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Vergessene Bahnstrecke 3: Mailar - Heiminghausen

par The Revealers     Allemagne > Nordrhein-Westfalen > Hochsauerlandkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 51° 12.404' E 008° 14.852' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Distance : 1.0 km
 Caché en : 02. avril 2009
 Affiché depuis : 05. avril 2009
 Dernière mise à jour : 28. novembre 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC7D83
Aussi listé au : geocaching.com 

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Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

arrow_open.gif Druckversion: Nur Cachebeschreibung anzeigen
multi.gif
GC1PE17 Bremke - Dorlar
3,0 km
1.5/2
multi.gif
GC1PE1A Mailar - Heiminghausen
1,0 km
1.5/1.5
multi.gif
GC1PE1C Bhf. Fredeburg
0,8 km
1.5/1.5
traditional.gif
GC1PE1E Signal
-
1.5/1.5
multi.gif
GC1PE1K Schmallenberg - Fleckenberg
3,0 km
2.5/2
multi.gif
GC1PE1M Saalhausen
2,0 km
2/2
unknown.gif
GC1PE1P Bonus-Cache
-
3/3

Die ersten Überlegungen zum Bau einer Eisenbahnstrecke von Altenhundem nach Schmallenberg gehen auf das Jahr 1872 zurück. Nachdem sich 1881 ein Baukomitee bildete, wurde 4 Jahre später mit dem Bau begonnen. Am 1. Mai 1887 konnte dann die Strecke nach Schmallenberg eröffnet werden. Kurz danach kamen Forderungen nach einer Verlängerung zunächst nach Fredeburg und dann nach Wenholthausen auf. Der letzte Streckenabschnitt wurde schließlich im September 1911 eröffnet - die Fahrzeit der Personenzüge betrug damals 93 Minuten.
Der letzte planmäßige Personenzug fuhr am 28. Mai 1964 auf der Strecke, und in den Jahren 1967/1968 wurde der Abschnitt von Altenhundem nach Schmallenberg abgerissen. Da die Strecke hier die meiste Zeit entlang der Straße führte und diese im Zuge des Abrisses verbreitert wurde findet man auf diesem Abschnitt leider kaum noch Hinweise auf die Bahn. Der Abschnitt von Schmallenberg bis Wenholthausen wurde noch bis 1994 durch Güterzüge genutzt. 2004 bis 2006 wurde dann auch dieser Teil abgerissen und größtenteils in einen Radweg umgewandelt.

Die Strecke eignet sich daher heute hervorragend für eine Radtour und ist die logische Fortsetzung unserer Serie "Vergessene Bahnstrecke 2". Der "SauerlandRadring" führt größtenteils entlang der alten Strecke. Dementsprechend sind auch alle Caches dieser Serie als One-Way-Cache in Fahrtrichtung von Wenholthausen nach Altenhundem konzipiert und am schnellsten mit dem Fahrrad zu erreichen. Auf der Internetseite www.sauerlandradring.de gibt es Übersichtskarten und auch GPS-Tracks des Radrings zum kostenlosen Download.


Nächster Halt: Mailar - Heiminghausen
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Das kleine Örtchen Mailar liegt auch direkt an der Bahnstrecke, hatte aber nie einen eigenen Bahnhof. Nur einen kleinen Bahnübergang gab es hier, und genau dort startet auch dieser kurze Multi-Cache.

  1. Hier findet ihr sogar noch ein Stück Schiene... Allerdings in einer etwas ungewöhnlichen Position.
    N51° 12.404
    E8° 14.852

    Dennoch schafft ihr es bestimmt, die Löcher in der Schiene zu zählen. Es sind
    A = __
  2. Die nächste Station ist der ehemalige Bahnhof Heiminghausen.
    N51° 12.045
    E8° 15.103
    Noch gut zu erkennen ist das Bahnhofsgebäude mit der Verladerampe - davor lag früher das Gleis 2. Wieviele Balken stützen hier das Bahnhofsdach ab?
    B = __
  3. Und schon habt ihr alle Aufgaben gelöst und könnt die Final-Koordinaten berechnen:
    N51° 11.(B)(B-3)(2*A+1)
    E8° 15.(A/2)(A)(A/2)
    Im Cache befindet sich auch ein laminierter Zettel mit der Bonus-Information.


  PrefixLookupNameCoordinate FN FINAL Final (Final Location) ???    Note: S2 S2 Bhf. Heiminghausen (Question to Answer) N 51° 12.045 E 008° 15.103    Note: Stützen am Bahnhofsdach

Indice additionnels   Déchiffrer

Svpugr, Ovggr Ibefvpug na qre Onuafgrvtxnagr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

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OC-Team archivé 28. novembre 2017 mic@ a archivé la géocache

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team temporairement non disponible La description de géocache est obsolète. 28. octobre 2017 mic@ a désactivé la géocache

Die Nutzungsbedingungen von opencaching.de enthalten unter anderem diesen Punkt:

Ist der Geocache auch auf anderen Webseiten veröffentlicht, so muss die Beschreibung immer auf allen Webseiten aktuell und vollständig gehalten werden. Aktualisierungen der Beschreibung müssen zeitnah auch auf den anderen Plattformen vorgenommen werden.

Hier stimmt leider das Listing nicht mit geocaching.com (GC1PE1A) überein, denn Punkt 1 ist völlig anders beschrieben. Der Owner sollte hier dringend das Listing aktualisieren, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sollte innerhalb eines Monats (28.11.2017) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

trouvé 12. septembre 2013 koki-so trouvé la géocache

Die Fragen konnten schnell beantwortet werden und das Loggen ging ebenso fix!

Danke fürs Zeigen dieser alten Strecke,

koki-so

trouvé 18. avril 2013, 18:40 rennschnecke60 trouvé la géocache

Schöner Cache. Nur diese vielen Muggel machen es einem nicht gerade leicht.

TFTC

rennschnecke60

#7

Dernière modification le 22. septembre 2017

trouvé 26. avril 2011 flape trouvé la géocache

18:23

Die letzte Station der 3 Bahnstrecken konnte heute abgehakt werden. Dank des erweiterten Hints konnte ich doch noch fündig werden. Jetzt fehlt mir nur noch die Kletterausrüstung für die Natursteinbrücke...