Wegpunkt-Suche: 
 
Waldlehrpfad Kleinwallstadt

 Einfacher Multi-Rundweg entlang des Waldlehrpfades Kleinwallstadt.

von MiK77     Deutschland > Bayern > Miltenberg

N 49° 52.432' E 009° 11.255' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Strecke: 4.0 km
 Versteckt am: 30. September 2007
 Gelistet seit: 30. September 2007
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC438D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
327 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English



Geparkt werden kann am angegebenen Parkplatz. Die komplette Runde inklusive Rückweg zum Parkplatz ist ca. 4 km lang. Alle Stages sind einfach zu lösen, so dass das Hauptaugenmerk auf den Waldlehrpfad gerichtet werden kann. Am Final darf dann etwas ausführlicher gesucht werden. Um das Finden auch bei einbrechender Dunkelheit zu ermöglichen, habe ich noch einen kleinen Hinweis angebracht.

Dieser Cache kann gut mit den beiden Plattenberg Caches kombiniert werden. Entweder direkt vor oder nach GC153MV. Oder während GC158KA zwischen Stage 0 und 1.

Stage 1 bei N 49° 52.432 E 009° 11.255
Hier befindet sich schon die dritte Hinweistafel des Waldlehrpfades. Es werden noch einige folgen, auf die aber nicht einzeln durch Stages hingewiesen wird. Jeder kann so selbst entscheiden wie viel der Informationen er mitnehmen möchte. Hier merken wir uns nur die Anzahl der vorgestellten verschiedenen Tierarten als a.

Stage 2 bei N 49° 52.532 E 009° 11.324
Hier wurde für den Waldlehrpfad ein Biotop angelegt. Mit etwas Glück lassen sich dort bald ein paar der beschriebenen Amphibien finden. Die Größe, die ein Feuersalamander laut Tafel ca. erreicht sei b. Solange die Tafel nicht wieder errichtet wurde: Suche nach einem Schild mit blauer Schrift in der Umgebung. Zähle die Buchstaben und multipliziere sie mit 4.

Stage 3 bei N 49° 52.591 E 009° 11.541
Hier haben einige "Wesen des Waldes" dauerhaft ihre Spuren hinterlassen. Die Anzahl der verschiedenen Spuren ist c.

Stage 4 bei N 49° 52.538 E 009° 12.030
Hier wurde an der Grenze zur Nachbargemeinde Hausen im Rahmen des Waldlehrpfades eine Schutzhütte errichtet. Außerdem gibt es hier einige weitere Informationstafeln. Wie viele kg Sauerstoff erzeugt eine 100jährige Buche etwa an einem Sonnentag durch Fotosynthese? Die Antwort notieren wir uns als d.

Stage 5 bei N 49° 52.478 E 009° 11.337
Hier finden Ausgrabungen des "Alten Schlosses" statt. Bitte seid vorsichtig an den Gruben und beschädigt die alten Gemäuer nicht. Am oberen Ende des Treppe befindet sich ein hölzerner Torbogen. Wie viele Buchstaben hat der Name auf dem Schild (zwei Wörter)? Diese letzte Zahl merken wir uns als e, bevor wir uns die Treppen hinunter auf die Suche des Finals machen.

Final bei N 49° 52.a*c + b*d E 009° 11.(a-c)*d + c*e
Hierzu muss der Weg für die letzten Meter verlassen werden. Der Empfang kann hier etwas tückisch sein. Es ist wohl keine Schande sich den Hinweis anzuschauen. Viel Spaß beim Suchen! Bitte versteckt den Cache wieder so, wie ihr ihn gefunden habt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Wrafrvgf qrf Jnffre; erpugf iba mjrv Evatra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Spessart (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Bayerischer Spessart (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Waldlehrpfad Kleinwallstadt    gefunden 17x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 07. Juli 2016 Fritzezippel hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mit Einhard hier am Plattenberg gecacht. Dabei sind wir auch an diesem Multi vorbeigekommen. Das Wetter war uns heute holt, nachdem wir in diesem Jahr ja noch kaum richtige Sommertage hatten, genossen wir heute mal das schöne sonnige Wetter. Das alte Schloß hat mir besonders gut gefallen. Die Finaldose wurde gut und schnell gefunden. Die Zecken lassen grüßen. Nachdem das Logbuch signiert wurde, lacht mit diesem Online-Log ein weiterer :-) auf meiner Geocaching-Karte. Vielen Dank für den schönen Cache.

....../ )
.....' /
---' (______
.TFTC . ((__)
..... _ ((___)
....... -'((__)
--.___((_)

gefunden 11. Februar 2013 Die Multibande hat den Geocache gefunden

Den haben wir vergessen zu loggen. haben ihn schon im Sommer 2012 gemacht. Es war eine schöne Runde.

 

Die Multibande

gefunden 06. Oktober 2012 Mainfuchs hat den Geocache gefunden

TFTC für die schöne Runde durch den Wald mit viel Lehrstoff! :-)

gefunden 04. August 2012 billydererste hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den schönen Cache!

Eine schöne und lehrreiche Runde, auch für Kinder gut geeignet.

Haben uns mit dem Final etwas schwer getan, aber doch noch gefunden. Hurra!

Liebe Grüße

billydererste und Janet

gefunden 01. Mai 2012 Neo_Bobby hat den Geocache gefunden

Sind heute unseren ersten Trip gelaufen, eine schöne Runde und dank den Hinweisen war auch der Cache gut zu finden. 

in:

  • Buntstiftset
  • Schlüsselband

out:

  • nichts

 

Grüße, Neo_Bobby mit Freunden