Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Uelzens Mittelpunkte I - halbe Strecken

Die Startkoordinaten haben keinerlei Bedeutung für die Cachesuche

par EOLL     Allemagne > Niedersachsen > Uelzen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 52° 57.760' E 010° 31.833' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 01. octobre 2007
 Affiché depuis : 04. octobre 2007
 Dernière mise à jour : 14. avril 2010
 Inscription : https://opencaching.de/OC43E2
Aussi listé au : geocaching.com 

2 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
0 Observateurs
0 Ignoré
39 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Es gibt viele Methoden den Mittelpunkt einer geometrischen Figur, in diesem Falle des Landkreises Uelzen, zu bestimmen. Ich möchte mich in dieser Cacheserie nur auf vier Methoden beschränken. Als Berechnungsgrundlage soll hier das Overlay des Lankreises Uelzen dienen, welches der TOP50-Karten-CD Niedersachsen-Bremen beiliegt (es muss halt evtl. mit wenigen Mausklicks soweit freigestellt werden, dass nur der Landkreis Uelzen übrigbleibt.) Das Overlay-Polygon besteht in meinem Fall geschlossen aus 1087 Punkten.

Methode I: Man sucht den jeweils nördlichsten, südlichsten, östlichsten und westlichsten Punkt des Landkreises, nimmt dann von den nördlichsten und südlichsten Punkten jeweils den Breitengrad und halbiert die Differenz beider Werte und addiert den Wert zum Breitengrad des südlichsten Punktes. Das gleiche macht man mit den östlichsten und dem westlichsten Punkten mit den Werten der Längengrade und addiert diese zum Längengrad des südlichsten Punktes.

als Beispiel:

nördlichster Punkt N53° 00.000'
südlichster Punkt  N52° 00.000'

Die Differenz zwischen beiden Punkten ist 1°, halbiert man den Wert, so ergibt sich ein Wert von 00° 30.000'

Diesen Wert addiert man nun zum südlichsten Punkt und erhält folgenden Wert:
N52° 30.000'

westlichster Punkt E10° 00.000'
östlichster Punkt  E11° 00.000'

Die Differenz zwischen beiden Punkten ist 1°, halbiert man den Wert, so ergibt sich ein Wert von 00° 30.000'

Diesen Wert addiert man nun zum südlichsten Punkt und erhält folgenden Wert:
E10° 30.000'

Als Koordinatenpaar ergibt sich somit:
N52° 30.000'
E10° 30.000'




Methode II: Man verbindet den nördlichsten Punkt mit dem südlichsten Punkt und den westlichsten Punkt mit dem östlichsten Punkt. Der "Mittelpunkt" liegt hierbei im Schnittpunkt beider Strecken.




Methode III: Man bildet aus sämtlichen Breitengraden der Koordinatenpaare einen Durchschnittswert, das gleiche macht man mit den Längengraden der Koordinatenpaare. Bei dieser Methode habe ich alle doppelten Koordinatenpaare gelöscht, Das Polygon besteht nach der Löschung aller Duplikate nur noch aus 1037 Punkten




Methode IV: Man ermittelt den Schwerpunkt des Polygons [;)]







Bei diesem Cache soll der Mittlepunkt nach Methode I ermittelt werden.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Uelzens Mittelpunkte I - halbe Strecken    trouvé 2x pas trouvé 1x Note 0x

trouvé 19. avril 2010 Nojan32 trouvé la géocache

Hallo EOLL, bei diesem Cache scheint ja irgendwie eine Raum-Zeit-Verschiebung zu existieren. Nachdem ich mich heute auf die Suche nach dem neuen Cache gemacht habe, führte mich mein GPS direkt zu dem alten Cache, den Du selbst nicht mehr gefunden hast. Den habe ich nun geloggt, er ist auch noch völlig in Ordnung, dafür habe ich den Neuen nun nicht gefunden..., aber ich hatte heute auch nicht so viel Zeit, um länger zu suchen. Also irgendwie scheint hier der Wurm drin zu sein, aber mit Micros im Wald ist das halt so eine Sache.
Danke sagt
Nojan32

pas trouvé 15. décembre 2009 Nojan32 n'a pas trouvé le géoacache

Irgendwie bin ich zu doof, den zu finden!
Ich war jetzt das zweite mal da, und ausser vielen Bäumen war nichts zu finden.
Naja, vielleicht beim dritten mal!!!

trouvé 20. octobre 2007 die nomen trouvé la géocache

Wir hatten heute ein paar Minuten Zeit und sind daher hier endlich vorbei gekommen. Die Lösung hatten wir bereits vor ein paar Tagen erarbeitet.

Das dies noch ein FTF wird, war eigentlich nicht beabsichtigt.  ;)

Aufgabe und Umsetzung ist mal wieder gelungen.

Danke für den Cache

die nomen