Wegpunkt-Suche: 
 
Gotteshäuser: Erlöserkirche Bad Godesberg II

 Ein Multi, nachdem der Vorgänger kein ideales Versteck mehr fand.

von Dr.Jeckyl     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Bonn, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist "Archiviert"! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 41.102' E 007° 09.871' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: Archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h  Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 15. Mai 2010
 Gelistet seit: 16. Mai 2010
 Letzte Änderung: 20. Januar 2012
 Listing: opencaching.de/OCA569
Auch gelistet auf: geocaching.com 

17 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
124 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung Beschreibung    DE

Diese Reihe begann bei einem Stammtisch in Kassel und ist inzwischen in ganz Deutschland zu finden.
Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt.

Der Bau der Erlöserkirche (die ihren Namen erst seit 1953 trägt) ist sehr eng dem Pfarrer der Ev. Gemeinde Godesberg Julius Axenfeld (1834-1896) verbunden. Von seinem jung verstorbenen Vorgänger Johann Friedrich Schubring hatte er 1870 eine Gemeinde mit nur etwas über 100 Gliedern übernommen, die erst 1861 als seinerzeitige Filialgemeinde Bonns selbständig geworden war und sich in der 1858 von Freiherrn von Rigal erbauten Privatkapelle in der Kurfrürstenstraße zum Gottesdienst versammelte. DieGemeinde wuchs bis 1895 auf 2000 Glieder an. Pläne zum Umbau und zur Erweiterung der Rigalschen Kapelle waren aufgegeben worden. Durchaus umstritten war die Frage nach dem geeigneten Bauplatz, der 1876/77 in der Gemarkung Rüngsdorf erworben wurde und gleichsam auf der grünen Wiese zwischen der Stadt (Godesberg) und dem Dorf (Rüngsdorf) lag.

Wenn ihr vor der Kirche steht dann seht ihr einen Spruch über dem Tor.
Wie lautet die einstellige Quersumme der Anzahl der Buchstaben ? A

Das Kirchenschiff hat auf der Seite große Fenster. Wie viele sind auf einer Seite ? B

Der Kirchturm hat eine Turmuhr. Von wie vielen Seiten kann man die Zeit ablesen ? C

Wie viele Stufen muss ich betreten, um in die Kirche zu kommen ? D

Damit solltest Du den Cache finden:

N50°41.0(3*D)(A+C)
E007°10.(D-C)(B-2*A)0

Achtung: Seit 5.10.11 mit neuer Formel

Verschlüsselter Hinweis Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Iba rvare Frvgr va Oehfguöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - (in GM) - OV2 - OVL - TXT
Terms of use Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logs Logeinträge für Gotteshäuser: Erlöserkirche Bad Godesberg II    gefunden 17x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 25. April 2011 hagman hat den Geocache gefunden

Wir waren hier schon einmal vor Monaten unterwegs, wurden dann aber auf dem Weg zum Final von Starkregen überrascht. Jetzt haben wir zufällig den alten Waypoint im GPS wieder entdeckt.

TFTC

IN: IKEA-Bleistift für den nächsten, der ohen Stift unterwegs ist.

OUT: nix

gefunden 20. März 2011 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Nicht im ersten Anlauf geschafft; aber im zweiten wurde das Final erreicht.

gefunden 12. Februar 2011 Abendrot hat den Geocache gefunden

Heute mal außerplanmäßig in Godesberg gewesen und die Gelegenheit genutzt mir mal die Kirche genauer anzuschauen. Ehrlich gesagt nur von außen, denn ich musste ja den Cache machen Nach erfolgreichen Ermitteln der Finalkoorts dann kurz überlegt ob ich das Auto nehmen soll..... Ich habs genommen.

TFTC

Grüße von Abendort

gefunden 07. November 2010 Mr & Mrs Smith hat den Geocache gefunden

Na, das hat vielleicht matschige Finger gegeben ! Yell

Glücklicherweise haben wir, naja, Mrs Smith, immer feuchte Tücher dabei Wink

 Danke an Mrs Smith und natürlich auch

Dr. Jeckyl

von Mr Smith

gefunden 19. August 2010 Graf Karto hat den Geocache gefunden

So, diesen Cache auch noch bei OC loggen. Je nach Jahreszeit sollte man sich anschließend nur nach unagenehmen Getier untersuchen.

 

DFDC - Graf Karto