Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Kleinster Waldfriedhof Europas

von kupesp     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 33.706' E 012° 44.232' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 30. November 2008
 Gelistet seit: 30. November 2008
 Letzte Änderung: 16. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC701A
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
1 Ignorierer
249 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der heute kleinste öffentliche Waldfriedhof Europas befindet sich in der Dübener Heide. Der gepflegte Friedhof liegt zwischen Winkelmühle und Torfhaus und zählt ca.15 Grabstätten. Die älteste Doppelgrabstätte (1902/1905) ist dem Grabstein nach die vom Königlichen Hegemeister Engelhardt Koennecke und seiner Ehefrau Emilie vom Torfhaus. Wer den Cache Verlobungsstein gemacht hat kennt sicher dessen Geschichte und weiß, dass dieser von der Familie Roeber (ab 1871 Besitzer der Winkelmühle) anläßlich der Verlobung ihrer Tochter errichtet wurde. Auch Familie Roeber ist auf dem kleinsten Waldfriedhof beigesetzt.

Wir wahren die Ruhe der Toten, deshalb ist der Cache außerhalb des kleinen Friedhof versteckt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Anab

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Presseler Heidewald und Moorgebiet (Info), Landschaftsschutzgebiet Dübener Heide (Info), Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info), Vogelschutzgebiet Dübener Heide (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Kleinster Waldfriedhof Europas    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 06. April 2015 battuna24 hat den Geocache gefunden

Monday, 06 April 2015
Sachsen,

Upload Image
Der kleine hatt es wirklich in sich.
Viel gelesen in den Vorlogs.
Danke

Nachlog von GC

battuna24

gefunden 03. Juli 2012 HF1 hat den Geocache gefunden

Hurra unser 800.!
Heute unseren Cache "Bärensäule" gewartet. Auf dem Wege hier vorbeigekommen. HR1 und HF1 danken fürs Verstecken!

gefunden 28. April 2012 reSep hat den Geocache gefunden

So einen kleinen Friedhof haben wir hier nicht erwartet!! Am Objekt der Begierde, mussten wir schon eine Weile suchen und uns den gefräßigen Mäulern der Mücken hingeben. Naja und eine Sonnenbrille macht das finden nicht einfacher, doch dotex hielt in wieder als erster in den Händen.
Vielen Dank fürs Herführen und Grüße, reSep

gefunden 14. November 2010 Freitraum hat den Geocache gefunden

Der kleine wollte und wollte sich nicht finden lassen. Ich war schon am verzweifeln. Irgendwie schaute ich dann am Boden nach und siehe da, da lag er. Zum Glück habe ich hin liegen sehen, da hier Laub geharkt wird, wäre er bestimmt mit fortgefegt worden.

gefunden 24. Oktober 2010 clee123 hat den Geocache gefunden

Der Friedhof ist ja sowas von süß!
Gingen erst hin und dann her und haben den Süßen gefunden.

TFTC
clee123