Wegpunkt-Suche: 
 

Bergmannsroute Wetzlar->Leun (Braunfels)

22km Extratour als Alternativroute für eine Tagesetappe des Lahnwanderwegs

von chrysophylax     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

N 50° 33.273' E 008° 29.416' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 5:00 h   Strecke: 22 km
 Versteckt am: 09. August 2012
 Veröffentlicht am: 11. August 2012
 Letzte Änderung: 05. Juli 2020
 Listing: https://opencaching.de/OCE947
Auch gelistet auf: geocaching.com 

7 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
7 Beobachter
0 Ignorierer
532 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg

Beschreibung   

snow-disabled.gif Frost ist kein Problem, Schnee der auf dem Boden liegt hingegen schon. Sowohl bei Stationen, als auch am Final.

Ich hab mal wieder eine Dose in die Landschaft geworfen - in der Machart, wie quasi fast alle meine Dosen sind. Ihr wisst schon: Hingehen, Buchstabensumme von "Donaudampfschifffahrtskapitänskajütenschlüsselloch" bilden, Taschenrechner zücken, Petling aus dem Baumstumpf pulen, abstempeln, wieder heimgehen. Oder so ähnlich.

Fast. Aber natürlich ist sie auch wieder wie fast immer nach "Schema H(omer Jay)" gelegt. Eine schöne lange Wanderung mit Bilderrätsel zum Zuordnen von Photos an QtA-Stationen, aber zur Abwechslung mal kein Rundkurs, sondern per ÖPNV zurück.

Die Bergmannsroute ist eine Alternativroute statt einer Tagesetappe des im Herbst diesen Jahres zu eröffnenden Lahnwanderwegs, es gibt zwar bisher noch relativ wenig bis gar kein Papier dazu, aber da die Beschilderung schon recht gut vorhanden ist, hab ich die Strecke einfach mal ausprobiert und für ausgesprochen gut befunden. Als Dosensucher könnt ihr quasi vorab schon austesten, was Andere erst ab Herbst zur offiziellen Eröffnung sehen werden.... Ich weiß nicht, wie sich die Tourist-Information das vorstellt, aber ich empfehle in Wetzlar auf dem Parkplatz Bachweide das Auto abzustellen, und dann von dort aus nach Leun zu laufen, und den Zug zurück zu nehmen. Das sind ungefähr 22 wunderschöne Kilometer durch überwiegend Waldlandschaft. Wem das noch nicht reicht, der kann anschließend von Leun noch die 6 km "Verlängerung" nach Braunfels laufen, von dort dann den Bus 185 nehmen.

Für ganz hartgesottene Puristen langt als Mitnehmsel für unterwegs das zugehörige Bilderrätsel als JPG, wer es etwas komfortabler mag findet auf meiner privaten Homepage weitere Informationen zu Strecke und Attraktionen am Wegesrand sowie ein GPX-Tracklog zum Mitnehmen. Der Besuch dieser externen Seite ist hilfreich, aber nicht notwendig.

Für die Rückreise bietet sich die Bahnlinie 25/35 ab Leun Lahnbahnhof bis Wetzlar an, diese fährt stündlich (auch sonntags) 13 Minuten nach jeder vollen Stunde von 09:13 Uhr bis 20:13 Uhr.

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.273'
E 008° 29.416'
Wegpunkt A - im Bilderrätsel zuordnen.
Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.723'
E 008° 28.127'
Wegpunkt B - im Bilderrätsel zuordnen.
Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.736'
E 008° 26.925'
Wegpunkt C - im Bilderrätsel zuordnen.
Station oder Referenzpunkt
N 50° 34.362'
E 008° 26.238'
Wegpunkt D - im Bilderrätsel zuordnen.
Station oder Referenzpunkt
N 50° 34.547'
E 008° 25.217'
Wegpunkt E - im Bilderrätsel zuordnen.
Station oder Referenzpunkt
N 50° 34.395'
E 008° 24.649'
Wegpunkt F - im Bilderrätsel zuordnen.
Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.816'
E 008° 24.352'
Wegpunkt G - im Bilderrätsel zuordnen.
Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.608'
E 008° 23.329'
Wegpunkt H - im Bilderrätsel zuordnen.
Station oder Referenzpunkt
N 50° 33.271'
E 008° 23.257'
Wegpunkt I - im Bilderrätsel zuordnen.
Parkplatz
N 50° 33.178'
E 008° 29.444'
Parkplatz Bachweide - groß und kostenlos.
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Final:] Rva tnam xynffvfpure "Yrvgcynaxraerthyne" :)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Impression von unterwegs
Impression von unterwegs

