Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Jüdischer Friedhof Deutz

Ein Kurzmulti

door gallotia     Duitsland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 55.677' E 006° 58.842' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:30 h   Lengte: 0.5 km
 Verborgen op: 21. december 2007
 Listed since: 20. januari 2008
 Laatste verandering: 28. juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC4F18
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

23 Gevonden
1 Niet gevonden
3 Opmerkingen
1 Watcher
0 Negeerders
136 Bekeken
1 Log picture
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Jüdischer Friedhof Deutz

Der jüdische Friedhof in Deutz ist der älteste erhaltene jüdische Friedhof auf heutigem Kölner Stadtgebiet.



Seit dem Ende des 17. Jahrhunderts wurden hier die MitgliederInnen der Deutzer jüdischen Gemeinde bestattet. In der Stadt Köln gab es seit ca. 1430 keine jüdische Gemeinde mehr. 1918 wurde der Friedhof geschlossen.
Auffällig für den neuen Teil des Friedhofs sind die liegenden Grabsteine.
Das preußische Militär verbot Mitte des 19. Jahrhunderts die Steine aufrecht zu stellen, damit sich kein Feind heimlich dem nahegelegenen Fort nähern konnte.
Unter anderem wurde hier der Kantor Isaak Offenbach begraben, der Vater von Jacques Offenbach.

Der Friedhof ist nur nach Rücksprache mit der jüdischen Gemeinde Köln oder im Rahmen von Führungen zu besuchen.


Die Koordinaten oben markieren den einzigen Eingang zum Friedhof. Vor Ort befindet sich ein Schild.
Die Summe der Buchstabenwerte des letzten Wortes der ersten Zeile sei A.
Die Quersumme der Quersumme von A sei B.
Die Anzahl der Spitzen am Tor sei C.
Der Cache liegt bei:

N50° 55.(677+2*C+B)
E 6° 58.(842+A+2*B+2*C+2)

Afbeeldingen

Ansicht
Ansicht

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Jüdischer Friedhof Deutz    Gevonden 23x Niet gevonden 1x Opmerking 3x

Gevonden 07. mei 2013 Andradi heeft de cache gevonden

Das war ja ein zähes kleines Ding. Zuerst nicht genau gelesen, dann nicht genau hingeschaut. Am Ende jedoch erfolgreich.

Afbeeldingen voor deze log:
IMG_20130507_103119IMG_20130507_103119

Gevonden 16. december 2012 Seebär777 heeft de cache gevonden

Danke fürs Zeigen des jüdischen Friedhofs. So eins hab ich zum ersten Mal gesehen.
Nach dem Berechnen der Finalkoordinaten dachte ich erst, die wären falsch, aber über Umwege kam ich doch zu Final und konnte mich dort verewigen.

Gevonden 30. november 2012 Linus.de heeft de cache gevonden

gefunden

Gevonden 27. maart 2011 kabo226 heeft de cache gevonden

Direkt gefunden

Gevonden 25. mei 2010 apfelmaus heeft de cache gevonden

Das war aber ein schöner (versteckt gelegener) Park! TFTC sagt Ralf vom Team Apfelmaus #1593