Waypoint search: 
 
Traditional Geocache

Wächter der Goitzsche

Schöne Landschaftskunst im Goitsche-Naturpark

by zct     Germany > Sachsen > Delitzsch

N 51° 34.901' E 012° 20.088' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Available
 Time required: 2:00 h   Route: 6 km
 Hidden on: 25 June 2009
 Listed since: 13 September 2009
 Last update: 13 September 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC9146

30 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
464 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   

Route
Time
Seasonal

Description    Deutsch (German)

Auf guten Weg am besten mit Fahrrad zu erreichen oder mit einem längeren Spaziergang. Eines der besten Objekte des Landschaftskunstprojekts

Die Wächter der Goitzsche
"Die Wächter der Goitzsche" wachen über die ökologische Neuformung der Tagebaulandschaft. Die 10 über zwei Meter großen Eisenkerle, jeweils mit einem roten Brustschild und roten Fahnen ausgerüstet, sind um einen großen Findling aus dem Tagebau postiert.
Um die Wächter herum hat der 70-jährige Künstler Anatol Herzfeld einen Kreis aus etwa 70 kleinen Findlingen gruppiert, die wiederum ganz besondere Botschaften übermitteln sollen. Mit der Hilfe von Kindern aus der Sekundarschule Holzweißig, die Bilder für die Wächter von ihrer Heimat und von ihrem Alltag malten, entstanden Motive, die Herzfeld dann gemeinsam mit einem Steinmetz in die Findlinge meißelte.
Diese Botschaften und Bilder der Kinder werden noch in ferner Zukunft von der Verwandlung des Ortes und der Landschaft berichten.

Die Figuren und Findlinge stehen nicht weit vom Paupitzscher Eck, nahe des Paupitzscher Sees, der auf natürliche Weise der Renaturierung überlassen wird.

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wächter der Goitzsche    Found 30x Not found 0x Note 0x

Found 14 April 2024, 19:43 Der Buddelflink found the geocache

Heute radelten wir um den Goitzschesee und bei der Gelegenheit wurden auch die Bixxen am Wegesrand besucht.
Hier wurden wir schnell fündig und konnten ungestört das Büchlein signieren.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

Found 17 February 2024, 11:03 Teufel-007 found the geocache

Ich war mit den Radel da....

Signiert mit E8210

T4TC Teufel-007

Found 02 July 2023, 10:36 THEO_GB found the geocache

Die Zeit war reif für einen Besuch beim Cache 'Wächter der Goitzsche'.

Ob allein, zu zweit oder im größeren Team, aktuell zieht es mich im Kajak oder zu Fuß magisch Richtung von Seen oder Flüssen. Ziel des heutigen Cache-Ausfluges war die Seenlandschaft Goitzsche.

Ich stellte mein CM in Hohenweißig ab und erkundete die Umgebung zu Fuß. Auf meiner Wanderung besuchte ich verschiedene gelöste Mysterys und auch die auf dem Wege liegenden Tradis. Dabei kam ich auch zu diesem Cache. Vor Ort musste ich nicht lange suchen bis ich das Ziel meiner Begierde fand. Ich verewigte mich im Logbuch, tat alles zurück und weiter ging es.

Vielen Dank für das Legen und Pflegen dieses Caches. Der Spaziergang in der Natur und an der frischen Luft tat gut. So konnte ich den Ausflug und diesen Cache geniessen.

Viele Grüße aus Großbardau sendet THEO_GB.

Found 03 October 2021, 14:27 Maxi Wombat found the geocache

Super schöner Platz.
Und gleichzeitig noch ein Pilze eingesammelt.
!Stift muss mitgebracht werden!

Pictures for this log entry:
Bild 1Bild 1

Found Recommended 04 August 2021, 14:37 Pumuckel&Kuno found the geocache

Heute konnten wir endlich mal wieder einen Cacherfischzug durchs BiWo-Doseneldorado starten 😀 Dabei lockte uns dieser Cache zu einen interessanten Ausflugsziel - super !

Danke für den schönen Cache und Grüße aus dem sächsischen Muldental ! 
🍀🌳👧🐶👦🌲🍀