Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Rund um die Maylust

Kleine Wanderung mit zwei schönen Aussichtspunkten.

von Die krasse Herde     Deutschland > Sachsen > Döbeln

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 09.084' E 012° 58.783' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:10 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 15. April 2011
 Gelistet seit: 15. April 2011
 Letzte Änderung: 09. März 2022
 Listing: https://opencaching.de/OCC294
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
430 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Rund um die Maylust


Achtung!
Bitte Änderungen im Listing beachen! (23. Mai 2015)


Kleine Wanderung mit zwei schönen Aussichtspunkten.


Die Maylust ist ein Teil des schon 1214 als „Berg gegenüber dem Kloster“ urkundlich erwähnten „Tannenbergs“. Sie erhielt ihren Namen nach dem Minkwitzer Oberförster Oswald May, der von 1854 bis 1856 in den Hang- und Plateauwaldgebieten Aussichtspunkte, Wanderwege und waldparkähnliche Anlagen schaffen ließ, die schon wenig später von den Natur- und Heimatfreunden begeistert angenommen wurden. Dabei bezog der Forstmann einige um 1800 von dem Mathematiker und Landvermesser Töpfer aus Grimma geschaffene Anlagen, wie den Aussichtspunkt „Töpfers Ruh’“, geschickt in seine Waldparkkonzeption ein.

Für seine Verdienste wurde Oberförster Oswald May 1871 mit der Ehrenbürgerschaft der Stadt Leisnig sowie 1863 durch König Johann mit dem Ehrenkreuz des Verdienstordens geehrt.

Mit den von Oberförster Oswald May geschaffenen und später vom königlichen Unterförster Ferdinand Frey gepflegten waldparkähnlichen Anlagen sowie den prachtvollen Laubholzbeständen – insbesondere den beinah legendären „Maylustbuchen“ – ist die „Maylust“ noch heute ein sehr beliebtes Ausflugs- und Erholungsgebiet. Vor allem zu Pfingsten treffen sich hier traditionsgemäß unzählige Natur- und Heimatfreunde.

Rund um die Maylust


Blick vom östlichen Aussichtspunkt auf Klosterbuch
Blick vom östlichen Aussichtspunkt auf Klosterbuch

Bei oben genannten Koordinaten können wir parken.

Parkplatz - Station 0
Wir drehen uns kurz um und sehen, dass die Muldenbrücke A Bögen besitzt.

Station 1
Nun gehen wir den Weg weiter bis zum Steinernen Tisch bei N 51° 09.078’ E 012° 58.893’. Die Tischplatte ist ein alter Mühlstein, der an seiner Stirnseite B (ursprüngliche) Löcher hat.

Station 2
Weiter geht es den linken Weg hinauf bis wir bei N 51° 08.961’ E 012° 59.064’ an einer Wegkreuzung auf das Wettin-Denkmal (auch Wettin-Stein) stoßen. Dieser Stein wurde am 16. Juni 18CD anlässlich der 800jährigen Regierungszeit des Fürstengeschlechts eingeweiht. Leider wurde er für Schießübungen missbraucht. Mit etwas Phantasie kann man die Inschrift jedoch noch erkennen. Sie lautet: „Heil Wettin! 10CD – 18CD

Station 3
Wir halten uns links und gehen den Weg weiter bis zur Westaussicht der Maylust bei N 51° 09.023’ E 012° 59.160’. Dort genießen wir die Aussicht auf das Kloster Buch und die Leisniger Burg.

Wir gehen etwa 50 Meter zurück und an der tiefsten Stelle des Weges biegen wir nach links auf den Pfad am Steilhang ein.

Station 4
Bei N 51° 09.000’ E 012° 59.242’ sehen wir rechts an der Felswand eine Gedenktafel mit einer Inschrift, die insgesamt E Vokale enthält.

Station 5
Weiter geht der Pfad und schon bald sehen wir rechterhand, bei N 51° 09.000’ E 012° 59.310’ die Marmortafel für Herrn Oberförster Oswald May. Wie viele Wörter auf der Tafel beginnen mit einem Großbuchstaben? Die Antwort ist F.

Station 6
Nur wenige Meter den Weg weiter, sehen wir schon die nächste Gedenktafel für den schon oben erwähnten Ferdinand Frey, bei N 51° 09.000’ E 012° 59.322’. Diese trägt die Jahreszahl 188G.

Station 7
Weiter geht es den Weg entlang und schon bald sehen wir linkerhand die Ostaussicht der Maylust (N 51° 09.014’ E 012° 59.420’). Wir genießen nochmals die Aussicht und gehen dann die Stufen nach oben.

