Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Quiz Géocache

Hexenspiel

Zu zweit zu lösen - Kinder und Frauen sind (vielleicht) im Vorteil!

par warrel     Allemagne > Hamburg > Hamburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 27.747' E 009° 58.572' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Caché en : 30. octobre 2008
 Affiché depuis : 01. novembre 2008
 Dernière mise à jour : 20. avril 2020
 Inscription : https://opencaching.de/OC6CE7
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
1 pas trouvé
0 Remarques
6 Logs d'entretien
2 Observateurs
1 Ignoré
438 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Seit 12.01.2014 neues Final und geänderte Grafiken zur Ermittlung der Koords!

Beim Hexenspiel werden aus einer geschlossenen Schnur Figuren geknüpft, in dem ein Spieler sich die Schnur in einem bestimmten Schema um die Finger legt und die Spieler dann abwechselnd die Schnur von den Händen des Mitspielers abgreifen.
Zur Ermittlung der Cacheposition sind zwei bestimmte Figuren zu knüpfen, aus denen dann die Koordinaten abgelesen werden können. Die oben genannten Koordinaten sind also nicht die des Caches sondern gehören zu einer Schule, in der dieses Spiel vielleicht auch gespielt wird! Ihr braucht eine 1,95 Meter lange Woll- oder Paketschnur (Vorsicht, wenn die elastisch ist - sie darf dann nicht "gedehnt" werden, sonst stimmen die Proportionen nachfolgend nicht!) In die Schnur wird vom einen Ende aus im Abstand von 36 cm ein Knoten gemacht, im Abstand von ca. 1 cm ein weiterer Knoten. Vom anderen Ende aus wird im Abstand von 89 cm ein Knoten gemacht, im Abstand von jeweils ca. 1 cm zwei weitere Knoten. Dann werden die Enden der Schnur zusammengeknotet. Es gibt nun also drei Knotengruppen: eine Gruppe mit nur einem Knoten (nachfolgend "Einer" genannt), eine Gruppe mit zwei Knoten ("Zweier") und einen "Dreier". Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen und es beginnt der knifflige Teil.
Es wird die nachfolgend schematisch dargestellte Ausgangsstellung eingenommen, wobei darauf zu achten ist, dass der Einer (blauer Klecks) zwischen Daumen und Zeigefinger der rechten Hand (schwarze Symbole) und der Zweier auf der dem Körper zugewandten Seite der Schnur (nachfolgend als "vorne" bezeichnet) liegen.
Ausgangsfigur

Ein Spieler legt sich die Schnür so um die Hände, dass er die nachfolgend dargestellte Ausgangsfigur erhält.
1. Figur

Die Partner greifen abwechselnd die Schnur in einer bestimmten Art ab, sodass sich neue Figuren ergeben.
In welcher Art abgehoben wird? Das wird hier nicht verraten! Fragt Eure Kinder, fragt Eure Frauen, Schwestern oder Mütter! Ihr findet sicher jemanden, der weiss, was zu tun ist.

Wichtig ist, dass der abgreifende Partner immer mit der rechten Hand die "vordere" Seite greift, d.h. die dem Körper des Mitspielers zugewandte Seite der Figur.

Nach dem ersten Abgreifen ergibt sich die Figur der folgenden Grafik und es ist festzustellen, auf welcher der numerierten Teilstrecken sich die jeweilige Knotengruppe befindet. Dabei ist A die Nummer der Teilstrecke, auf der sich der Einer befindet, B die des Zweiers und C die des Dreiers.


Bestimmung von ABC

Nun wird noch zweimal abgegriffen und es ergibt sich die Figur aus der nächsten Grafik. Auch hier ist für jede Knotengruppe die Nummer der Teilstrecke zu ermitteln, auf der sie sich befindet. Dabei ist X die Nummer der Teilstrecke, auf der sich der Einer befindet, Y die des Zweiers und Z die des Dreiers.

Bestimmung von XYZ

Das war's schon. Nach dem Entknoten könnt Ihr den Cache bei   N 53°27.ABC    E 009°58.XYZ   finden.

Beachtet bitte, dass nichts ausgegraben oder herausgerissen werden muss - der Cache befindet sich über dem Erdboden! Auch die nahe gelegene Fläche mit den Grabsteinen muss nicht betreten werden.

Im Cache befinden sich eine Erstfinderurkunde, das Logbuch und ein Bleistift.
Für entstehende Verknotungen oder Muskelkater in den Fingern übernimmt der Owner selbstverständlich keine Haftung!


Viel Spass!

English version on request.


 


counter.pl?ID=3559&vorn=255,255,255&hint

Indice additionnels   Déchiffrer

nyyrf erpug?

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Ausgangslage
Ausgangslage
Figur 1
Figur 1
1. Lösung
1. Lösung
2. Lösung
2. Lösung

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Hexenspiel    trouvé 13x pas trouvé 1x Note 0x Entretien 6x

archivé 20. avril 2020 warrel a archivé la géocache

Tja, damit wandert er ins Archiv.
Danke an alle, die hier ein nettes Log hinterlassen haben. Die Idee werde ich vermutlich Richtung Adendorf wieder aufleben lassen.

Viele Grüße
warrel

trouvé 28. mars 2018 PiratencrewDK trouvé la géocache

Wie man immer kucken muss wenn sich mehr als ein Mensch an einer ungewöhnlichen Stelle befindet. Heute war ich mit dem großen Herren der CaWaBande unterwegs. Da er schon im Vorfeld ein paar Rätselhaken gelöst hat sage ich natürlich nicht nein, wenn ich mit eingetragen werde. Geloggt wurde als „Team Cito“ denn wir waren ja mal wieder bei den Baumkuschlern zum Müll sammeln.
Die Piratenbraut sagt danke für das Rätsel und das Legen und die Pflege der Dose.

Keep nature tidy!

disponible 11. octobre 2017 warrel a maintenu la géocache

Es ist wieder eine Dose vor Ort

temporairement non disponible 30. juillet 2017 warrel a désactivé la géocache

Dose ist weg... Hiergehts demnächst weiter

disponible 26. novembre 2016 warrel a maintenu la géocache

 

Neue Dose ist vor Ort... Das Verknoten kann weiter gehen.

 

warrel