Waypoint search: 
 
Virtual Geocache

16 BL - Sachsen-Anhalt

Die Tourismus-Challenge der 16 Bundesländer

by Marschkompasszahl     Germany > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 07.579' E 011° 38.173' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 17 October 2013
 Published on: 26 October 2013
 Last update: 09 November 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC10247

42 Found
0 Not found
3 Notes
2 Watchers
5 Ignorers
627 Page visits
62 Log pictures
Geokrety history

   

Waypoints
Listing

Description    Deutsch (German)

16-Bundesländer-Safari

Dass Deutschland weltoffen und ein "Global Player" ist, wird nicht nur im Sport oder in der Wirtschaft bewiesen. Doch trotz der Internationalität beweist und bewahrt sich Deutschland regionale Besonderheiten und Spezialitäten.
So gibt es seit der Wiedervereinigung 16 Bundesländer, von denen 3 den Zusatz "Freistaat" im Titel führen (Bayern, Thüringen und Sachsen), sowie die zwei Stadtstaaten mit dem Zusatz "Freie Hansestadt" (Bremen), bzw. "Freie und Hansestadt" (Hamburg).


16Bundesländer-Karte (WIKI)

Jedes Bundesland hat seinen Reiz und seine Besonderheiten.
Dieser Safari-Cache soll dazu dienen, Werbung für das jeweilige Bundesland zu machen; gezeigt werden sollen Sehenswürdigkeiten und (optional) landestypische Produkte - und das auch außerhalb des Landes! Jeder hat also Chance, Botschafter eines jeden Bundeslandes zu werden.


Und das sind die Regeln:


1) Jedes Bundesland darf pro User nur einmal als Fund geloggt werden.

2) innerhalb des Bundeslandes sollten möglichst Sehenswürdigkeiten und/ oder schöne/ interessante Locations gezeigt werden

3) außerhalb des Bundeslandes müssen Punkte/ Objekte besucht und gezeigt werden, die Bezug nehmen auf das entsprechende Bundesland.

Beispiele:
a) Bezüge zu Orten der jeweiligen Länder, z.B. in Form von Straßenschildern: Hamburger Straße, Brandenburger Allee, Rostocker Straße, Leipziger Platz, usw.
b) Objekte, Gebäude und Einrichtungen zu Ehren einer Persönlichkeit, die im entsprechenden Bundesland geboren wurde, z. B. Luther-Statue (=Sachsen-Anhalt); Goetheschule (=Hessen); Gustav-Heinemann-Bürgerhaus (=NRW); Lessingplatz (=Sachsen)
c) Gastronomische Einrichtungen: Bayerischer Biergarten; Rheinische Vertretung

4) OPTIONAL: präsentiert Euch mit einem zum Bundesland typischen Produkt z.B. Speisen, Getränke, Bücher, Souvenirs, ...

5) Macht ein Foto von Euch/ Eurem GPS und der Location (ggf. auch mit dem Produkt).

WICHTIG: Das Foto soll dabei einen - auch für Außenstehende - nachvollziehbaren Standort zeigen. Keine Bergwerke oder Höhlen, keine Baumwipfel, Panaromaaufnahmen ins Grüne geschossen oder dergleichen. Auf dem Foto muss das GPS, bzw. das mit Navigations- oder Software-App aktive Mobiltelefon zu sehen sein; optional dürfte auch ihr auf dem Foto sein. Fotos ohne GPS/ Smartphone werden gelöscht.

6) Gebt die Koordinaten von Eurem Standort im Logtext an.

Und so macht Ihr Eure Funde auf FLOPP´s toller Karte sichtbar:

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Regelergänzungen:

Nicht akzeptiert sind um die Ecke gedachte Begrifflichkeiten (so sind z.B. verkohlte Würstchen von 'Willis Wurstbude' keine "Brandenburger" im Sinne der 16-BL-Tour; der Stadteil Sachsenhausen in Frankfurt/M ist nicht Sachsen, usw.). Auch nicht akzeptiert sind Bezüge zu führeren Staatsgrenzen und Landesteilen (z.B. 'Pommernweg' ist nicht gleichzusetzen mit Mecklenburg-Vorpommern; 'Hohenzoller-Brücke' ist nicht gleich BaWü).

Des Weiteren gilt: die ausgewählten Begriffe (z.B. "Berliner Straße"), bzw. Sehenswürdigkeiten (z.B. Brandenburger Tor) dürfen nur einmal geloggt werden. Ebenso dürfen die per Koordinate angegebenen Fundorte auch nur einmal verwendet werden - und zwar übergreifend für ALLE 16 Bundesländer.

