Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Drive-In-Geocache

Lore am Schaubergwerk

Lore am Schaubergwerg "Wodanstolln" in Salchendorf

von Magolves1963     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Siegen-Wittgenstein

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 47.895' E 008° 01.128' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 03. April 2010
 Gelistet seit: 06. April 2010
 Letzte Änderung: 04. August 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCA184
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
1 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
126 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Ein paar Informationen zum Schaubergwerk/Stollen
(Quelle: Wikipedia):

Der Stollen wurde ab 1732 als Tiefer Stollen der Gruben Heidenberg und Rennseifen angelegt. Der Name „Wodanstolln“ ist im Volksmund entstanden, „Wodan“ hießen vier Grubenfelder in der Umgebung (Wodan I – Wodan IV), mit denen der Stollen jedoch nichts zu tun hatte. Der Stollen verband die beiden Gruben Heidenberg und Rennseifen miteinander, diente ihnen als Erbstollen und bis 1910 zum Erzabbau. Fertig gestellt wurde der Stollen um 1800. 1855 fand abermals eine Mutung statt. Von ca. 1925 bis 1974 wurde er zur Trinkwasserversorgung Salchendorfs genutzt. 1944/45 diente er als Luftschutzanlage.

Die Grube Heidenberg gehörte zur Grube Stahlseifen und wurde bereits vor 1732 betrieben. In den 1860ern wurden 48 t Braun- und Spateisenstein gefördert. 1920 wurde sie stillgelegt. Die Grube Rennseifen wurde ebenfalls schon vor 1732 betrieben und 1920 stillgelegt. In den 1860ern wurden hier 350 t Braun- und Spateisenstein sowie 3,25 t Kupferkies gefördert. Die Gangmittel teilten sich in Vorderstes, Mittelstes und Hinterstes Rennseifen.

Schaubergwerk:
Ab 1995 baute der Heimatverein den Stollen zum Schaubergwerk um, das 1997 eröffnet wurde. Der 1,5 km lange Stollen ist auf 600 m begehbar. Das Zechenhäuschen wurde originalgetreu wiedererrichtet. Nach 500 m geradeaus teilt sich der Stollen, links in Richtung Rennseifen, rechts in Richtung Heidenberg. Der links abgehende Teil wurde eingestürzt gelassen, der rechts abgehende Teil kann in einer speziellen Führung besichtigt werden. Gezeigt werden alte Abbautechniken mit Schlägel und Eisen, modernere Bohrmethoden, sowie andere Abbau- und Fördertechniken.

Den Stift bitte wieder in die Dose legen.

Der Ort eignet sich hervorragend für einen Multi - aber erst einmal ein Tradi, mal sehen, vielleicht baue ich den irgendwann mal zu einem Multi aus.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvre vfg Gnfgfvaa trsentg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler!
Spoiler!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Lore am Schaubergwerk    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 3x Wartung 1x

OC-Team archiviert 04. August 2020 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC262HW) lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Hinweis 18. Mai 2020, 18:49 MoonIight hat eine Bemerkung geschrieben

Scheint nicht mehr vor Ort zu sein. Siehe auch:
GC262HW
Hier sind schon mehrere Einträge aus Mai 2020.

Aber ansich ist dort ein sehr schöner Ort.

gefunden 20. November 2014, 20:38 stuffkes hat den Geocache gefunden

13.35 Die Dose hab ich zügig gefunden. Ich hab dann dem losen Stück
Papier ein Tuetchen angezogen.
Danke für den Cache und Grüße sagen die stuffkes.

gefunden 22. August 2014 Team Osterhasl hat den Geocache gefunden

Nach dem Event noch schnell im Rudel geloggt. [:D][;)]

TFTC, Team Osterhasl

gefunden 21. Februar 2013 Team Feuerdeuwel hat den Geocache gefunden

Ein Griff und schon hielten wir das Döschen in den Händen.
Recht vielen Dank fürs zeigen

Team Feuerdeuwel