Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Das Brückengespenst am Ahlftener Brink

Achter Cache einer Sagenserie in Soltau und Umgebung

por Oschn     Alemania > Niedersachsen > Soltau-Fallingbostel

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 53° 00.705' E 009° 50.670' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:15 h   Distancia del camino: 0.1 km
 Ocultos en: 22. junio 2007
 Publicado desde: 23. junio 2007
 Última actualización: 13. junio 2011
 Listado: https://opencaching.de/OC3A12
También en la categoría de: geocaching.com 

20 encuentran
0 no encontrado
2 Notas
0 Observado
0 Ignorado
254 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Glaube, Spuk und Gestalten:
Ein Sagenkranz der Lüneburger Heide

Sagen sind Blutadern der Heimat. Aus uralten Wachholdergründen steigen sie geistergleich empor und nachtwandeln am Berg, Stein und See, über Heide, Bruch und Moor. Heimatsage, wie gleichst Du einem verborgenen Schatz im Acker! (Karl Baurichter)

Das Brückengespenst am Ahlftener Brink
Ein Wolterdinger Bauer, der viel in Soltau zu besorgen hatte, ging gern den Richteweg über den Ahlftener Brink, wo in den Rauhnächten die Geister der Verstorbenen, besonders der Selbstmörder, ihr Wesen treiben.
Eines Tages wollte der Bauer wieder nach Soltau, um sich vom Kupferschmied einen Kessel zu holen. In der Schummerstunde eines Wintertages machte er sich auf den Weg. Als er an die Brücke über die Pennigkule am Ahlftener Brink kam, schlich ein schwarzes Ungetüm an ihn heran. Dem Bauern läuft es kalt über den Rücken. Doch er fasst sich ein Herz, nimmt seinen Eichenstock fester in die Hand und geht auf das Ungeheuer zu. Da erkennt er einen großen schwarzen Hund mit glühenden Augen und sechs Beinen. Nun verlässt den Bauern sein kühner Mut. Als wenn der Teufel persönlich ihm im Nacken säße, rennt er nach Wolterdingen zurück. Seit der Zeit geht kein Wolterdinger mehr in den Rauhnächten (zwischen Heiligabend und Neujahr) über den Ahlftener Brink.

Ein schlichter Traditional
Obacht, seit 20.07.2009 geänderte Koordinaten
Parkmöglichkeiten gibt es bei N 53° 00.658' E 009° 50.620'.
Bitte Vorsicht beim Überqueren der Bundesstraße.

Viel Vergnügen!

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): FFH-Gebiet Böhme (Información), Landschaftsschutzgebiet Oberes Böhmtal (Información), Naturpark Lüneburger Heide (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Das Brückengespenst am Ahlftener Brink    encuentran 20x no encontrado 0x Nota 2x

encuentran 14. mayo 2010 Geofaxe ha encontrado el geocache

nicht sofort gefunden, aber dann

Grüße Geofaxe

encuentran 27. marzo 2010 chasar ha encontrado el geocache

Endlich mal wieder auf Tour in Soltau. Und gleich den ersten Cache schnell gefunden.

DFDC

encuentran 27. marzo 2010 der kleine checker ha encontrado el geocache

war einfach hat trotzdem viel fun gemacht

Laughing

  New coordinates:  N 53° 00.705' E 009° 50.670', moved by 20 meters

Nota 20. julio 2009 Oschn han escrito una nota

Weiter geht's. Achtung, geänderte Koordinaten!

Nota 27. mayo 2009 Oschn han escrito una nota

Der Cache ist möglicherweise verschwunden. Außer Betrieb, bis ich Gelegenheit zur Überprüfung hatte.