Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache
Hellwigs „Husarenstreich“

von Indiana_Jones_82     Deutschland > Thüringen > Eisenach, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 57.781' E 010° 22.727' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:10 h   Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 25. Juni 2009
 Gelistet seit: 25. Juni 2009
 Letzte Änderung: 31. März 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC86F8
Auch gelistet auf: geocaching.com 

24 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
3 Beobachter
0 Ignorierer
168 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Bekannt wurde Karl Ludwig Friedrich Hellwig nach der Schlacht von Jena und Auerstedt, als er am 17. Oktober 1806 als Leutnant mit 55 Husaren bei Eichrodt (heute Gemeinde Wutha-Farnroda) 4000 Preußen, die Besatzung der Festung Erfurt, aus napoleonischer Gefangenschaft befreite.

Ihm zu Ehren steht heute an den o. g. Koordinaten ein Gedenkstein.

Dieser Husarenstreich hatte zwar nur eine geringe militärische, jedoch eine umso größere psychologische Bedeutung für das geschlagene preußische Heer. Für diese Tat erhielt er aus den Händen der preußischen Königin Luise den Verdienstorden Pour le Mérite am Bande.

BITTE STIFT MITBRINGEN.

Viel Spaß!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Hellwigs „Husarenstreich“    gefunden 24x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 31. März 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs hier und auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

gefunden 03. Oktober 2013 Elena&Sanne hat den Geocache gefunden

Bitte prüfen. Haben den Cache nicht mehr gefunden. Denkmal wurde gepflegt. Sicher abhanden gekommen.
Danke und Grüsse

nicht gefunden 14. September 2013, 20:31 anno88 hat den Geocache nicht gefunden

Leider nicht gefunden.
Denke mal das er entfernt wurde habe ne Stunde lang gesucht und nichts gefunden.

gefunden 13. Januar 2013 Elena&Sanne hat den Geocache gefunden

Hurra, heute gleich noch einen. Geschichte zum Denkmal sehr informativ.Chache leicht gefunden.

gefunden 01. Mai 2012 contasha hat den Geocache gefunden

Das war ein schöner Fahrradausflug mit meinen Lieben. Achtung: in der Nähe des ortzugewandten Baums ist ein Erdwespennest - uns taten sie aber zum Glück nichts.