Waypoint search:
 
Multi cache
Difficulty: 2.0 of 5
Terrain: 1.0 of 5
Hansa's Viertel

 Eine Tüddeldose mit bipolarer Magie als kleiner Multi. Der erfahrene Geocacher braucht sicher keine Viertel-Stunde. Auch

by moenk     Deutschland Berlin  => Berlin

N 52° 31.091' E 013° 20.522' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
  Status: Available
 Hidden on: 17. January 2007
 Listed since: 28. September 2008
 Last update: 19. March 2010
 Waypoint: OC692E
  Also listed at: geocaching.com 

 



21 Found
0 Not Found
0 Notes
1 Watched
0 Ignored
14 Page visits
Geokrety Historie

Maps: Opencaching.de, Mapquest,
Google Maps

Description Description    DE

Eine Tüddeldose mit bipolarer Magie als kleiner Multi. Der erfahrene Geocacher braucht sicher keine Viertel-Stunde. Auch für Touristen geeignet, in direkter Nähe der U-Bahn Hansaplatz und der S-Bahn Bellevue./pDie Geschichte des Hansaviertels ist verbunden mit der städtebaulichen Gesamtplanung für Berlin nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges. Die ganze Geschichte will ich hier nicht wiederholen, für alle die es interessiert: Wikipedia-Artikel (visit link)

An den angegebenen Koordinaten steht eine Informationstafel, die auch schon bessere Zeiten gesehen hat. Darauf sind die Architekten genannt, nach deren Entwürfen 1957 zur Internationalen Bauausstellung 35 Objekte verwirklicht wurden.

Einer der Architekten ist mit ferner Herkunft angegeben, jedoch in Berlin geboren und immer noch recht bekannt. Die Anzahl der Geschosse des von ihm entworfenen Wohnsilos mal 10 ergibt die Entfernung, die laufende Nummer vor seinem Namen mal 12,875 ergibt die Richtung.


English version:

The Hansaviertel is a small locality between the Tiergarten park and the Spree river within the central Mitte borough of Berlin. It was almost completely destroyed during World War II, but was rebuilt from 1957 to 1961 as a housing estate project of international master architects like Alvar Aalto, Egon Eiermann, Walter Gropius, Oscar Niemeyer etc., called Interbau. The whole ensemble is now protected as a historic monument. (source: wikipedia (visit link) )

At the given coordinates, you will find a display board.
Look for a famous German architect who lived far away at the time the exhibition was planned. Take the consecutive number of his building multiplied by 12.875 for bearing and the number of storeys ("Geschosse") multiplied by 10 for the distance.

Start the projection from the given coordinates and find the film canister.

Additional Materials

ppt-talk by moenk (visit link)

Additional hint Additional hint   Decrypt

[Entfernung/distance] [de] Retroavf vfg tnammnuyvt [en] erfhyg vf jubyr-ahzore
[Final] [de] zbrax'f Nhtrauöur [en] zbrax'f rlr yriry <vzt fep='uggc://jjj.trbpnpuvat.pbz/vzntrf/vpbaf/vpba_fzvyr_jvax.tvs' obeqre=0 nyvta=zvqqyr>

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Send this waypoint to GPS device: Garmin
Download as file: GPX - LOC - KML - (in GM) - OV2 - OVL - TXT - GPX (old)
Terms of use By downloading this file, you accept our terms of use.

Logs Log entries for Hansa's Viertel    Found 21x Not Found 0x 0x

Found 21. August 2010 mogline found the geocache


Die Final-Koords konnte ich schon zu Hause mit Hilfe meiner Tante Gugel errechnen.
So bin ich dann nach meinem Laternen-Umzug zum Hansa's Virtel-Finale geradelt.
Noch während ich die Lage des Dösekens von weitem abschätze, spricht mich ein älterer Muggel an und fragt mich, ob ich DAS gekauft hätte.... Nachdem ich fragte, ob das Objekt denn zum Verkauf steht, antwortete er mir, dass das ja zum Retaeht Spirg gehört....
Er ist dann gegangen und ich konnte endlich das erspähte Versteck begrabbeln. Und BINGO - das Döseken war da und ich konnte ungestört um 15:21 Uhr meinen Log hinterlassen!
Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit (als Kind war ich hier das eine und/oder andere Mal!).

Found 13. August 2010 Justus&Kay found the geocache

Als "Nichtberliner" war die Frage nach dem Architekten nicht sooo eindeutig . Aber bei der Rechnung war es ja dann klar und wir hielten dann das Döschen in den Händen. TFTC

Justus&Kay

Found 22. August 2009 hdd2811 found the geocache

Nachdem die Richtung feststand, haben wir den Cache schnell gesichtet und geloggt.
Da gerade WM-Marathonlauf stattfand, waren alle Muggel an der Strecke ein paar hundert Meter weiter.


TFTC, hdd2811

Found 12. August 2009 Schrottie found the geocache

<i>Nanu? Auge in Auge mit moenk? Da müssen wir doch mal nachsehen...</i>

Die Informationstafel war ganz fix gefunden, ebenso wie ein dort heimischer Trinkeviel, der ganz interessiert beobachtete was wir da wohl trieben. Zunächst erschreckte ja die Masse der aufgeführten Häuslebauer, aber schon bei groben Überfliegen stand des Rätsels Lösung ganz schnell fest. Also fix gerechnet und weiter ging es.

Was wir dann sahen waren zwar nicht die Augen von moenk, aber die Höhe aus der uns das schneeweiße Objekt angrinste passte. Und so fiel die Suche dann aus, schließlich zeigte sich die Dose ja schon von weitem, halt eine der Dosen, die der moenk irgendwann mal im Dutzend billiger bekommen haben muß. [:O)]

Einzig das Bergen und das Zurücklegen gestaltete sich eher als Geduldsspiel, denn feierabendbedingt war der Muggelverkehr enorm hoch. Aber das ist man ja in der Mitte der großen Stadt auch so gewohnt... [8D]