Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Safari: Gedenktafel

 Erinnerung an eine berühmte Persönlichkeit

von mic@     Deutschland

N 55° 50.477' E 004° 23.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 10. Juli 2017
 Letzte Änderung: 16. Juli 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC13C77

42 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
2 Ignorierer
271 Aufrufe
71 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Um diesen Safari-Cache zu loggen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Finde eine Gedenktafel.
  2. Fotografiere diese Gedenktafel zusammen mit Deinem GPSr. Alternativ kann es auch ein Selfie sein.
  3. Ermittle die Koordinaten der Gedenktafel und schreibe diese mit in deinen Logeintrag.
  4. Eine schon mal geloggte Gedenktafel darf nicht erneut geloggt werden.
  5. Mehrfachlogs eines einzelnen Cachers sind erlaubt, wenn es sich um unterschiedliche Gedenktafeln handelt.
  6. Gruppenlogs an einer Gedenktafel sind erlaubt.

ACHTUNG !!!

  • Sollte die Gedenktafel an Opfer des Nationalsozialismus erinnern, dann logge nur hier.
  • Sollte die Gedenktafel auf berühmte Besucher oder Durchreisende verweisen, dann logge nur hier.
  • Sollte die Gedenktafel auf Geburtshäuser berühmter Persönlichkeiten hinweisen, dann logge nur hier.

Heia Safari, Mic@

Beispiellog: mic@ bei Victor Klemperer / N 52 28.810 E 013 19.445

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Gedenktafel    gefunden 42x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden Empfohlen 07. Dezember 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Im Park der Gemeinde Kitzen befindet sich ein Theodor Körner-Denkmal. Der Dichter, Sänger und Held der Befreiungskriege wurde hier schwer verwundet, konnte aber gerettet werden. Er war Kämpfer im Lützowschken Freikorps, von dessen Uniformfarben unsere heutigen deutschen Nationalfarben Schwarz-Rot-Gold stammen.

N 51 13.444 E 012 13,381

https://de.wikipedia.org/wiki/Theodor_K%C3%B6rner_(Schriftsteller)

https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCtzowsches_Freikorps

Sollte die zugegeben dicke Gedenktafel dem Owner zu dick sein, also nicht tafelförmig genug, so möge er hier eine Löschung vornehmen.

Kurioserweise sollte man aber bedenken: Wenn einer aus einer 10cm dicken Stahl-Blechtafel ein 10cm x 10cm großes Stück abtrennt, hat er einen 10cm-Würfel. Wenn er nun diesen fast 8kg schweren Klotz als ein Stück Blech bezeichnet, sollte man mit Gegenwetten vorsichtig sein.

Bilder für diesen Logeintrag:
dicke Gedenktafel für Theodor Körnerdicke Gedenktafel für Theodor Körner
BelegfotoBelegfoto

gefunden Empfohlen 07. Dezember 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Dresden auf der Räcknitzhöhe etwas unterhalb der Bismarckturmes befindet sich das Moreau-Denkmal.

N 51 01.388 E 013 44.147

Es erinnert an den französischen General Jean-Victor Moreau (1763 - 1813), dem hier von einer Kanonenkugel beide Beine zerschmettert wurden, was zu seinem Tode führte.

https://de.wikipedia.org/wiki/Jean-Victor_Moreau

https://de.wikipedia.org/wiki/Moreau-Denkmal

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel für MoreauGedenktafel für Moreau

gefunden 25. November 2018, 12:30 Ollowain hat den Geocache gefunden

Hier in der Hufeisensidlung gibt es immer etwas zu entdecken. Oberhalb der Gedenktafel gibt es noch ein Info center wo man sich über das Welkulturerbe noch weitere Informationen besorgen kann. 

N 52°26,899   E013°26,965 

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Hufeisen Am Hufeisen

gefunden 24. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

Das Eckhaus Hahnemannsplatz - Neumarkt in Meißen hat eine Gedenktafel und eine Büste von Samuel Hahnemann an der Eckfassade. An dieser Stelle stand das Geburtshaus des Begründers der Homöopathie.

N 51 09.646 E 013 28.394

https://de.wikipedia.org/wiki/Samuel_Hahnemann

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenktafelGedenktafel
Büste Samuel HahnemannBüste Samuel Hahnemann
BelegfotoBelegfoto

gefunden 23. November 2018 Elbschnatz hat den Geocache gefunden

In Meißen auf dem Dr.-Eberle-Platz steht seit 1999 eine lebensgroße Statue aus Bronze.

Eine Gedenktafel ist auch dabei.

N 51 09.810 E 013 28.843

Der Platz gehört der Sparkasse, der Stadtrat beschloß den Namen und der dargestellte Mann ist der 1869 geborene Johann Christian Eberle, Doktor wurde er später. Der hochstudierte Mann hat wesentlichen Anteil an der praktischen Umsetzung der Idee eines bargeldlosen Zahlungsverkehrs. 1908 gründete man in Dresden den "Giroverband sächsischer Gemeinden". Dessen Vorsitzender war Dr. Eberle genauso wie er auch den Vorsitz des Sächsischen Sparkassenverbandes innehatte. Er war Initiator und Wegbereiter eines immer effektiver werdenden Bankwesens. Heute haben wir alle ein Girokonto.

Die Statue könnte man so deuten, daß er in seine Firma kommt, beim Hineingehen schon Hut und Mantel abgelegt hat. Gleich kommt einer seiner Leute und nimmt ihm dies ab. Jetzt begibt er sich an seinen Schreibtisch und entrollt die Pläne mit neuen Ideen, die Ihm zu Hause eingefallen sind. Hier wird er sie weiterentwickeln und in die Tat umsetzen.

Das eigenwillige Belegfoto (wir haben sonst zum Cachen keine Kleiderbügel dabei) entstand, weil wir hier vorher den OC1341C Auf Safari: Nimm Platz... oder steh mir bei geloggt hatten. Dabei entdeckten wir auch die Gedenktafel.

Bilder für diesen Logeintrag:
Dr. Eberle-DenkmalDr. Eberle-Denkmal
GedenktafelGedenktafel
BelegfotoBelegfoto