Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Drive-In Géocache

Der Teufel als Wildsau - Sagen der Saar

Kurzer Drive-in in die saarländische Sagenwelt. Vorsicht: Für verschwundene Fuhrwerke übernehme ich keine Haftung :-)

par The_Nightcrawler     Allemagne > Saarland > Stadtverband Saarbrücken

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 15.058' E 007° 06.817' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.1 km
 Caché en : 24. août 2010
 Affiché depuis : 24. août 2010
 Dernière mise à jour : 23. juillet 2012
 Inscription : https://opencaching.de/OCAE09
Aussi listé au : geocaching.com 

19 trouvé
0 pas trouvé
3 Remarques
3 Observateurs
0 Ignoré
256 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Der Teufel als Wildsau - Die Sagen der Saar

Ein Bauer aus dem Saarland fuhr einstmals mit einem Wagen voll Kohlen die Staffel hinauf. Sein Bub hockte auf dem Wagen droben, er selber ging nebenher. Ach, es war eine armselige Fahrerei! Je höher sie hinaufkamen, desto langsamer bewegte sich der Wagen vorwärts, und am Ende wollte es überhaupt nicht mehr gehen. Da fing der Bauer zu fluchen an: "E Himmelhäälichdunnakäil soll dänne doo Karre vaschloon ! Doo sidd ma's emool willa: De Bärch enunna hälfe all Hääliche drigge, de Bärch enuff awwa känn Däiwel."

(Etwa übersetzt: Bergab helfen alle Heiligen drücken, bergauf aber nicht mal der Teufel.)

Das letzte Wort war noch nicht aus seinem Munde, da rauschte es in der Hecke nebenan, eine pechschwarze Riesenwildsau sprang heraus, schoss unter den Wagen und war dann wie ein Ungewitter mit dem Gefährt verschwunden. Wenn man den Bauern damals gestochen hätte, keinen Tropfen Blut hätte er von sich gegeben, so erschrocken war er. Aber, wer meint, er sei ein anderer geworden, der täuscht sich. - "Die Päär unn de Woon sinn bäim Däiwel", dachte er achselzuckend, "Unn minn Buub? Wännde Däiwel de Woon geholl hadd, konna de Buub aa noch holle!" [Es gibt in der Ensheimer Mundart auch den Spruch: Wännde Däiwel 's Pärrd hadd, konna de Zoom aa noch holle!"]

Doch wie er dann auf die Ebene kam, da stand das Fuhrwerk, als wäre nichts passiert, und der Bauernbub hockte obenauf und kaute vergnügt an seinem Butterbrot.

Seit dieser Zeit hat der Bauer dem Teufel keine Vorwürfe mehr gemacht. Sooft er die Geschichte von der Wildsau erzählte, meinte er zum Schluss: "Doo sinna doch, iehr Lied, de Däiwel isch nidd so schwaads, wiea onn die Wonnd gemoold wärrd!"

Mein erster Cache.

Hütet Euch vor der Wildsau, wenn Ihr Euer Fuhrwerk abgestellt habt.

Dieses könnt Ihr unmittelbar beim Cache abstellen.

Strassen sind keine zu überqueren.

Bitte Stift zum Loggen mitbringen.

Indice additionnels   Déchiffrer

Pnpurglcvfpurf Irefgrpx

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Woogbachtal (Infos), Landschaftsschutzgebiet (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Note 23. juillet 2012 The_Nightcrawler a écrit une note

Ich habe die Dose heute Abend eingesammelt und nach reiflicher Überlegung beschlossen, diesen Cache nicht mehr weiterzubetreiben.

Ich danke allen Besuchern und wünsche noch eine schöne Zeit.

Dirk

trouvé 15. juillet 2012 fishermankendo trouvé la géocache

Gefunden. Leider hat mein Vorgänger den Deckel nicht dicht verschlossen. Alles war naß.  :)

trouvé 06. juillet 2012 Boba Fett trouvé la géocache

Hey,

ich habe es gefunden. Hielt es für ein Kinderversteck und habe was in Dein Büchlein geschrieben. Jetzt weiß ich erst was dahintersteckt.

Viele Grüße

trouvé 19. mai 2012 janaleo98 trouvé la géocache

Im 2.Anlauf gut gefunden!
Danke für`s Zeigen!  :D

trouvé 02. mars 2012 ajokoira trouvé la géocache

Für heute hatte ich mal eine kleine Wanderung (ca 20km ) im Saarland geplant.
Auf dieser schönen Cachewanderung habe ich auch diesen Kleinen besucht und mich im Logbuch eingetragen.
Es gab viele schöne Verstecke und die Runde hat mir super gefallen
Danke fürs verstecken
ajokoira