Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Kapellchen

Das Kapellchen (Marienkapelle) in Irlich auch Heiligenhäußchen genannt. Man muß NICHT ins Gebüsch

by irlicher     Germany > Rheinland-Pfalz > Neuwied

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 26.827' E 007° 26.758' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:10 h 
 Hidden on: 18 December 2008
 Listed since: 19 December 2008
 Last update: 24 July 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC719B
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
2 Watchers
0 Ignorers
115 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Das Kapellchen (Marienkapelle) in Irlich auch Heiligenhäußchen genannt. Man muß NICHT ins Gebüsch! 

Da es mein erster Cache ist bitte ich um Nachsicht. Habe die "Kritik" berücksichtigt und die Lage überarbeitet. So, nun auch mit 2 neuen Magneten mit einer Tragkraft von je 650g.

Wer die Dörfer, Fluren und Wälder unserer Heimat durchwandert, entdeckt an den Wegen zuweilen ein Steinkreuz oder gar ein Heiligenhäuschen. Diese Wahrzeichen christlichen Geistes unserer Urahnen entstanden meist im späteren Mittelalter. Kriegs- und Notzeiten gaben den Gläubigen den Anlaß, solche Stätten an abgelegenen Wegen zu errichten, um ungestört um Trost und Hilfe beten zu könnne. Wann der ursprüngliche Teil des Heiligenhäuschens an der Rodenbacher Straße erstellt wurde, läßt sich leider nicht ermitteln. Diesem Häuschen das aus einem gewölbten, auf zwei Stämmen un der Rückwand ruhenden Dach bestand, fügte man in den 1860iger Jahren die bekannte Kapelle mit dem Dachreiter an.

Additional hint  

magnetisch

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Kapellchen    Found 23x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Archived 24 July 2013 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Found 06 October 2012 Aceacin found the geocache

Heute war ich mit Multicacher unterwegs. Trotz des Sauwetters, hat es sehr Spaß gemacht!

Multicacher hat diesen Cache zwar schon gefunden, ich aber noch nicht. Nach kurzer Suche konnte ich dann loggen.

Danke für den Cache,
Aceacin

Found 01 October 2012 Julia Gamefreak found the geocache

Bei einem Cacheausflug gut gefunden.

TFTC!

Found 29 September 2012 hmpfgnrrr found the geocache

Nettes kleines Kapellchen mitten im Ort. Die Dose war fix erspäht (sogar ohne GPS).

TFTC

Found 14 August 2012 DieFalken found the geocache

Heute Morgen hier mal vorbeigeschaut und gut gefunden.

Danke für den Cache

Grüße von den Falken