Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache

Tharandter Wald - Am Seerenteich

Ein schöner Teich am Rande des Tharandter Waldes.

von Tharandter     Deutschland > Sachsen > Weißeritzkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.653' E 013° 32.320' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 25. Mai 2009
 Gelistet seit: 10. November 2009
 Letzte Änderung: 23. Februar 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC976D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

35 gefunden
4 nicht gefunden
3 Bemerkungen
2 Wartungslogs
7 Beobachter
0 Ignorierer
2626 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

Und wieder einmal möchte ich euch aus der Serie "Tharandter Wald" an ein schönes Fleckchen Erde locken! Heute begeben wir uns an den Seerenteich, wobei euch neben einem ruhigen Plätzchen auch dieser Cache erwartet.

Der Seerenteich

Zwischen Grillenburg und Klingenberg entspringt der Seerenbach und fließt über reichlich vier Kilometer in Richtung Weißeritz. Dabei verliert das Wasser rund 100 Meter an Höhe. Auf der Hälfte des Weges fließt er in den Seerenteich, welcher fast der letzte einer einstmals großen Anzahl von Flössereiteichen an der Wilden Weißeritz ist.

Seit dem 16. Jahrhundert transportierte man Bau- und Brennholz auf der Weißeritz nach Dresden. Deren Wassermenge, vor allem aber die der Zuflüsse, reichte jedoch meistens nicht aus, der wertvollen Ladung genügend Schwung und Auftrieb zu verleihen. Blieben die Stämme an den Ufern hängen, bestand trotz drakonischer Strafen immer die Gefahr des Holzdiebstahls. Zusätzlichen Anschub brachten die Flössereiteiche, deren Wasser dann mit einem Male abgelassen wurde.

Der Seerenteich ist an seinem Staudamm mehr als 6 m tief und konnte mithin der Flösserei eine beträchtliche Wassermenge zur Verfügung stellen. Das Holz wurde dann von Floßknechten bis in die Residenzstadt geleitet und am Floßhof - in der Nähe der heutigen Floßhofstraße - zwischengelagert. 1875 konnte auf diese Weise der letzte Holztransport nach Dresden geschickt werden. Dann übernahm die Eisenbahn diese Aufgabe.

Auf der Südseite des Teiches, in Höhe des Einlaufes, befindet sich direkt am Weg ein kleiner aufgelassener Steinbruch, in dem der anstehende Quarzarme Porphyr aufgeschlossen ist.

Der Cache

Parkplatz: N 50° 56.782 E 013° 33.441

Hier könnt ihr kostenlos parken. Vom Parkplatz bis zum Cache sind es ca. 1,5 km.

Bitte versteckt die Box wieder so, wie ihr sie vorgefunden habt. Falls sich Leute am Teich befinden, wartet bitte noch einige Minuten mit dem Bergen.

Viel Spaß am Seerenteich und beim Cache wünscht euch euer
Tharandter!

Bilder

Der Seerenteich
Der Seerenteich

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Tharandter Wald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Tharandter Wald - Am Seerenteich    gefunden 35x nicht gefunden 4x Hinweis 3x Wartung 2x

OC-Team archiviert 23. Februar 2021 mic@ hat den Geocache archiviert

Wie zuvor angekündigt erfolgt hier nun die Archivierung. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Falls Hilfestellung gewünscht ist, dann einfach mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

OC-Team momentan nicht verfügbar Der Cache benötigt Wartung. 23. Januar 2021 mic@ hat den Geocache deaktiviert

Den Logs auf geocaching.com (GC1QYQB) zufolge ist der Cache nicht mehr vorhanden. Der Owner sollte hier dringend vor Ort erscheinen und die Lage überprüfen, bis dahin setze ich den Status auf "Momentan nicht verfügbar". Sobald der Cache vom Owner gewartet wurde, so kann dieses Listing durch ihn selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden. Sollte innerhalb eines Monats (23.02.2021) keine Rückmeldung erfolgen, werde ich den Cache archivieren.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 12. Juni 2020, 11:28 Der Buddelflink hat den Geocache gefunden

Heute ging es mit der Bahn in den Tharandter Wald auf Bixxentour um hier ein paar 😀 auf die Karte zu zaubern.
Auf unserer Wanderung kamen wir auch hier vorbei, konnten die Kleene schnell entdecken und somit stand dem Eintrag ins Logbuch nichts mehr im Wege.
Wir sagen danke fürs legen und pflegen.

gefunden 27. Mai 2017 2_F hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mal wieder in altbewährter Runde gemeinsam mit 4SCH und 2Tö auf dem unmotorisierten zweirädrigen Cachemobil unterwegs. Unser Ziel: Der Tharandter Wald um dort mal nach ein paar Döslein zu schauen.
Am Seerenteich angekommen, war schnell klar, an welchem Objekt zu suchen ist. Da wir nicht lange suchen wollten, gabs von 2Tö einen kleinen Tipp, in welchem Bereich die Suche erfolgreich sein würde, da sie vor einiger Zeit schon das Logbuch gefunden hatten. Vielen Dank an die beiden, dass wir so schnell loggen konnten und vielen Dank an Tharandter fürs Herführen und Verstecken!

gefunden 29. Juni 2015, 08:06 fladderschen hat den Geocache gefunden

hier ging es mit Hund und Männlein gemütlich zum Picknick...und dann ein schneller zuGriff. Danke fürs legen und zeigen