Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Märchenhaftes Buxtehude

In Buxtehude bellen der Redensart zufolge die Hunde mit dem Schwanz.

par stamphunters     Allemagne > Niedersachsen > Stade

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 53° 28.425' E 009° 41.663' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:10 h 
 Caché en : 28. août 2010
 Publié le : 02. octobre 2012
 Dernière mise à jour : 09. septembre 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OCED4F
Aussi listé au : geocaching.com 

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
4 Observateurs
0 Ignoré
636 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Buxtehude ist auch als Märchenstadt bekannt. Das Märchen vom Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel von Dr. Wilhelm Schröder (später nacherzählt von den Brüdern Grimm) spielt in Buxtehude (obwohl Schröder es ursprünglich in dem ähnlich klingenden Ort Bexhövede hörte).

Erwähnt wird Buxtehude auch in vielen weiteren Kinderbüchern, so in Otfried Preußlers Kinderbuch Der Räuber Hotzenplotz, in dem der Zauberer Petrosilius Zwackelmann zu einem befreundeten Zauberer nach Buxtehude fliegt. Ferner im Bildband „Hein Schlotterbüx aus Buxtehude“ von Barbara Bartos-Höppner oder auch in „Entenjagd in Buxtehude“.

 
Bemerkenswert ist, dass in Buxtehude der Redensart zufolge die „Hunde mit dem Schwanz bellen“. Tatsächlich handelt es sich hierbei um einen aus dem Niederländischen stammenden Ausspruch: „De Hunten bellen“, was so viel besagt wie „Die Glocken läuten“. „Hunte“ (niederdeutsch: „Steert“) ist eine Bezeichnung für den Klöppel der Glocke, „bellen“ heißt so viel wie Klingeln, Schellen, Läuten.

Eine weitere Anekdote ist die Geschichte des Schmiedes mit den Wunderkuren. Diese besagt, dass es in Buxtehude einen Schmied gibt, der mit Hilfe seiner Tochter die Kunst beherrscht, Membrum virile zu stählen. Man erzählt diese Geschichte, um genau jene zu verulken, die offenbar einer entsprechenden Nachbesserung der Natur bedürfen.

In der deutschen Film-Klamotte Tante Trude aus Buxtehude von 1971 spielt die Stadt ebenfalls eine Rolle.

Seit Ende 2007 liegt Buxtehude an der Deutschen Märchenstraße.

Habe die Schwierigkeitswertung aufgrund des Muggelaufkommens -auch zur Unzeit  ;-) - etwas höher geratet.

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Märchenhaftes Buxtehude    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x Entretien 1x

archivé 09. septembre 2015 stamphunters a archivé la géocache

trouvé 26. janvier 2014 Zirde trouvé la géocache

trouvé 26. octobre 2013 HSCA trouvé la géocache

Bei einem Stadtrundgang durch Buxtehude haben wir uns hier ins Logbuch eingetragen.
Danke für den Cache.

[#HSCA, C, 15:23, hike, 01]

trouvé 21. juin 2013 goof390 trouvé la géocache

auch noch hier her getappelt und mir das märchenhafte buxtehude zu gemüte zu führen.
ging auch dank meiner größe ohne probleme ans dösle zu kommen.
dfdc mit grüßen aus franken goof390

trouvé 08. décembre 2012 Vroomfondel171 trouvé la géocache

Während die Frau shoppen war, habe ich diesen Kleinen schnell gesucht und gefunden.
TFTC #1302
Vroomfondel171