Recherche de Waypoint : 

archivé

 

Putbus - die weiße Stadt

Ein Stadtspaziergang an weißen Häusern vorbei

par lexparka     Allemagne > Mecklenburg-Vorpommern > Rügen

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 21.047' E 013° 27.642' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 1:00 h   Distance : 1.0 km
 Caché en : 03. mai 2008
 Affiché depuis : 04. mai 2008
 Dernière mise à jour : 12. octobre 2016
 Inscription : https://opencaching.de/OC59BC

29 trouvé
3 pas trouvé
0 Remarques
2 Logs d'entretien
1 Observateur
0 Ignoré
392 Visites de la page
4 Images de log
Histoire de Geokrety
1 Recommandations

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Putbus - die weiße Stadt

Das 1810 gegründete Städtchen Putbus ist das älteste Inselbad im Landkreis Rügen. Durch den charakteristischen Anstrich der Häuser bekam sie den Namen “weiße Stadt". Sie ist die letzte klassizistisch angelegte Stadtanlage in Europa. Die Besonderheit besteht darin, daß nicht einzelne Häuser in diesem Stil errichtet wurden, sondern ein geschlossenes Stadtensemble mit Gebäuden und Plätzen. Von den Theorien und Bauschulen des Klassizismus in Frankreich und Preußen ausgehend, sollte Putbus ein "Versammlungspunkt für die feine Welt" werden.

Die Altstadt und der angrenzende Schlosspark bilden architektonisch eine Einheit. Immer wieder ermöglichen Sichtachsen den freien Blick über die zauberhafte Landschaft des Biosphärenreservats Südost-Rügen auf den Greifswalder Bodden und die Insel Vilm. Große Meister der Baukunst wie Karl-Friedrich Schinkel, J. Gottfried Steinmeyer, Wilhelm Steinbach und August Stüler haben in Putbus gewirkt und meisterliches der Baukunst hinterlassen.

Neben "weiße Stadt" wird Putbus auch häufig "Kulturstadt Rügens" oder "Rosenstadt" genannt. Letzterer Name geht auf eine Anordnung zurück, in welcher die Anwohner vor ihren Häusern Rosenstöcke pflanzen mussten. Eine schöne Tradition, die viele Putbusser bis heute beibehalten haben.

*

Images

Luftaufnahme
Luftaufnahme
Stadtwappen
Stadtwappen

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Biosphärenreservat Südost-Rügen (Infos), Landschaftsschutzgebiet Biosphärenreservat Südost-Rügen (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Putbus - die weiße Stadt    trouvé 29x pas trouvé 3x Note 0x Entretien 2x

trouvé 25. juillet 2018 ANNO1999 trouvé la géocache

Auch an unserem vorletzten Urlaubstag wurde ich wieder recht zeitig von den Hähnen an der FeWo geweckt.. 😆! Also ab in die Klamotten, und in aller Herrgottsfrüh Putbus und Umgebung erkunden! Dieser Multi wurde peau a' peau in den letzten Tagen absolviert, die benötigten Informationen zusammengetragen. Ich muss schon sagen, das sich in dieser Stadt seit meinem letzten Besuch wirklich viel getan, natürlich zum Positiven. Und gerade der U-förmige Platz am Rathaus, aber auch die Schilder an den Häusern haben mir sehr imponiert! Das Dösilein konnte sich nicht lange verbergen und wurde fix aus dem Versteck gelockt & gelogged. DANKESCHÖN, sagt ANNO1999. MEIN DANK AUCH FÜR DIE INTERESSANTEN HINTERGRUNDINFORMATIONEN, UND DAS DU MEINE SCHRITTE AN DIESEN ORT GELENKT HAST! Viele Grüße aus Leipzig!

archivé 12. octobre 2016 lexparka a archivé la géocache

.

trouvé 26. septembre 2016 cento trouvé la géocache

Heute stand ein Besuch von Putbus auf dem Programm. Ist schon etwas ungewöhnlich wenn man, soweit das Auge reicht nur weiße Bauwerke sieht. Der kleine historische Abriss hat uns gut gefallen, wir haben die Tour sogar noch um den Circus herum erweitert und haben uns dann durch den herrlichen Schloßpark
zum Ausganspunkt zurückbewegt. Auch wir konnten die Information für D nicht finden.
Aber alles kein Problem.

Danke fürs Herloggen
Grüßle cento

trouvé La géocache est en bon ou acceptable état. 12. juin 2016 die-dreisten-vier trouvé la géocache

Den schönen Multi haben wir in unserem Urlaub gemacht und die Alleestraße etwas genauer angesehen. Bei einer Frage wurden wir nicht fündig, bei derDose hatten wir dann Erfolg und haben uns in das Notlogbuch eingetragen. Die dreisten vier sagen Danke für den Cache.

trouvé 31. octobre 2015 antispam trouvé la géocache

Nicht alle Stationen gefunden. Das Engelbrechthaus wurde nicht gefunden. Die Daten haben wir aus dem Internet geholt. Es war ein interessanter Spaziergang durch Putbus. Die Dose wurde dann schnell und gut gefunden. TFTC