Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Alte Industriestandorte um Marienheide 1

Cachereihe über alte Industriestandorte um Marienheide

par Der_Heier     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Oberbergischer Kreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 06.158' E 007° 30.091' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 08. mai 2008
 Affiché depuis : 31. mai 2008
 Dernière mise à jour : 09. janvier 2013
 Inscription : https://opencaching.de/OC5CC8
Aussi listé au : geocaching.com 

33 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
4 Observateurs
1 Ignoré
794 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Alte Industriestandorte um Marienheide I
Es wird von mir eine kleine Cachereihe geben. Es geht rund um Marienheide und es werden alte Orte besucht wo Menschen gearbeitet haben.

Salpeter, Schwefel und Holzkohle

Im Bereich Marienheide, Rönsahl und Wipperfürth, war eine Region der Pulvermühlen. In der Ortschaft Ohl (Crommenohl) wurde von der Fabrikantenfamilie Buchholz das begehrte Rönsahler Pulver, Jagdpulver (Diana), Scheiben und Büchsenpulver, Kriegs- und Marinepulver und schließlich Sprengpulver für die Steinbrüche hergestellt.
Zur Herstellung des Schwarzpulvers wurde der heimische Foulbaum für Holzkohle, Salpeter und Schwefel verwendet. Die Produktion war sehr gefährlich. Alles musste feucht und kalt gehalten werden. Die Werkzeuge waren aus Holz, Funken schlagende Materialien waren Verboten. Aber trotz dieser Maßnahmen kam es öfter zu Unglücksfällen. Die letzte Pulvermühle wurde 1932 in Crommenohl geschlossen. Ein 300 jähriger Industriezweig kam zum Erliegen.
Überreste der Pulvermühlen sind fast nur noch zu erahnen. Die Bausteine wurden von der Natur mit einer dicken Schicht aus Tannennadeln und Moos überzogen. Der Cache liegt in der Nähe eines alten Pulverkellers. Die Keller wurden wegen der Explosionsgefahr immer klein gehalten und waren meist Erdbauwerke. Zwanzig Meter weiter sehen wir eine große, rechteckige Grube. Hier stand einst eine größere Pulvermühle. Bei ihrer Explosion muss es kräftig gekracht haben.
Quelle: Kulturpfade in Marienheide
Mehr Info unter www.Pulvermusem.de

Parken könnt Ihr bei N51°06.066 E007°30.325

Vom Parkplatz bis zur Cachelocation sind es ca. 500m.

Indice additionnels   Déchiffrer

Mjvfpura Chyirexryyre haq erpugrpxvtr Tehor. Aäure na qre Tehor.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Auf dem höheren Ufer
Auf dem höheren Ufer

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Naturpark Bergisches Land (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

trouvé 23. juillet 2011 Team Gartenzwerge trouvé la géocache

 Auf der heutigen Cache Tour als Nr.2 um 17:25 gefunden.
Die Kinder hatten viel Spaß.
Vor allen Dingen beim überqueren des Baches ist unser Hund voll in seinem Element gewesen und fast gar nicht mehr zu bändigen.
Landschaftlich sehr schön gelegter Cache.

in:Zwerg,Hello Kitty

out:kl.Ohrringe

 

trouvé 19. mai 2011 Exiting trouvé la géocache

Nochmal Bumm!

 

Exiting

trouvé 23. avril 2011 delete_188627 trouvé la géocache

-User gelöscht-

Dernière modification le 11. mars 2024

trouvé 17. avril 2011 The_Sighthound trouvé la géocache

17. April 2011 | 17:35
Cache wie ich ihn mag, schöner lost place.
Es gab viel zu sehen, und auch das stöbern im Keller hat Spaß gemach t.
Dankeschön.
No in, no out

trouvé 27. mars 2011 zwergenkla4 trouvé la géocache

Zusammen mit Zwergenkoenig01 und unserem Cachehund haben wir diesen Cache gut gefunden.