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Gearchiveerd

 
Wiskunde/natuurkunde cache

rlc: Physikalische Zugfahrt - Level 2 (PhysiCache)

door langlurch     Duitsland > Baden-Württemberg > Ludwigsburg

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 48° 52.000' E 009° 09.200' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 0:15 h 
 Verborgen op: 01. maart 2010
 Listed since: 01. juli 2010
 Laatste verandering: 28. december 2018
 Listing: https://opencaching.de/OCA9B9
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

8 Gevonden
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Time

Beschrijving    Deutsch  ·  English (Engels)

A little bit extended calulation puzzle for all train travellers and non train travellers

Everybody, who already travelled in a fast moving train that is going through a tunnel, might have noticed pressure changes, occurring at a certain time pattern (however, it doesn't work in an ICE, because those are built pressure proof).

Only few people know about the background of this effect, and the fact that it can be used for calculating useful things:

When entering the tunnel, the front of the train creates a pressure pulse. This pressure pulse is moving towards the distant tympanum at the speed of sound. Since the tympanum is effectively an open end, the pressure pulse is reflected and moves backwards towards the entrance tympanum, where it is reflected once again and so forth (of course, in reality reflections on the train's surfaces are occurring as well). If one looks on a watch when entering the tunnel, and each time the pressure pulses can be felt, it is possible to calculate the speed of the train as well as the length of the tunnel (assuming a constant speed of the train).

Exceptionally, Hartmut is travelling in an IC today, instead of using an ICE as usual. Furthermore, he is sitting somewhere back in the train today (since Rüdiger is sitting at the front). The very moment he enters the tunnel, he is starting his stopwatch. At t1=23,53806337 s, t2=32,96046233 s and t3=48,74790694 s he notices the above described pressure pulse.

The location, where the final can be found can be derived from the length of the tunnel (first part) and the speed of the train minus the distance between the train's front and himself. Use the metric units that is usually used for the respective purpose. As the speed of sound, use vs=330 m/s.

If you are interested in doing an easier calculation, you can look up GC22DKB. Here, Hartmut is sitting right at the train front (hence the distance between the train front an himself can be neglected).

Here you can verify your solution.


Hulpmiddelen

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OC-Team Gearchiveerd 28. december 2018 Opencaching.de has archived the cache

Dieser Cache ist seit mehr als 12 Monaten „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Tijdelijk niet beschikbaar 26. december 2017 langlurch has disabled the cache

Da ist ein anderer Versteckort fällig

Gevonden 04. juni 2017 libby.de heeft de cache gevonden

Nun endlich während den Regentagen kommen wir zum Loggen. Wir haben da noch einiges nachzuholen.
Der gute Vorsatz des neuen Jahres: Alle Caches loggen die noch nachzuloggen sind. Somit mache ich mich daran und logge hier meiner Frau hinterher.
Was jetzt gar nicht so einfach ist.

Der Juni 2017 hatte so einige Highlights. So auch diesen Cache.

Jeder einzelne Cache hat uns Freude bereitet und wir danken deshalb fürs Auslegen.
Vielen Dank an alle Dosen-Owner. Hier an langlurch

Viele Grüße aus Hambach in Unterfranken
libby.de Stefan

zusammen mit der WaIdfee und Churchill Corleone vom Norfbach unterwegs
Wir loggen auch in Zwischenräumen und Rückseiten und manchmal um Platz zu sparen mit WaliCh
Auf dieser Reise haben wir mit Stift oder mit Aufkleber geloggt.

Danke für die Dose - Thanks for that Cache - Merci pour la Cache - Dzieki za Cache - Grazie per questo Cache - Takk for at Cache - Obrigado por isso Cache - Gracias por el Cache - Díky za keš - Aciu už ta talpykla - Paldies par šo Cache - Aitäh selle eest Cache - Kiitos, että Cache - Tack för att Cache - Tak for denne Cache - Hvala cache - Önbellek için tesekkürler - Köszönjük, hogy a cache - Bedankt voor de cache - Graças para o cache - Dankon pro la kasmemoron - Dankeschön in allen Sprachen

PS: Vielen Dank für ausführliche sprechende Hints. Wir sind bekennende Hintleser und freuen uns über jede einzelne Dose. Deshalb einen besonderen Dank an alle Owner, die Hints zur Verfügung stellen. Und Nein: "braucht ihr nicht" ist kein Hint!

PPS: Ich benutze zum Nachloggen GSAK. Zuerst braucht man die MyFinds von der Person der man nhinterherloggt. In dem Fall die von meiner Frau. Dann muss die MyFinds - Datei von ihr und mir verglichen werden, die von mir noch ungeloggten Caches in eine neue Datenbank geschrieben werden, dann jeder Monat einzeln als Neue Logdatei exportiert, neu in das Log - veröffentlichen Modul importiert werden und dann zum Schluß noch ein Log verfasst und dann abgeschickt werden. Dabei werden auch noch mehrere TBs und Coins mit durchgeloggt.

Gevonden 14. februari 2012 strobu heeft de cache gevonden

eine kleine Lektion gelernt über sorgfältiges Lesen

und heute gegen 19:00 den Cache gefunden.

Gevonden 22. mei 2011 Elemmir heeft de cache gevonden

Nachloggen von GC-Funden bei OC