Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Weißenburger Römerkastell

Cache im Weißenburger Römerkastell "Biriciana"

von Die_Kolbenquäler     Deutschland > Bayern > Weißenburg-Gunzenhausen

N 49° 01.882' E 010° 57.730' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.2 km
 Versteckt am: 07. Januar 2009
 Gelistet seit: 12. Juni 2009
 Letzte Änderung: 18. April 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC85BC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

42 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
488 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Dieser Cache liegt an einer schönen Sehenswürdigkeit in Weißenburg an der man bei einem Stadtrundgang unbedingt vorbei muss!!!


(Parken könnt ihr N49.01.842 ... E10.57.933)  Oder Ihr parkt am Bahnhof und macht einen Spaziergang.

Der Cache befindet sich nun am Osteingang des Römerkastells.
Die Koordinaten können minimal abweichen.
Haltet einfach die Augen offen und schaut in jeden "Spalt".

Ich hoffe ihr könnt den Cache finden.
Viel Glück und viel Spaß im schönen Römerkastell der Römerstadt Weißenburg.

Eine Bitte hätten wir an Euch: Bitte seid vorsichtig und lasst Euch von den Muggels nicht zusehn, (manchmal wimmelt es nur so von denen, gerade wenn man sie nicht brauchen kann Laughing ) es wäre schade, wenn diese Dose "an dieser Stelle"  weg wäre
_ _ _ _ _ _ _ _ _  _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _

 

Hier noch ein paar Infos zum Kastell:

Nordtor des Römerkastells Biriciana

Bereits vor hundert Jahren begannen nach der Gründung des Weißenburger Altertumsvereins im Jahre 1889 systematische Ausgrabungen im Kastellbereich am Westrand des heutigen Weißenburg. Von 1890 bis 1913 konnten die steinerne Umwehrung mit vier Toren, vier Eck- und acht Zwischentürmen und ein Teil der Innengebäude freigelegt und konserviert werden. Anfang der sechziger Jahre wurde das Kastell, das damals im Eigentum des Bezirks Mittelfranken war, gemäß damaligen Erkenntnissen vollständig konserviert.An der Nordfront des Kastellbereiches, der sich seit 1.1.1966 im Besitz der Stadt Weißenburg befindet, fanden 1986/87 auf Veranlassung der Stadt umfangreiche archäologische Ausgrabungen statt, die neue Erkenntnisse brachten und die früheren Untersuchungsergebnisse ergänzten, aber auch korrigierten. Die zweijährigen Grabungen bestätigten die seit langem gehegte Vermutung, dass ein Holzkastell als Vorgänger des Steinkastells hier existiert hat.

Auf Grund dieser Ergebnisse, ergänzt durch das Studium noch existierender römischer Toranlagen und überlieferter bildlicher Darstellungen aus der Antike sowie unter Einbeziehung des heutigen Forschungsstandes über die römische Wehrbautechnik, konnte das Nordtor 1989/90 unter wissenschaftlicher Leitung und Fachberatung des Landesamtes für Denkmalpflege rekonstruiert werden. Wie in römischer Zeit wurden hierbei handbehauene Bruchsteine aus der Umgebung verwendet.Das Nordtor ist mit seinen beiden charakteristischen, weil nach außen gerundeten Türmen und der 3,5 m breiten Durchfahrt sowie den begehbaren Wachstuben, die durch einen überdachten Gang miteinander verbunden sind, zwar nicht das größte der ehemals vier Tore des Auxiliarkastells, wohl aber das am schönsten gelegene. Auch in Weißenburg hatten sich die Römer der Topographie angepasst und ihr Kastell auf eine Anhöhe über der Schwäbischen Rezat errichtet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

xavr avrqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Nordtor im Winter
Nordtor im Winter
Nachtcache
Nachtcache

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG innerhalb des Naturparks Altmühltal (ehemals Schutzzone) (Info), Naturpark Altmühltal (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Weißenburger Römerkastell    gefunden 42x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 1x

gefunden 04. Juli 2022, 08:23 ECKST hat den Geocache gefunden

Erst vor kurzem waren wir hier und haben den schönen LAB- Cache gemacht. Dabei haben wir wohl dieses Döslein übersehen. GsD, somit ist mein Tagesdöslein gesichert.
Hier wurde ich schnell fündig und konnte mich in das noch jungfräuliche Logbuch eintragen.
So zu sagen ein FTF😉

TFTC sagt Frau ECKST

gefunden 21. August 2021, 12:32 Antonios45 hat den Geocache gefunden

Gefunden

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 19. Juli 2021, 14:00 Bierfilz hat den Geocache gefunden

Ein schneller Fund, der in aller Ruhe geloggt werden konnte.

Danke fürs Herführen!
Bierfilz aus Nürnberg

gefunden 13. Juni 2021, 21:48 Savela hat den Geocache gefunden

Der Multi, dieser Tradi und der Labcache lockte uns zum Römerkastell.
Sehr sehenswerte Location mit interessanten Infotafeln.
Leider ist hier das Logbuch nass und unbeschreibbar. Wir haben mal ein Foto davon gemacht.

TFTC Savela

kann gesucht werden 18. April 2021 Die_Kolbenquäler hat den Geocache gewartet

Koordinaten erneuert