Wegpunkt-Suche: 
 
Arnstädter Persönlichkeiten - B. Kiesewetter

 Ausblickreiche Wanderung

von BlümchenBande     Deutschland > Thüringen > Ilm-Kreis

N 50° 49.017' E 010° 56.826' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 23. Dezember 2006
 Gelistet seit: 25. März 2007
 Letzte Änderung: 25. März 2007
 Listing: http://opencaching.de/OC3192
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
298 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Arnstädter Persönlichkeiten
Characters of Arnstadt


Diesmal gehts wieder etwas weiter in die Natur, fast garantiert muggelfrei.

Zunächst noch ein paar Infos zum Namensgeber des Caches: Kommerzienrat Hermann Karl Benjamin Kiesewetter (* 1.11.1853 † 5.7.1934) besuchte die Arnstädter Realschule und wurde als Kaufmann ausgebildet. Er übernahm 1873/74 das väterliche Geschäft. Ab 1886 war er Mitglied und ab 1902 Vorsitzender des Gemeinderates. Von 1898 bis zum Frühjahr 1919 war er außerdem Landtagsabgeordneter in Schwarzburg-Sondershausen. Zu seinem 25-jährigem Jubiläum als Vorsitzender des Gemeinderates am 9.9.1927 wurde er Ehrenbürger von Arnstadt. Er war Vorsitzender des Thüringer Wald-Zweigvereins Arnstadt. Aus Dankbarkeit für den langjährigen Ehrenvorsitzenden wurde 1932 die Benjamin-Kiesewetter-Hütte errichtet.

Zum Finden des Caches müsst ihr ein paar Stationen aufsuchen, um Informationen zu sammeln. Ein günstiger Ausgangspunkt ist die Fasanerie (ein kleiner Tierpark) bei ca. N50° 49.282 E10° 57.009, hier kann man auch parken.
  • Güntershöhe (N50°49.017 E10°56.826).
    Sucht dort auf einem Schild die Jahreszahlen, die letzte Ziffer = A.
    (Bei N50° 48.965 E10° 56.875 kann man die Reste des Walpurgisklosters betrachten.)

  • Bastei: (N50°48.925 E10°56.802).
    Zählt dort die Geländerstäbe (die nicht den Boden erreichen) = BC

  • Trockene Kehle (N50°48.529 E10°57.043).
    Bis zu welchem Jahr wurde hier eine wirklich gute Idee ausgeführt? Die letzte Ziffer = D.

  • Stein (N50°48.486 E10°56.778).
    Rund um den Stein sind Zahlenangaben zu finden. Die ersten beiden Ziffern, der einzigen gebrochenen Zahl = EF.

  • Kiesewetterhütte (N50°48.465 E10°56.714).
    Wann wurde die Hütte wieder hergestellt? Letzte Ziffer = G.


A
B
C
D
E
F
G
A B C D E F G

Der Cache liegt bei N 50°4E.BAB E 10°5G.FDC

Wer mehr als einen Versuch brauchen sollte kann die Koordinaten hier prüfen Geochecker.com.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre Fgrvara zvg Ynho orqrpxg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Große Luppe - Reinsberge - Veronikaberg (Info), Vogelschutzgebiet Große Luppe - Reinsberge - Veronikaberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Arnstädter Persönlichkeiten - B. Kiesewetter    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 22. April 2016, 22:06 luckykaefer hat den Geocache gefunden

Nach einem Besuch in der Fasanerie nahmen wir uns noch diesen Multi vor. Irgendwie haben wir diesen unterschätzt. Aber nach jedem bergauf kommt auch ein bergab und wir wurden mit schönen Aussichten belohnt.
Vielen Dank fürs Zeigen / Thanks

gefunden 02. November 2014, 02:02 ic3shark hat den Geocache gefunden

Als tages-Cache wählte ich heute morgen kurz nach dem Ausschlafen die Runde um Herrn Kiesewetter aus. Bei herrlichem Sonnenschein konnten die Aufgaben gut gelöst werden. Weite Ausblicke und prächtige Farbvielfalt standen leicht matschigen Wegen gegenüber. Wenn man sich nun noch an die Reihenfolge der Aufgaben hält, muss man auch keine Wege doppelt gehen. Das Final war dann aber punktgenau auffindbar!
____________________
Danke für den Cache!
2. November 2014 #31

gefunden 17. Mai 2012 dr_knox hat den Geocache gefunden

Endlich das "Nachlog" auf OC...

Mit Freunden erwandert.

TFTC!

gefunden 31. Oktober 2011 AnToNi hat den Geocache gefunden

Die Suche war spannend. Schöner Weg durch den Wald. Der Cache braucht ein neues Logbuch. TFTC Lachend

gefunden 20. März 2011 amigo08 hat den Geocache gefunden

Bei unserer heutigen Sonntagsrunde diesen herrlichen Cache angegangen.
Alle Stationen sind gut zu finden. Sehr schön gemacht!
Danke für die tolle Runde durch den Wald!

Nachtrag: Das Logbuch hat nur noch zwei freie Seiten.