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Auenverbund Lahn-Dill (Info), Landschaftsschutzgebiet Taunus (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Bergmannsroute Wetzlar->Leun (Braunfels)    gefunden 7x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. Mai 2016, 21:40 tiffi99 hat den Geocache gefunden

Unser "Chill out walk" nach der Cuba Trekking Reise - dank der hinzu gewonnenen Kondition kein Problem, am Ende sogar noch ein Sprint zum Bahnhof.  :) Hat Spaß gemacht, die schöne Route und für uns haben sich wieder ein paar Puzzleteile in und um Wetzlar zusammen gesetzt. DfdC! In: Geotimber

gefunden 31. Oktober 2015 CocoKiwi hat den Geocache gefunden

Wandern im Herbst bei Sonnenschein, was kann schöner sein? [8D]

Als Dauerlaeufer am Freitagnachmittag spontan anfragte, ob wir uns am Samstag nicht endlich mal auf die Bergmannsroute begeben wollte, war ich angesichts der Wettervorhersage sofort Feuer und Flamme und so konnten wir die im Sommer schon einmal geplante Tour, die ich dann aber kurzfristig absagen musste, bei deutlich besserem Wanderwetter als seinerzeit heute gemeinsam angehen.

Als wir uns am Vormittag in Leun trafen, war es zwar noch ein wenig neblig, aber das sollte sich im Laufe des Tages noch in einen wirklich herrlichen Herbsttag ändern, von dem ich noch einmal viele bunte Eindrücke für die nun unaufhaltsam näherrückende Grau- und Dunkelperiode mitnehmen konnte. Die Natur gab wirklich alles, um zu entzücken. Speziell rund um die Grube Fortuna hat mir die Strecke wirklich sehr gut gefallen.

Von Beifängen auf dem Weg kaum aufgehalten hatten wir uns auf dem Weg viel zu erzählen, so dass die Wanderung mal wieder wie im vielzitierten Fluge an uns vorbeizog und wir schon nach gut vier Stunden und knapp 21km wieder beim in Leun geparkten Auto von Dauerlaeufer ankamen. Dabei waren zuvor alle Stationen wie auch das Final ohne Probleme zu finden, so dass wir gutgelaunt noch ein wenig nachträglichen Beifang einsammeln gehen konnten, bis die Pizzeria unserer Wahl ihre Türen zur wohlverdienten Einkehr öffnete.

Vielen Dank mit Schleichen dran fürs Ausarbeiten dieses schönen Wandermultis,
CocoKiwi

Rein: TB: "Cat's Walk"

gefunden 25. Juli 2015 jokili7473 hat den Geocache gefunden

Juhu, wir stehen im Logbuch. Wir haben die Strecke nicht auf einmal gemacht, aber der Weg ist das Ziel 😊 und wir sind angekommen. Vielen Dank für die schöne Idee.

gefunden 19. Oktober 2013 red_runner hat den Geocache gefunden

Bei super Wetter und tollen Aussichten durften wir eine spitzenmäßige Wanderung auf den Spuren der Bergleute erleben! [:)]
Morgens gegen neun haben wir uns auf die lange Route bis Braunfels gemacht. Neben den faszinierenden Ausblicken ins Lahntal und ein paar kleinen Tradis als Beifang war besonders der Abschnitt um die Grube besonders interessant!
Da das Besucherbergwerk gerade in Betrieb war, erhielten wir im Fördermaschinenhaus eine kurze Erklärung zur Grube und besonders zur Funktionsweise der Fördermaschine...von wem?...natürlich vom Fördermaschinisten! [:D]
Nachdem wir dann sogar bei einer Seilfahrt zusehen konnten und die beeindruckende Technik mal in Aktion erleben durften machten wir uns mit begeistertem, breiten Grinsen weiter auf die Route.[:)]
An der Schäferburg machten wir dann erstmal eine kurze Rast mit Schokoriegeln und Bier um den Rest der Strecke bewältigen zu können. Nach dem letzten, etwas hochalpin anmutendem Teilstück waren wir dann kaputt aber glücklich, nach knappen 30km am Ziel in Braunfels angelangt! [:D)

Vielen, vielen Dank für die Umsetzung dieser tollen Tour!

GLÜCK AUF! [:D]

gefunden 25. November 2012 Team Lockentoni hat den Geocache gefunden

Juhu, wir haben ihn.....

Schöne Runde...aber etwas sehr lang für uns......daher haben wir etwas abgekürtzt und stehen nun im Logbuch.

Danke für den Cache sagt Team_Lockentoni