Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Romanikstrasse - Klostergröningen

STRASSE DER ROMANIK in Sachsen-Anhalt - Klostergröningen Klosterkirche St. Vitus (12.Jahrhundert)

door grella     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Boerdekreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 56.044' E 011° 12.124' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:10 h 
 Verborgen op: 18. december 2007
 Listed since: 01. januari 2008
 Laatste verandering: 08. april 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC4D0E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

15 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
0 Volgers
0 Negeerders
48 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Strasse der Romanik in Sachsen-Anhalt


Gegründet wurde dieses ehemalige Benedikterkloster 936 vom Kloster Corvey. Dieser Kirchenbau mit kleiner kreuzförmiger, flach gedeckter Basilika, ausgeprägtem Stützwechsel und dem weithin sichtbaren Vieringsturm liegt auf einer Anhöhe. Im westlichen Kapellenbau ist ein korinthisierendes Kapitell aus dem 11./12. Jahrhundert eingebaut. Zu den größten Sehenswürdigkeiten gehört das Stuckrelief um 1170 an der Brüstung der Empore über der Kapelle, welches Christus und Apostel darstellt. Ein weiteres Relief mit stehenden Engel aus 1220 ist am westlichen Vieringspfeiler zu sehen. In der Kirche finden Sie einen romanischen Taufstein in Kelchform.

St. Vitus


Zum Cache: An den angegeben Koordinaten findest du die Dose.

Viel Spaß beim Suchen.

Gruß Peter

    Prefix Lookup Name Coordinate
  IN 001 Eingang (Reference Point) N 51° 56.117 E 011° 11.999
Note: Eingang zur Kosterkirche St. Vitus

Gecodeerde hint   Decoderen

Znhre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Bodeniederung mit angrenzenden Hochflächen (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Romanikstrasse - Klostergröningen    Gevonden 15x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 09. april 2022 werla heeft de cache gevonden

Obwohl wir während der Öffnungszeiten da waren, machte das Kloster einen geschlossenen Eindruck. Außer ein paar Pferden, die vor dem ungemütlichen Wetter Schutz suchten, war weit und breit niemand zu sehen. Die Dose hatte sich so gut versteckt, dass ich sie glatt übersah. Golgafinch entdeckte sie im zweiten Durchgang. DFDC und Grüße aus Berlin![8D]

Gevonden 05. april 2012, 11:03 Golgafinch heeft de cache gevonden

Irgendwann schaffe ich es mal alle doppelt gelisteten Caches auch Zeitnah auf den Plattformen zu loggen.
Also dann Nachlog am 24.05.2013

Von der ehemaligen Eisenbahnbrücke in Gröningen kommend, ignorierten Muskratmarie und ich hier die neugierigen Vierbeiner und bargen kurzentschlossen die Dose. Anschließend stand noch ein kurzer Spaziergang durch den Ort an. Den Besuch der Klosterkirche verschoben wir aber erst mal auf einen späteren Zeitpunkt.
TFTC

Gevonden 07. januari 2012 Lubo heeft de cache gevonden

Schön gemachter Cache , wollten eigentlich erst umdrehen (vermuteten einen Zahlendreher in unserem  GPS ). Die Kinder sagten dann doch dass wir mal nachschauen sollten. Umd siehe da : Da war auch auf einmal die Mauer . Danach zusammen mit Lukilenchen Muggelfrei eingeloggt ,und weiter auf Tour !! TFTC , Lubo.

Gevonden 03. september 2010 SecuRitty heeft de cache gevonden

danke, wie bei www.gc.com Lächelnd

Gevonden 13. november 2009 die4lustigen5 heeft de cache gevonden

Mit fast nassen Füssen gefunden und geloggt.

DFDC