Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Traditionele cache

Schönberger Volksmund 3 'Tobruk'

Eine kleine Cache Serie Rund um die Finnenhaussiedlung.

door Probsteier Jung     Duitsland > Schleswig-Holstein > Plön

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 23.395' E 010° 22.002' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: klein
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 15. november 2011
 Listed since: 15. november 2011
 Laatste verandering: 08. december 2013
 Listing: https://opencaching.de/OCD6F0

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
0 Volgers
0 Negeerders
233 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Time
Seasonal

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Warum die Finnenhaussiedlung in Schönberg Tobruk genannt wird ist unbekannt.

Früher wurde allerdings oft erzählt das die Häuser als Urlaubsdomizil für Rommels Soldaten aus Tobruk gebaut wurden.

Das ist natürlich falsch.

Fakt ist das es diese Siedlungen in Ascheberg, Bordesholm, Einfeld, Flintbek, Lübeck, Preetz, Wedel und Schönberg in der Zeit von 1944 bis 1945 erbaut worden.

Die 3 verschieden Fertighaustypen wurden im zweiten Weltkrieg für die Arbeiter der Rüstungsindustrie aufgestellt und verfügen alle über einen Luftschutzkeller.

Da die Finnen im 2 Weltkrieg gegen Russland dringend Waffen brauchten boten sie der Deutschen Wehrmacht ca. 1939 diese Häuser zum Tausch an. Dieses wurde zuerst abgelehnt.

Erst 1941 als die ersten Deutschen Städte bombardiert wurden, wurde der Handel abgeschlossen. Zu mindestens in Schönberg wurden die Häuser mühselig von Kriegsgefangenen errichtet.

Alle Siedlungen hatte einen direkten Bahnanschluss und stehen östlich des N-O Kanales so wurde gewährleistet das die Arbeiter schnell und ohne Hindernisse zu den Werften kommen konnten.

Allerdings ist dieser Plan nie umgesetzt worden da wie jeder weiß der Krieg glücklicher weise verloren ging.

So kam es das ausgebombte Familien die Häuser bezogen.

Leider gab es in Schönberg bei irgendeinem Politiker noch eine geistigen Aussetzer.

So wurde ausgerechnet die längste Straße nicht wie alle anderen nach einem Heimischen Dichter benannt sondern nach Günther Prien einem sehr zweifelhaften Kriegshelden.

Er versenkte 30 Kriegsschiffe unter anderem die Andorra Star auf der 850 Menschen ihr leben verloren.

Aber nun genug Geschichtsunterricht das ist ja hier kein Earthcache sondern eine Stink normale Dose :o)

P.S.

Die erste große Dose musste leider wegen der Rodung einiger Bäume weichen, zwar sucht ihr an den neuen Koordinaten immer noch eine Dose die ist aber nun zu einen Nano geschrumpft :

Um dem Cache das Logbuch zu entlocken empfiehlt sich eine Nadel oder Pinzette !


 

Gecodeerde hint   Decoderen

Ebuenoqrpxhat va rvara Zrgre uöur Anab

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Vogelschutzgebiet Östliche Kieler Bucht (Info)

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Schönberger Volksmund 3 'Tobruk'    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x Maintenance 1x

Gearchiveerd 08. december 2013 Probsteier Jung has archived the cache

Vielen Dank an Steingesicht der mich daran erinnert hat das ich diesen Cache auch hier Archiviren muß !

Gevonden 20. augustus 2013 luckykaefer heeft de cache gevonden

Gut gefunden. LG aus Erfurt

Gevonden 09. augustus 2013 Waldschrompf heeft de cache gevonden

Interessanter Hintergrund. Cache schnell gefunden.

Gevonden 01. augustus 2013 Coolness01 heeft de cache gevonden

Den Cache gefunden und das Logbuch ohne Pinzette sichten können. Es ist allerdings schon etwas voll.

TFTC Coolness01

Gevonden 04. september 2012 Feuertaucher heeft de cache gevonden

Moin svenrudi,das war meine Finnhaussiedlungsrunde. Alle gefunden.

Gruß Feuertaucher