Wegpunkt-Suche: 
 
Planetenweg Warnemünde - außen

 Äußerer Teil des Planetenwegs in Warnemünde

von jennergruhle     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Rostock, Kreisfreie Stadt

N 54° 10.708' E 012° 04.530' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 31. Mai 2013
 Veröffentlicht am: 02. Juni 2013
 Letzte Änderung: 02. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OCF9A5
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
206 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Der Weg
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung    Deutsch  ·  English

Der Cache "Planetenweg Warnemünde - außen" ist die Fortsetzung des Caches "Planetenweg Warnemünde - innen".

Ein Planetenweg ist eine besondere Art eines Wanderwegs, bei dem entlang der Wanderstrecke ein maßstabsgerecht verkleinertes Modell des Sonnensystems dargestellt wird.
Gewöhnlich werden die Planeten sowie die Sonne maßstabsgetreu in Größe und Abstand entlang der Strecke aufgestellt.

Beim hier in Warnemünde zu findenden Maßstab 1:1 Milliarde erstreckt sich ein Planetenweg über insgesamt sechs Kilometer, wenn Pluto noch mit dabei ist (Pluto wird nach heutiger Auffassung nicht mehr als Planet betrachtet).
Neben jedem Miniaturplaneten befindet sich eine Informationstafel mit wichtigen Angaben zum Planeten.

Bei diesem Maßstab kommt ein Wanderer bei angenommenen 5 km/h (ca. 1,4 m/s) maßstäblich mit mehr als der vierfachen Lichtgeschwindigkeit voran, die hier 30 cm/s entspricht. Er beginnt hier im äußeren Teil beim Jupiter, welcher 550 m von der Sonne entfernt ist - der mit 143 mm Durchmesser größte Planet. Nach weiteren 648 Metern folgt der Saturn als Kugel von 120 Millimetern, seine Ringe würden bis zu einem Durchmesser von fast einem Meter reichen. Damit hat der Wanderer insgesamt 1,427 km zurückgelegt und bis zum 51 mm großen Uranus noch einmal 1,444 km vor sich. 1,627 km sind es dann zum Neptun mit 49 mm Durchmesser. Der inzwischen nicht mehr als Planet anerkannte Pluto ist noch auf den meisten Planetenwegen vorzufinden, zu ihm sind es nochmals 1,411 km, aber es ist die mit 2,3 mm kleinste Kugel auf dieser Wanderung, die nun nach knapp 6 km endet (entsprechend rd. 5,4 Lichtstunden).

Alle Informationstafeln befinden sich an der Strandpromenade Warnemünde und den daran anschließenden Waldwegen (jeweils am starndhächsten Weg). Mit den Informationen von den Tafeln können die Zielkoordinaten ermittelt werden.
Das Ziel befindet sich einige Hundert Meter entfernt von der letzten Tafel des Pluto.

Allgemeine Infos zu Planetenwegen: Quelle Wikipedia

-----------------------------------------

Der Start liegt an der Tafel des Jupiter. Sieh Dir diese und die folgenden die Tafeln an. Die gefundenen Informationen können dann (ohne Rechnen) direkt zum Ansteuern des Ziels verwendet werden.

Folgende Zahlen sind hier beim Jupiter und bei den folgenden Tafeln bis zum Pluto zu suchen (Die _ sind auszufüllen):

I: Jupiter: 55_
J: Jupiter: _18 x E
K: Saturn: 53_ k
L: Saturn: 1_0 5
M: Uranus: 0_°
N: Uranus: -2_
O: Neptun: _ die K
P: Pluto: 15_ S

Final: N54° 1I.JKL E012° 0M.NOP

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.708'
E 012° 04.530'
Jupiter
Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.659'
E 012° 03.918'
Saturn
Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.536'
E 012° 02.226'
Uranus
Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.602'
E 012° 01.122'
Neptun
Station oder Referenzpunkt
N 54° 10.459'
E 011° 59.908'
Pluto
interessanter Ort
N 54° 10.482'
E 011° 59.901'
Picknickplatz, Strand-Ausguck
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Mjvfpura Onhz haq Ohfpu, nz Orfgra iba uvagra uvatrura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Kurzschluss von Marcinson

Logeinträge für Planetenweg Warnemünde - außen    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 2x

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 16. Januar 2017, 16:45 ad1411 hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zum Kap Stolteraa hier noch ein paar Aufgaben über die Galaxie gelöst! TFTC

gefunden 28. Mai 2016, 13:33 religk hat den Geocache gefunden

Erst der eine und nun der Rest. Hat Spaß gemacht mal so schnell mit dem Rad durch unser Sonnensystem zu "Rasen".
Found it!

gefunden Der Cache benötigt Wartung. 02. Mai 2016, 14:25 sierrakilo hat den Geocache gefunden

Sehr schöner Weg mit herrlichen Ausblicken auf die Ostsee. Außerdem wird der gut markierte Längengrad 12E gequert.

Achtung. Das Logbuch ist mittlerweile voll!

Bilder für diesen Logeintrag:
Längengrad 12°ELängengrad 12°E

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. November 2015 hcy hat den Geocache gefunden

Nachdem ich vor über 5 Jahren schon die inneren Planeten erforscht hatte war heute das äußere Sonnensystem dran. Den "Astronomischen Lehr- und Wanderweg" kenne ich ja schon aus meiner Kindheit, ich hab mich aber über die Position des Pluto gewundert. Hätte schwören können, dass der früher bei dem Grenzwachturm in Stoltera war.
Alle Stationen waren natürlich gut zu finden und die Aufgaben waren klar und eindeutig.
Ich hatte mich erst über die Häufung bestimmter Werte gewundert aber kurz vor dem Final wurde dann an einer zusätzlichen Infotafel auch klar warum.
An der Final-Gegend angekommen hatte ich dann irgendwie ein Dejavu - hier war doch schon mal eine Cache von jennergruhle oder?
Nach kurzer Suche (der Hint passt ja an mehreren Stellen) dann die Dose auch gut gefunden.

Danke für den Cache.

Hinweis 27. August 2015, 17:25 jennergruhle hat eine Bemerkung geschrieben

Alles schick, kann weiter gehen.