Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Planetarium

 Griff nach den Sternen I

von mic@     Deutschland

N 55° 52.696' E 003° 51.481' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 29. März 2016
 Veröffentlicht am: 29. März 2016
 Letzte Änderung: 30. Januar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12CA6

24 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
2 Beobachter
1 Ignorierer
205 Aufrufe
49 Logbilder
Geokrety-Verlauf

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Um diesen Safari-Cache zu loggen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Finde ein Planetarium.
  2. Fotografiere dieses Planetarium zusammen mit Deinem GPSr. Alternativ kann es auch ein Selfie sein.
  3. Ermittle die Koordinaten des Planetariums und schreibe diese mit in deinen Logeintrag.
  4. Diese Safari darf pro Account mit jeweils einem neuen Planetarium an einem neuen Ort bis zu dreimal geloggt werden.
  5. Gruppenlogs sind erlaubt.
  6. Bonus-Safari I: Sollte ein Astronomieturm oder -kuppel in der Nähe sein, dann bitte hier loggen.
  7. Bonus-Safari II: Sollte ein Planetenweg in der Nähe sein, dann bitte hier loggen.

Heia Safari, Mic@

Beispiellog: mic@ beim Zeiss Planetarium / N 52 27.460, E 13 20.920

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Planetarium    gefunden 24x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 01. Juli 2019, 22:57 TheGreenfieldHB hat eine Bemerkung geschrieben

Oh man, da habe ich doch glatt die Koordinaten vergessen:
N53° 04.190 E008° 48.466

TheGreenfieldHB

gefunden 01. Juli 2019, 22:52 TheGreenfieldHB hat den Geocache gefunden

Tatsächlich war ich schon drin im Olbers Planetarium und war nicht nur einmal von den Sternen dort fasziniert. Leider sieht man in der Stadt am realen Himmel nicht ganz so viele Sterne.
Vor Ort mit dem Rad kann ich als Beweis nur die Infotafel als Bild hochladen. Das Hochschulgebäude ist sonst ziemlich uninteressant.

Danke für den Cache TheGreenfieldHB

Bilder für diesen Logeintrag:
Olbers PlanetariumOlbers Planetarium

gefunden 21. November 2018, 14:34 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 51 31.714 E 009 56.574

Göttingen

Hier wirkte Gauss und hatte neben der Sternwarte auch noch sein Wohnhaus.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sternwarte GöttingenSternwarte Göttingen
InformationstafelInformationstafel

gefunden 17. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Ich stelle hier ein (leider) ehemaliges Planetarium vor. Es steht in Senftenberg neben der Uni.

N 51 31.274 E 013 59.147

https://de.wikipedia.org/wiki/Planetarium_Senftenberg

Kein Astro-Unterricht, kein Planetarium ....    Ein jeder denke sich selbst seinen Teil.

Begriffe zum Nachdenken:
Wissenschaft, Astronomie, Zeit, Raum, Materie, Unendlichkeit, Begeisterung wecken, Allgemeinwissen, Universum, Vereinsarbeit, Fördermittel, Begegnungsstätte, Denkmalschutz, Religion, Glaube, Wissen, Rückschritt, Fortschritt ....

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetarium (ehem.) Senftenberg Bild 1Planetarium (ehem.) Senftenberg Bild 1
Planetarium (ehem.) Senftenberg Bild 2Planetarium (ehem.) Senftenberg Bild 2

gefunden 25. September 2018 DieTina hat den Geocache gefunden

N51° 18.808, E009° 30.097

 

Das Kasseler Planetarium in der Orangerie

Ein Planetenweg beginnt auch dort.

Bilder für diesen Logeintrag:
PlanetariumPlanetarium
Orangerie - EingangOrangerie - Eingang
PlanetenwegPlanetenweg

gefunden 15. August 2018 Jan_Peter hat den Geocache gefunden

Dieses Planetarium gehört zum National Science Museum in Busan, Südkorea (https://www.sciport.or.kr/eng/Main.do). Das Museum hat unseren Kindern viel Spaß gemacht, da man viel ausprobieren kann. Daher sind wir gleich zwei Mal dort hingefahren. Der Besuch im Planetarium war auch toll, obwohl die Vorstellung in koreanisch war und wir leider kein Wort verstehen konnten...

http://www.aplf-planetariums.info/en/index.php?onglet=planetariums&menu=sheet_planetarium&filtre=2754 - Latitude: 35°12'15" N  -  Longitude: 129°12'43" E  -  Altitude: 42m