Station 8
Bei N 51° 08.972’ E 012° 59.401’ treffen wir auf eine Möglichkeit, eine kleine Rast einzulegen. Diese Sitzgruppe steht auf insgesamt H Beinen.

Station 9
Weiter gehen wir den Weg nach Süden zum Waldrand bei N 51° 08.857’ E 012° 59.432’. Am Wegweiser sehen wir, dass der Leisniger Rundweg Nummer I hier entlang geht.

Wir wenden uns nach rechts und werden uns selbst überlassen um die Zielkoordinaten bei

N 51° 0D.(F-2*A-2*B)GC’ E 012° 5(2*I).CEH’

anzusteuern…

Achtung: Der größte Teil des Weges befindet sich in einem Naturschutzgebiet! Bitte verhaltet euch entsprechend. Für die Lösung der Aufgaben ist es nicht nötig, die Wege zu verlassen. Erst der Final liegt nicht an einem Weg. Das ist aber nicht problematisch, weil er außerhalb des Naturschutzgebietes liegt.
Die krasse Herde

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Vz reqvtra Ivrerpx uvagrez Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Blick von unten nach oben.
Blick von unten nach oben.

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Muldentäler oberhalb des Zusammenflusses (Info), Landschaftsschutzgebiet Freiberger Mulde - Zschopau (Info), Vogelschutzgebiet Täler in Mittelsachsen (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rund um die Maylust    gefunden 19x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 3x

OC-Team archiviert 09. März 2022 mic@ hat den Geocache archiviert

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com (GC2T7TW) lassen darauf schließen, das der Cache sich in einem in sehr schlechten Zustand befindet. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollte später der Cache erneuert werden, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 13. April 2020 MiriDeLuxe hat den Geocache gefunden

Heute, heute, heute... doch nicht mehr heute??

Vor Wochen schon mit meiner Lieblingscacherbegleitung die Runde gelaufen, gezählt und gerechnet und dann aufgrund hereinbrechender Dunkelheit die Suche der Dose verschoben.

Hier war ich dann etwas später auch vor Wochen schon mal erfolglos auf Suche bis sich herausstellte, dass ich einen klitzekleinen Koordinatenfehler hatte...

Heute nun mit korrigierten Koordinaten landeten wir an genau der selben Stelle?!? 🤔🤔🤔

Waaaas??? Hier hab ich doch schon unter Einsatz meiner Knochen alles durchwühlt und durchgegraben... also heute mit Verstärkung nochmal...

Als wir dann schon aufgeben wollten und auf dem Weg zum Weg waren, stolperte meine Lieblingscacherbegleitung quasi drüber. Was für eine Erleichterung!!!! Gut, dass wir das Gästebuch signieren durften und hier sich glückliche Entspannung breit machte.

Das Spoilerbild taugt durch die Forstarbeiten gar nichts mehr... und das erdige Viereck gibt's nicht mehr. 😶

Aber die Runde war superschön und entspannt, das Final dafür um so aufregender 🤗😂😂

Dankeschön für's Herführen, Legen und Pflegen sagt mit lieben Grüßen MiriDeLuxe

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. April 2020 Uweli hat den Geocache gefunden

Diese schöne Runde um die Mailust sind wir im Team angegangen. Die Stationen gingen ganz locker , und so sammelten wir alles gewünschte ein. Doch irgendwas passte nicht, als das Finale gefunden werden wollte . Es war ein Fehler drin, der dur eine Nachfrage korrigiert werden konnte. Doch im Zielgebiet suchten und suchten wir. Fast am aufgeben, der erlösende Griff. Dankeschön für das verstecken liebe „ krasse Herde“ sagt der Uweli 😅🙃

gefunden 01. Februar 2020, 12:16 wienja hat den Geocache gefunden

Gemeinsam mit dem (.) vom Team.Schubi und forstwirt69 ging es heute zum cachen in die Region zwischen Döbeln und Leisnig.
Bei einer schönen Wanderung rund um die Maylust konnten wir gut der Wegbeschreibung folgen und unterwegs ließen sich problemlos die gesuchten Zahlen ermitteln.
Nebenbei gab es noch ein paar schöne Aussichten aufs Kloster und die Umgebung.
Auch für eine Verpflegungspause hatten wir einen schönen Platz.
Das finale Döschen war nach kurzer Suche entdeckt und wir haben unsere Anwesenheit im Logbuch eingetragen.
Danke fürs herführen und verstecken sagt wienja.

gefunden 18. November 2018, 16:00 matzef86 hat den Geocache gefunden

Heute eine Runde um Leisnig gedreht und auch dieser Stand auf unserer  Liste.
Wir müssen sagen sehr sehr schöne Runde, vielen Dank für's legen und pflegen hat echt Spaß gemacht .😁😁😁😁