Waypoint search: 

Archived

 
Virtual Geocache

TrbVT – Jüdischer Friedhof

Treuenbrietzener Virtuel Tour

by doglobe     Germany > Brandenburg > Potsdam-Mittelmark

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 05.624' E 012° 52.136' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 29 July 2012
 Listed since: 29 July 2012
 Last update: 02 December 2017
 Listing: https://opencaching.de/OCE89B

7 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
116 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

Der jüdische Friedhof in Treuenbrietzen bestand seit mindestens Anfang des 18. Jahrhundert. 1769 wird er als "Totenhof hiesiger Judenschaft" genannt und mitgeteilt, dass er bereits 1711 als Friedhof genutzt worden sei. Die letzte Bestattung war angeblich 1904. Bis 1940 waren noch etwa 20 Grabsteine vorhanden. Danach wurde der Platz zum Bau von Luftschutzbunkern freigegeben. 1951 war noch ein beschädigter Grabstein vorhanden. Einige Jahre später wurde der Friedhof zu einer Parkanlage umgestaltet (Rasenfläche). 2003 wurde ein Hinweis-/Gedenkstein aufgestellt. Im Heimatmuseum Treuenbrietzen befinden sich noch die Fragmente eines Grabsteines des jüdischen Friedhofes.

Direkt beim Gedenkstein steht eine Laterne mit einen Aufkleber wo die Straßennummer und die Laternen Nummer vermerkt sind, die Straßennummer soll hier das Paßwort sein.  

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Nuthe-Nieplitz-Auen (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for TrbVT – Jüdischer Friedhof    Found 7x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 02 December 2017 doglobe has archived the cache

Found 03 February 2017 seiti70 found the geocache

Bei einer Stadtbesichtigung konnte auch dieser Ort besucht werden. Danke für den Geschichtsunterricht.Zwinkernd

Found 28 March 2015, 16:23 cherry555 found the geocache

TFTC

Found 23 February 2014, 13:15 monster_upstall found the geocache

23/2/14-13/15 *6

Nach der alten Feuerwehr auch noch diesen Cache und die zwei in der Nachbarschaft absolviertLachend.

Obwohl wir recht häufig in diesem Park waren, ist uns der Ort noch nie aufgefallen.

 

Danke doglobe!

 

die Monster aus dem Upstall

Found 14 October 2012 Schrottie found the geocache

Nachdem wir "beim Heinrich" quasi im Vorbeigehen fertig wurden, schauten wir weiter wo nun der Friedhof kommen würde. Aber trotz recht naher Zielkoordinaten sah hier nichts nach Friedhof aus. Umso erstaunter waren wir dann, als wir direkt an den Koordinaten tatsächlich den Stein fanden, der das vor uns liegende Areal als Friedhof auswies. Also notierten wir kurz das Passwort und machten uns dann auf, die gesamte Anlage nebst Teich ein wenig zu erkunden. Lächelnd