Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Der Mühlgraben - Station4

Der Entenpfuhl am alten Mühlgraben

von Liftcaching     Deutschland > Thüringen > Nordhausen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 30.425' E 010° 47.259' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 07. Oktober 2008
 Gelistet seit: 07. Oktober 2008
 Letzte Änderung: 10. August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC6A5C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

21 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
2 Beobachter
0 Ignorierer
125 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Eine Stadt und ihr Wasser - der Nordhäuser Mühlgraben

Über tausend Jahre floß das Wasser des Nordhäuser Mühlgrabens, mal mehr oder weniger klar, durch die alte Nordhäuser Unterstadt vom heutigen Ortsteil Krimderode bis in die Bielener Flur. Er diente, wie der Name sagt, dem Antrieb der zahlreichen Mühlen und versorgte die Handwerker und Haushalte der Unterstadt mit Brauchwasser. Generationen von Kindern spielten an seinen Ufern, so manches Paar gab sich bei seinem leisem Murmeln ein erstes Stelldichein. So mancher Fisch wurde hier gefangen, so manche Bootsfahrt zur Belustigung unternommen. Er war Motiv für viele Geschichten über das alte Nordhausen und Objekt für Maler und Photografen. Oft versuchte die Stadtobrigkeit, den Mühlgraben trocken zu legen und zuschütten zu lassen, aber immer wehrten sich die Bürger der Unterstadt mit Erfolg gegen solche Vorhaben.
Am 3./4. April 1945 jedoch ging mit der alten Stadt Nordhausen auch der Mühlgraben im Bombenhagel unter. Das der Nordhäuser Mühlgraben nicht in Vergessenheit gerät, dafür soll diese Cache-Tour sorgen. Wenn es den Mühlgraben auch nicht mehr gibt, er hat doch Spuren hinterlassen, man muss sie nur finden. Viel Spaß beim Suchen !

Der Entenpfuhl

Am Beginn des Altendorfes, wo sich heute die Straße zu einem Platz aufweitet, war in alter Zeit die Tränke für das Vieh der Bürger der Unterstadt. Hier wurden Enten und Gänse gezüchtet und hier war auch ein beliebter Spielplatz für die Kinder. In preußischer Zeit wurde der Mühlgraben gefaßt und eine Brücke führte jetzt über den Mühlgraben, das Eisengitter am Anfang des Rosengangs (wo der Cache liegt), stammt noch vom alten Brückengeländer.

Wenn du genau auf das Straßenpflaster schaust, kannst du den Verlauf des Grabens noch erkennen.

Entlang des Rosengangs zur Wiedigsburgschule führte der Schulweg vieler Kinder. So mancher von ihnen fiel in den Mühlgraben, es ist aber nicht überliefert, das eines mal ertrunken wäre oder sich ernsthaft verletzt hätte.

Beware of Muggles !!!


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fvrur Fcbvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler
Der Rosengang - 150 Jahre Schulweg
Der Rosengang - 150 Jahre Schulweg
Der Entenpfuhl - hier war mal viel Wasser
Der Entenpfuhl - hier war mal viel Wasser
altes Brückengitter
altes Brückengitter
Früher
Früher
Heute
Heute

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Mühlgraben - Station4    gefunden 21x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 10. August 2013 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Vorlog läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

nicht gefunden 25. Juli 2012 SecuRitty hat den Geocache nicht gefunden

also laut koordinaten sollte der cache am fußgängerschild liegen. in der pinkelecke wollte ich nicht suchen

gefunden 03. Mai 2012 Gueko hat den Geocache gefunden

Haben gestern beim Spazieren gehen das Döschen gefunden, ging auch ziemlich fix :)

War ein schönes Versteck, voll mit Schnecken :D

LG Steffi und Ronny

nicht gefunden 03. Oktober 2011 HSCA hat den Geocache nicht gefunden

Muggelaufkommen brauchten wir heute nicht zu befürchten. Irgendwie war die gesamte Stadt wie ausgestorben icon_smile_big.gif Trotzdem konnten wir das Versteck dieser Dose nicht ausfindig machen. Das mag auch daran liegen, dass uns das in den vorherigen Logs beschriebene Bild fehlte.

Schöne Grüße aus MV

[#HSCA, blind, 11:49, hike, 02]

gefunden 29. Mai 2011 Die Träumer hat den Geocache gefunden

Keine schöne Ecke aber dafür krass versteckt...

Gefunden und geloggt :)

Aber VORSICHT!! Die älteren Nachbarmuggel sind wachsam ;)

Liebe Grüße :)