Bilder für diesen Logeintrag:
Science MuseumScience Museum
PlanetariumPlanetarium

gefunden 06. Mai 2018 simmerl7 hat den Geocache gefunden

#128
Heute zur Sternwarte nach Königdorf gefahren. Die Isartal-Sternwarte im Königsdorfer Ortsteil Rothmühle hat 2014 ihren Betrieb mit einem 60 cm-Spiegelteleskop aufgenommen.
N 47° 49.557 E 011° 30.931

TFTC
Simmerl

Bilder für diesen Logeintrag:
Sternwarte 1Sternwarte 1
Sternwarte 2Sternwarte 2

gefunden 30. April 2018 FlashCool hat den Geocache gefunden

Aufgrund es des wechselhaften Wetters besuchten wir heute das Senckenbergmuseum in Frankfurt. Im Nebengebäude befindet sich eine Sternwarte mit Planetarium.

Koordinaten: N 50° 07.014 E 008° 39.141

Vielen Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Sternwarte am Senckenbergmuseum #1Sternwarte am Senckenbergmuseum #1
Sternwarte am Senckenbergmuseum #2Sternwarte am Senckenbergmuseum #2

gefunden 25. Januar 2018 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 50° 55.910, E 011° 35.215

Das Zeiss-Planetarium in Jena ist das weltweit betriebsälteste Planetarium. Es wurde 1626 eröffnet. Die Kuppel hat einen Durchmesser von 25 m.

Danke für die Suchaufgabe und Grüße aus Thüringen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetarium Jena 1Planetarium Jena 1
Planetarium Jena 2Planetarium Jena 2

gefunden 28. Oktober 2017 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 50.324 E 009° 31.667 in Glücksburg.

Das Menke-Planetarium, das mittlerweile der Universität gehört. Man sagt, die Karten seien ständig ausverkauft und die Show spektakulärer, als "Star wars".

P.S. Wenn man vom Hügel darauf zufährt, sieht es gigantisch und eher nach einer SETI-Sternwarte aus. Davorstehend, war mein Avatar fast größer, als die Kuppel Lächelnd

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Planetarium OC12CA6Safari Planetarium OC12CA6
Safari Planetarium OC12CA6 - 2Safari Planetarium OC12CA6 - 2
Safari Planetarium OC12CA6 - 3Safari Planetarium OC12CA6 - 3
Safari Planetarium OC12CA6 - 4Safari Planetarium OC12CA6 - 4

gefunden 22. August 2017 weltengreif hat den Geocache gefunden

N 51° 09.891 E 007° 00.446

This planetarium, Galileum Solingen, is actually still under construction. Housed in a spherical gas tank, it will be the only one of its kind.

TFTC & greets from "Blade City" Solingen!

Cache #7450 (approx.)
Found on 22 August 2017 at 18:54

+++++++++++++++++++++++

Liebe/r Owner/in,
dieser Log wurde auf Englisch verfasst, weil mir das Spaß macht und weil Geocaching ein internationales Hobby ist, dem auch Leute frönen, die des Deutschen nicht mächtig sind und die sich - ebenso wie ich, wenn ich ins Ausland fahre - freuen, wenn ihnen ein englischsprachiger Log hilft zu entscheiden, ob sie einen Cache angehen sollen oder nicht.
Wenn du Fragen zu diesem Log hast, kannst du mich gerne auf Deutsch kontaktieren.
Findige Grüße, w.

Bilder für diesen Logeintrag:
Galileum SolingenGalileum Solingen

gefunden 10. April 2017, 01:10 meerespanda hat den Geocache gefunden

Das Planetarium in Hamburg steht im Stadtpark und bietet auch eine Aussichtsplattform.

N 53° 35.808 E 010° 00.651

Bilder für diesen Logeintrag:
PlanetariumPlanetarium

gefunden 02. Januar 2017 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Beim Bummel zum Wiener Prater kam ich beim dortigen Planetarium
vorbei und erinnerte mich spontan an diese Safari.
Die Koordinaten sind N48 12.985 E016 23.694.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC12CA6_PlanetariumOC12CA6_Planetarium

gefunden 13. Dezember 2016 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In München bei N 48 07.815 E 011 34.963 im Deutschen Museum gibt es auch ein Planetarium.

Das Herzstück des Planetariums ist der Sternenprojektor, ein komplexes feinmechanisch-optisches Gerät zur Nachahmung des Sternenhimmels. Der erste Planetariumsprojektor der Welt wurde zwischen März 1919 und Juli 1923 bei Zeiss entwickelt und gebaut. Nach jeweils kurzen öffentlichen Probevorführungen in München und Jena ging das weltweit erste Projektionsplanetarium am 7. Mai 1925 im Deutschen Museum in Betrieb. Mehr als 8,3 Millionen Besucher haben seitdem an den ca. 90.000 Vorführungen (Stand 2007) teilgenommen.

