch eine moderne internistische Station untergebracht war. Das Lauenburger Krankenhaus wurde Ende 2003 geschlossen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvaxf nz yvaxra Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Altes Krankenhaus    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

Hinweis 13. Februar 2010 wittels hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf Geocaching.com nicht mehr verfügbar und es wurde kein "Opencaching-Only"-Attribut gesetzt. Deshalb erfolgt hier nun die Archivierung!

wittels

OC Guide

Hinweis 13. Februar 2010 kottilau hat eine Bemerkung geschrieben

Leider ist das Krankenhaus mittlerweile abgerissen, dort soll ein Penny gebaut werden, sehr schade drumm.....

gefunden 01. Juni 2009, 21:00 aukue hat den Geocache gefunden

Bei unserem Kurzurlaub im hohen Norden schnell mitgenommen.
Gruß aukue

gefunden 01. Mai 2009 Garbor hat den Geocache gefunden

Einer schöner Lost-Place. Der wäre noch so den ein oder anderen Cache wert...

Vielen Dank für den Cache und Gruß von
BKC

gefunden 29. März 2009 korsar hat den Geocache gefunden

ziemlich genau 3 Stunden nach Chicco72 waren wir hier.
Danke fürs Verstecken.
Keine Tausch.

Korsar und Korsarin