Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache

Gambseiche

von mirosch     Deutschland > Hessen > Darmstadt-Dieburg

N 49° 53.505' E 008° 54.138' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 12. August 2009
 Gelistet seit: 12. August 2009
 Letzte Änderung: 13. Juni 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC8D1D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

64 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
509 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Gambseiche

Stieleiche / Quercus robur L., ca. 450 Jahre alt, ca 40m hoch, ca. 6 m Umfang

Gambseiche Dieser Cache ist unweit gegenüber der Gambseiche im Umstädter Wald versteckt.

Informationen zum Baum (Quelle: Infotafel vor Ort):

Geschichte:
"Diese Stieleiche trägt seit 1875 den Namen des damaligen Forstschutzwartes Gambs.
Der Baum ist ein Relikt der Waldbeweidung, die bis in die Anfänge des 19. Jh. auch in der Gemarkung Groß-Umstadt üblich war. Wenngleich ihre einstige Pracht langsam verblasst, gibt es gute Gründe, die alte Eiche, die wie ein Leuchtturm an der Stelle einer ehemaligen großen Waldwegkreuzung steht, zu erhalten. Sie wurde am 27. Mai 1959 zum Naturdenkmal erklärt.
Von der früher mehrstämmigen, weit ausladenden Krone sind leider nur noch Reste wie der nach Nordosten ausgerichtete Stämmling geblieben. Totholz bestimmt das Erscheinungsbild. Der Baum stirbt langsam ab."

Waldbiologie und Biotopschutz:
"Auch im Verfallsstadium bietet die Stieleiche zahllosen Kleintieren, Insekten und Vögeln noch ein Zuhause. Käfer, Wildbienen, Fledermäuse und Spechte beispielsweise gehören zu den Tieren, die Totholz besonders mögen. Viele dieser Waldbewohner stehen auf den "Roten Listen" der bedrohten Arten, deren Fortbestand gefährdet ist, weil Lebensräume verloren gehen. Ihre Heimstätten zu sichern und zu entwickeln, ist deshalb Hauptaufgabe des Biotopschutzes."

Im Falle der Gambseiche haben sich untere Naturschutzbehörde und Forstamt Dieburg dazu entschlossen, dass Biotop "Gambseiche" trotz der möglichen Gefahren für Passanten zu erhalten. Bitte bleibt daher auf alle Fälle hinter der Absperrung - man sieht den Baum auch von dort sehr gut und der Cache liegt auf der anderen Seite.

kein Durchgang Wer an diesem Schild vorbei in den Wald läuft, befindet sich definitiv auf der falschen Wegseite und sollte auf besseren Satellitenempfang warten.

Der Cache:
Beim Cache handelt es sich um eine ehemalige Munitionsbox, die sich an den angegebenen Koordinaten befindet und dem geübten Cacherauge sofort ins Auge springen sollte.
Der GPS-Empfang ist direkt im Gebüsch naturgemäss eher bescheiden - dafür habe ich einen Hint und Spoilerbilder angegeben.
Man muss nicht direkt durch das dickste Gebüsch, um zu dem Cache zu kommen, etwas weiter nördlich und etwas weiter südlich von der Gambseiche kommt man jeweils gut in das Waldstück hinein, wobei ich den südlichen Zugang bevorzuge.

Bevor ihr beim Suchen nach dem Cache Flurschaden anrichtet, schaut bitte in den Hint und/oder die Spoilerbilder.

Vom angegebenen Parkplatz aus sind es gut 900m Fußweg, so dass die Strecke Parkplatz-Cache-Parkplatz knapp 2 km und ca. eine halbe Stunde beträgt.

Die Eiche ist schon sehr alt und nicht mehr gesund - die Warnungen zum Astbruch sind daher bitte ernstzunehmen. Der Cache ist auch wirklich auf der anderen Wegseite versteckt.

Viel Spaß und Erfolg beim Suchen!



    Prefix Lookup Name Coordinate
  PA PARK Parkplatz (Parking Area) N 49° 53.220 E 008° 54.660
Note: Der empfohlene Parkplatz, von hier zum Cache und wieder zurück sind es knapp 2km und ca. eine halbe Stunde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

yvrtraqre Onhzfgnzz
fvrur Fcbvyreovyqre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

*** Spoiler ***
*** Spoiler ***
*** Spoiler - Detail ***
*** Spoiler - Detail ***

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Landkreis Dieburg (Info), Vogelschutzgebiet Untere Gersprenzaue (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gambseiche    gefunden 64x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 02. Oktober 2023, 12:19 Patix1 hat den Geocache gefunden

Diesmal trafen sich die Akazien in Altheim, um eine Wanderung durch Wald und Flur zu machen. Es wurde alles gefunden.
Hier war Gnaflo wieder der schnellste.
TFTC Patix1
#54

gefunden 17. September 2023, 16:27 ingellumer hat den Geocache gefunden

Nach dem wir die Wanderung 🚶‍♀️🚶 durch Wald und Flur beendet hatten, wurde zum Schluß dieser Cache noch eingesammelt . Hier lassen wir ein 💙 zurück . Vielen Dank für's Legen und Pflegen.  👍🙂

gefunden 11. September 2023 dogs4walk hat den Geocache gefunden

Diesen Cache konnten wir gut finden. Schade, daß die Eiche gefällt werden mußte.

Danke fürs Herlocken!

 

gefunden 01. April 2023, 15:17 caipisiggi hat den Geocache gefunden

Cache-Wochenende in Miltenberg.
Zu diesem Cache:
Die Dose konnte gut gefunden werden.
Gambseiche

Danke an mirosch sagen CHGH on Tour mit Caipisiggi geloggt als CC

gefunden 19. März 2023 cisco66 hat den Geocache gefunden

Mit Crisb und CADE0512 war ich heute zwischen "Muggelonia" und Groß Umstadt unterwegs. Es wurde ein schöner abwechslungsreicher Frühlingstag mit zum Teil wirklich tollen Caches [8D].
Die "Muggelschubser-Runde haben wir nicht gerade der Reihenfolge nach gemacht, sondern noch einen Abzweig zur "Wanderung durch Wald und Flur" eingebunden. So sind wir auch an diese wirklich bemerkenswerten Ort gekommen. Gelegentlich stehen wir mit "criCAci" in den Logbüchern. Das soll Platz sparen behaupten die Schreibfaulen [:D].

[:)] Danke für's Verstecken [:)]
Cisco66