Quelle: Deutsches Museum.de

Danke für diese weitblickende Safari

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetarium MünchenPlanetarium München

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 08. Oktober 2016, 17:30 djti hat den Geocache gefunden

Der heutige Cacheausflug führte mich nach Bochum, sodass ich dort das Zeiss Planetarium Bochum fotografieren konnte. Besucht habe ich es noch nicht, aber es wäre mal an der Zeit ... Zwinkernd

Koordinaten: N51° 29.128' E7° 13.669'

Danke für die Safari.

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetarium BOPlanetarium BO

gefunden 30. Juli 2016 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Letztens war ich in Radebeul zum Cachen rund um das Schloss Wackerbarth. Hierbei führte mich auch der Multi "Blick zu den Sterne" (GC1TAGE) zur Volkssternwarte "Adolph Diesterweg" Davor konnte ich auch die Sternengucker ablichten und hatte ganz nebenbei einen tollen Ausblick über die Weinberge zu Schloss Wackerbarth.

Die Sternwarte findet ihr bei:

N 51 6.986

E 013. 37.336

Viele Grüße aus Grimma und ein Dankeschön für diesen Safari-Cache.

 

Valar.Morghulis

30.07.2016 # 131

Bilder für diesen Logeintrag:
Sterngucker vor dem Planetarium Radebeul Sterngucker vor dem Planetarium Radebeul
Blick vom Planetarium auf Schloß Wackerbarth Blick vom Planetarium auf Schloß Wackerbarth
Sternwarte RadebeulSternwarte Radebeul

gefunden 15. Juli 2016 cacher.ella73 hat den Geocache gefunden

Planetarium und Sternenwarte Sessenbach

N 50 ° 28.560 E 007° 38.653   

-ganzjährige Führungen bei Tag und Nacht (für max. ca. 30 Personen)


Seit über 13 Jahren bietet Klaus Völkel  hier Führungen durch sein Planetarium und die Sternwarte an. Die Führungen dauern 1 1/2 Stunden und sind  für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Die Vorträge werden mit Hilfe interessanter und anschaulicher Präsentationen dargeboten.  Auch für Kinder leicht verständlich! Im Inneren des Planetariums ist Platz für ca. 30 Personen. Der Projektor zeigt alle Konstellationen  des Himmels  (ca. 2500 Sterne, die Milchstraße, Galaxien und die Planeten).

 

Inhalte der Führungen:

·         Planetariumsführungen: Der Sternenhimmel am Abend

·         Einführung in die Mythologie der Sternbilder im Planetarium anschauliche Vorträge zur Astronomie Umgang mit drehbaren Sternkarten

 

·         Sonnenbeobachtung mit Spezialfiltern durch moderne computergesteuerte Großteleskope: Die Sonnenteleskope zeigen die interessanten Vorgänge auf unserem Tagesgestirn (z.B. Sonnenflecken, Granulation, Protuberanzen)

·         Leicht verständliche Kurzvorträge zu verschiedenen Themengebieten der Astronomie

·         Nach Sonnenuntergang: Fernrohrbeobachtung an den verschiedenen Teleskopen der Sternwarte

·         Optional: Fernrohrführerschein zum Erlernen des Umgangs mit Teleskopen

 

 

Es werden auch Führungen für Kindergeburtstage angeboten. 

Diese konnten wir heute in einer Gruppe von 10 Kindern testen. Zwinkernd

Hat Spaß gemacht und war sehr interessant.

 

Vielen Dank für die galaktische Safari!

Unterwegs mit siebenpunkt

 

Foto 1: Kuppel des Planetariums (Logproof)

Foto 2: Hinweis auf das "Mobile Planetarium" z.B. für Kindergärten, Schulen  

Das Planetarium kann in jedem Raum (z.B. einer Turnhalle) aufgebaut werden der über ein Grundmaß von 7 x 7 Meter und eine Deckenhöhe von 3 Metern verfügt.

