Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache

007-07 - Wassermühle Limberg

Mühle Mühle lauf lauf lauf....

von Agent-007     Deutschland > Brandenburg > Spree-Neiße

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 44.444' E 014° 11.111' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 01. April 2008
 Gelistet seit: 16. April 2008
 Letzte Änderung: 20. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OC57AC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
593 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Limberger Wassermühle

Im Jahre seiner Ersterwähnung 1389 gehörte Limberg zu Böhmen. Der Ortsname bezeichnet einen mit Linden bestandenen Ort. Die Besitzverhältnisse des Limberger Gutes wechselten oft. Die Bauern des Ortes waren Jahrhunderte hindurch Leibeigene des adligen Gutsherren und ihm dienst- und abgabepflichtig. Das Dorf verfügte über eine Ziegelei, eine Wind- und eine Wassermühle.
Aus der Wassermühle ging später die Mühle Winkler hervor, die zunächst Öl- und Hirsemühle war. Sie liegt am Priorgraben.
Der nahe gelegene Bahnhof in Kunersdorf stellte eine günstige Verkehrsverbindung nach Cottbus dar.
Seit der Einigung Deutschland liegt sie still und ruht vor sich hin.
Zur Zeit nutzt das Gelände ein Landwirt für seine Rinderzucht und ist dem Verfall Preis gegeben.


Die Wassermühle in Limberg


Der alte Zufluß und die Nebengebäude

Die oben angegebenen Koordinaten sind NICHT die Finalkoordinaten !

Nun das Rätsel zum Cache:

1. Welche Zahl A spielt in vielen Märchen ein große Rolle?

2. Welche zwei aufeinanderfolgende Zahlen CB ergeben in der Summe die Zahl A?

3. Welche größtmögliche und welche kleinste Zahl DE ergeben in der Summe
die Zahl A?

4. Berechne B-C-E=F

Die FINALKOORDINATEN sind:

N 51° 45.ABC
E 014° 11.DEF


Mich kannst Du vielleicht hier sehen!

Viel Spaß beim Raten und Finden wünschen Euch der Agent-007 und seine Lütte!

ACHTUNG! Muggelgefahr von allen Seiten !

PS: Der Cache befindet sich nicht auf dem Gelände der Wassermühle!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ehoraf Grfgn; (Wrqre Ohpufgnor N-S fgrug süe rvar naqrer Mnuy)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für 007-07 - Wassermühle Limberg    gefunden 26x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 20. März 2022 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC1APKY) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 22. Juni 2020, 20:19 PhiSchu1088 hat den Geocache gefunden

Heute Morgen vor Dienstbeginn sollte unbedingt noch ein Geodöschen gefunden und geloggt werden und so kam es, dass ich an der Wassermühle in Limberg vorbei schaute.

Des Rätsels Lösung war nicht allzu schwer, da ich Märchen doch recht gerne sehe und so lagen die korrekten finalen Koordinaten bereits seit einiger Zeit vor.

Bereits letzte Woche Mittwoch war ich hier vor Ort und würde nicht fündig. Nachdem ich nochmal sämtliche alten Logs las und mir meine Gedanken dazu machte, wurde ich bestärkt das ich letztens auch an der richtigen Stelle suchte. Heute nun gelang der goldene Griff.
Das der Cache aber noch lange gesucht werden kann würde ich an dieser Stelle mal anzweifeln, da an der Mühle Bauzäune errichtet sind und hier einiges in Gange ist. Dennoch hoffe ich für diesen tollen Cache das Beste!

Aktuell ist hier aber alles in bester Ordnung, Behälter und Logbuch in guter Verfassung!

Vielen Dank für diese nette kleine Rätsel und das herführen an diesen tollen Ort sagt
PhiSchu1088 😃

#55

gefunden 23. Januar 2020, 18:22 FlyCB hat den Geocache gefunden

Das Rätsel war schon eine Weile gelöst und heute wurde der Außenteil mit dem Cacherhund erledigt.

Vor Ort war es dann muggelfrei gar nicht so einfach, aber zum Glück trotzdem möglich mit viel Geduld.

gefunden 20. November 2018, 11:00 wirschatzfinder hat den Geocache gefunden

Immer wieder schade, wie so ein Gelände verfällt.
Da könnte man doch was draus machen.
Mit viel Geld.
Dose an einer erwarteten Stelle gefunden.
TFTC

gefunden 13. Oktober 2018 Fearel hat den Geocache gefunden

Die zweite Station auf meiner Tour durch das schöne Limberg führte mich zu der Wassermühle, die leider sehr heruntergekommen ist...

Das Rätsel war netterweise mal keine Wissensabfrage und so standen die Koordinaten auch schnell fest. Vor Ort ging es auch ganz schnell, so schnell, dass ich noch nicht einmal suchen musste, denn die Dose lag ganz offen in der Botanik... ich habe ihr eine passende Versteckmöglichkeit gesucht und hoffe, dass es nicht allzu besserversteckt ist als vom Owner angedacht. ;)

Vielen Dank für den Cache! :)