Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

ROSA 05 Bahnhof Jevenstedt

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 14.048' E 009° 40.007' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 21. März 2008
 Gelistet seit: 21. März 2008
 Letzte Änderung: 31. Oktober 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC54AE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

27 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
444 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

entgleiste Lok
entgleister Zug, der ohne gößere Hilfsmittel wieder aufgegleist wurde

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof 1903
Bahnhof 1903

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008 jetzt Möhls Gasthof

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Güteranlage damals
Güteranlage damals

Güteranlage 2008
2008 Sparkasse und Edeka

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 139000 an dem Bahnhof Jevenstedt ein- oder ausgestiegen.

Die ehemalige Gaststätte war 1893 abgebrannt. Beim Wideraufbau war die Streckenführung der Kleinbahn noch nicht bekannt, weshalb das Gebäude zur Dorfstraße ausgerichtet wurde und nicht zu den Gleisen. Für die Reisenden wurde ein Vorbau als Warteraum der 3. Klasse errichtet, um einen Verzehrzwang in der Gaststätte zu vermeiden. Der Wirt wurde im Nebenamt Bahnhofsvorsteher.
Der Bahnhof ist heute ein gut gehender Gasthof mit Übernachtung. Bekannt durch seine gute Küche.

Beim Suchen bitte aufpassen. Wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.


Richtung Schülp damals
Bahnstrecke Richtung Schülp (aus Schülp) mit Bahnübergang Hasenweg damals

Richtung Schülp heute
Bahnstrecke Richtung Schülp mit Querung Hasenweg heute

Querung Jevenau
Querung der Jevenau 1954


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

zntargvfpu fvrur fcbvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 05 Bahnhof Jevenstedt    gefunden 27x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 31. Oktober 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Bitte bei Statusänderungen die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern. Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert".
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 29. September 2011 ich&find hat den Geocache gefunden

gefunden:)Zwinkernd

gefunden 18. Februar 2011, 17:10 Parti1975 hat den Geocache gefunden

17:10,
Auf dem Weg nach Schleswig hier kurz angehalten und die Dose
mal schnell geloggt.

TFTC
Parti1975

gefunden 12. September 2010 Seeschnecke hat den Geocache gefunden

gestern waren hier viele Autos, heute war es ruhig.

gefunden 11. Oktober 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Nachdem wir erst an der falschen Stelle gesucht haben, manchmal sollte man doch den Spoiler anschauen, den Kleinen doch noch recht fix ausfindig gemacht.

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Danke für den Cache.