Foto 3: Projektion im Inneren der Kuppel



Bilder für diesen Logeintrag:
Foto 1Foto 1
Foto 2Foto 2
Foto 3Foto 3
Sternwarte und PlanetariumSternwarte und Planetarium

gefunden 23. Mai 2016 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

Da ich gestern mit ekorren in Reutlingen war, sind wir auch am Planetrium der Steinbeis-Schule mit Astronomie-Kuppel vorbeigekommen. Also schnell Fotos gemacht und das GPS gezückt :) Da die Führungen nur sehr spärlich sind (kleiner Verein), waren wir beide noch nicht drin.

gefunden 23. Mai 2016 ekorren hat den Geocache gefunden

Volkssternwarte und Planetarium Reutlingen

auf dem Dach der Ferdinand-von-Steinbeis-Schule

N 48°29.860' E 9°12.893'

Hier sind Nelly 01 und ich zufällig vorbeigekommen und da es nicht allzuviele Planetarien gibt - und erst recht nicht viele Stellen, wo man die beiden Safaris "Planetarium" und "Astronomieturm oder -kuppel" gleichzeitig loggen kann - haben wir angehalten und ein paar Fotos gemacht. Drinnen waren wir beide noch nicht.

Bilder für diesen Logeintrag:
Schild am EingangSchild am Eingang
LogproofLogproof
Gebäude mit KuppelnGebäude mit Kuppeln
Beide KuppelnBeide Kuppeln

gefunden 06. Mai 2016 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Heute war ich endlich mal in der Nähe des Mannheimer Planetraiums.

Es liegt bei N 49° 28.637' E 008° 29.582'

Hoffentlich gilt das Log, auch wenn ich heute zufällig unabhängig von Riedexla hier war. :-)

D. f. d. SC!

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetarium MannheimPlanetarium Mannheim

gefunden 06. Mai 2016 Riedxela hat den Geocache gefunden

Seit langem war ich heute mal wieder in Mannheim und da kam mir diese Safari gerade recht. Das Plantarium in Mannheim steht am Europaplatz und wurde 1984 gebaut.

Die Koordinaten: N 49° 28.635 E 8° 29.575

Ganz in der Nähe sind noch zwei virtuelle OC-only Caches zu finden => OC10BCE und OC101F9

Vieen Dank an mic@ für die Safari-Idee! 

Bilder für diesen Logeintrag:
Planetarium in MannheimPlanetarium in Mannheim

gefunden 06. April 2016 dogesu hat den Geocache gefunden

Heute hatte ich beruflich in Biberach zu tun und was lag bei dem schönen Wetter ferner, als noch einen kleinen Abstecher nach Laupheim rein zum Planetarium zu machen. Das Planetarium Laupheim bietet ein abwechsungsreiches Programm für Jung und Alt. Die Adresse passt dann auch gut zum Objekt: Milchstrasse 1.

N 48 13.165 E 9 53.025

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
der Schaukasten mit dem Programmder Schaukasten mit dem Programm
die Milchstrasse führt zum Planetariumdie Milchstrasse führt zum Planetarium
Planetarium (rechts) und Sternwarte (links)Planetarium (rechts) und Sternwarte (links)

gefunden 04. April 2016, 19:25 Andreas.Mann hat den Geocache gefunden

Nach 8 Stunden im Büro brauchte ich heute noch etwas Bewegung. Und da kommt so ein Safari-Cache gerade recht.

Hiermit logge ich das Nicolaus Copernicus Planetarium in Nürnberg.
Position: N 49 26.877 E 011 03.770

Bilder für diesen Logeintrag:
Der Weg ist schonmal richtig.Der Weg ist schonmal richtig.
Selfie mit Planetarium.Selfie mit Planetarium.
HaupteingangHaupteingang

gefunden 31. März 2016 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Heute mit Rolandforchrist, Rita und Cindy das Planetarium in Recklinghausen aufgesucht und abgelichtet.
Informationen findet man unter: https://de.wikipedia.org/wiki/Westf%C3%A4lische_Volkssternwarte
Die Koordinaten lauten:
N51° 37.415 E007° 10.831
Danke für den Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Schaukasten Schaukasten
Planetarium mit LandschildkroetePlanetarium mit Landschildkroete

gefunden 31. März 2016 rolandforchrist hat den Geocache gefunden

Teamlog

Heute waren wir mit dem Team Landschildkroete an der Westfälischen Volkssternwarte und Planetarium in Recklinghausen. Als unsere Kinder noch kleiner waren, haben wir mindestens einmal im Jahr hier. Mit Themen: "Der Himmel zur Zeit des ersten Weihnachten", "Unser Sonnsystem", oder meditativ: "Klänge des Universums". Ist schon eine tolle Einrichtung!!

Dieses Planetarium befindet sich bei N51 37.415 E007 10.833

Danke für die gute SafariideeLächelnd

Mit freundlichem Glückauf

Roland

Bilder für diesen Logeintrag:
HinweisschildHinweisschild
SternwarteSternwarte
Planetarium mit GPSPlanetarium mit GPS