Übersicht und Links aller 16-Bundesländer-Safari-Caches:

Schleswig-Holstein (OC1023F)

Hamburg (OC10240)

Mecklenburg-Vorpommern (OC10241)

Bremen (OC10242)

Niedersachsen (OC10243)

Brandenburg (OC10244)

Nordrhein-Westfalen (OC10245)

Berlin (OC10246)

Sachsen-Anhalt (OC10247)

Thüringen (OC10248)

Hessen (OC10249)

Rheinland-Pfalz (OC1024A)

Saarland (OC1024B)

Baden-Württemberg (OC1024C)

Bayern (OC1024D)

Sachsen (OC1024E)

=> 16 Bundesländer CHALLENGE (OC10250)

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for 16 BL - Sachsen-Anhalt    Found 42x Not found 0x Note 3x

Found 24 November 2023, 10:49 4C34N found the geocache

Unser nächster Besuch in Sachsen-Anhalt steht erst in ein paar Wochen an.

Heute konnten wir aber das Lutherdenkmal in Worms besuchen, also nahmen wir das als Anlass für diesen Log. 😉

Koordinaten: N49 37.934 E8 21.608

Team 4C34N bedankt sich bei Marschkompasszahl für 16 BL - Sachsen-Anhalt, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 407

Pictures for this log entry:
4C34N @ Lutherdenkmal Worms4C34N @ Lutherdenkmal Worms

Found The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. 23 September 2023, 16:07 7wheels found the geocache

Auf der heutigen Bikelrunde, war ich mal für ein paar Stunden in Sachsen-Anhalt und bei N51 47.948 E010 36.934 auf dem Brocken, dem höchsten Berg dieses Bundeslandes.

Nachdem ich mich morgens schon mal warm gefahren hatte, wurden erstmal in Braunlage, die Strom und Kohlehydratspeicher wieder voll geladen. Hauptziel der Mittagstour war nun die 15-Summits-Bike-Challenge von flint24220. Nebenbei war ich für jede Pause dankbar, die an meinem Weg lag und loggte noch diverse Tradies, Virtuals und Webcams. Nachdem ich auf dem Wurmberg eine leckere Erbsensuppe genossen hatte, sich die Wolken verzogen und den Blick zum Brocken frei gaben, noch dazu die Sonne sich zeigte, wurde der Brocken gleich noch mitgenommen. Insgesamt hatte ich pünktlich zum Abendessen, 41km und 1080hm auf der Uhr.

Pictures for this log entry:
Brocken: Sachsen-AnhaltBrocken: Sachsen-Anhalt

Found The geocache is in good or acceptable condition. 10 September 2023 PiratencrewDK found the geocache

In berlin gibt es eine Gegend wo nur Thüringer Straßen vorhanden sind. Ein "schwarzes Schaf" ist dazwischen. Die Dessauer Straße. Die Stadt liegt ja bekanntlich in Sachsen-Anhalt. Die Straße, bzw. die abgebildete Straßenkreuzung ist hier: N 52 25.509 E 013 20.202

Pictures for this log entry:
Dessauer StraßeDessauer Straße

Found 22 July 2023, 20:05 DadVader found the geocache

Heute stand eine Radltour nach Magdeburg auf dem Programm und dabei sollte auch noch ein passendes Foto für diesen Virtual gemacht werden.

An der Position

N 52° 07.388' E 011° 38.337'

wurde dann ein Foto von der Elbe mit dem Dom von Magdeburg gemacht.

Danke für den Virtual sagt DadVader  [:)]

XX XX XX XX XX XX XX XX XX
XX XX OC-Cache Nr. 434 XX XX
XX XX XX XX XX XX XX XX XX

Nix rein, nix raus [8D]

Dieser Logeintrag wurde umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von weggeworfenen E-Mails geschrieben und ist voll digital abbaubar  [;)]

Pictures for this log entry:
BildBild

Found 14 September 2022, 16:57 Le Dompteur found the geocache

Gefunden bei N 51° 45.861 E 010° 39.953 in Schierke am Brocken.

Typisch für Sachsen-Anhalt ist das Mittelgebirge "Harz". Typisch dort: der höchste Berg des Landes, der Brocken. Noch typischer dort herum: die Brocken-Hexen, welche (angeblich) alljährlich in der Walpurgisnacht auf ihren Besen zum Brocken reisen/reiten. Hier eine, die für eine Kinder-Achterbahn namens "Brocken-Coaster" wirbt.

DFDS

Pictures for this log entry:
16 BL - Sachsen-Anhalt OC1024716 BL - Sachsen-Anhalt OC10247