Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache

Safari: Gedenktafel

Erinnerung an eine berühmte Persönlichkeit

von mic@     Deutschland

N 55° 50.477' E 004° 23.287' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 10. Juli 2017
 Veröffentlicht am: 10. Juli 2017
 Letzte Änderung: 15. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC13C77

74 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
1 Ignorierer
506 Aufrufe
82 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Cachelisten

Nordsee-Safari von FlashCool

Wegpunkte
Saisonbedingt
Listing
Personen

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 

Um diesen Safari-Cache zu loggen müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  1. Finde eine Gedenktafel.
  2. Fotografiere diese Gedenktafel zusammen mit Deinem GPSr. Alternativ kann es auch ein Selfie sein.
  3. Ermittle die Koordinaten der Gedenktafel und schreibe diese mit in deinen Logeintrag.
  4. Eine schon mal geloggte Gedenktafel darf nicht erneut geloggt werden.
  5. Diese Safari darf pro Account mit jeweils einer neuen Gedenktafel an einem neuen Ort bis zu dreimal geloggt werden.
  6. Gruppenlogs sind erlaubt.

ACHTUNG !!!

  • Sollte die Gedenktafel an Opfer des Nationalsozialismus erinnern, dann logge nur hier.
  • Sollte die Gedenktafel auf berühmte Besucher oder Durchreisende verweisen, dann logge nur hier.
  • Sollte die Gedenktafel auf Geburtshäuser berühmter Persönlichkeiten hinweisen, dann logge nur hier.

Heia Safari, Mic@

Beispiellog: mic@ bei Victor Klemperer / N 52 28.810 E 013 19.445

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Safari: Gedenktafel    gefunden 74x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 07. März 2024 T.W.S hat den Geocache gefunden

Die Stadt Marktoberdorf hat am Rathaus, bei

N 47 46.630 E 010 36.975

eine Gedenktafel für ihren Ehrenbürger

Richard Wengenmeier anbringen lassen.

Der angrenzende Platz wurde auch gleich nach ihm benannt.

Für diese denkwürdige Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Richard-Wengenmeier-PlatzRichard-Wengenmeier-Platz
T.W.S an der GedenktafelT.W.S an der Gedenktafel

gefunden 24. November 2023, 20:14 4C34N hat den Geocache gefunden

In Worms rollte 4 heute auch "über" eine Gedenktafel zur Stadtmauer von Worms.

Koordinaten: N49 37.957 E8 21.646

Team 4C34N bedankt sich bei mic@ für Safari: Gedenktafel, das Herführen, Legen und Pflegen dieses Caches.

TFTC - DFDC
4C34N vom 🐕‍🦺 Team Chili 🌶️
(acul_3, Ghostlector, 4C34N)

# 418

Bilder für diesen Logeintrag:
4C34N @ Worms4C34N @ Worms

gefunden 13. September 2023, 20:59 Dias2 hat den Geocache gefunden

Die Gedenktafel für Oskar Brüsewitz begegnet mir fast täglich. Zeit, diesen in der Safari zu loggen. Hier ist die Tafel, auf einem davon meine Nordic Walking Stöcke.

N 51° 16' 41.034"
E 012° 21' 33.4368"

Vielen Dank für die Safari und den Spaß beim Suchen.

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 24. Juni 2023, 17:07 md73 hat den Geocache gefunden

N 48° 00.048' E 007° 50.553'

😀 Yabbadabbadoo 😀 Ey Caramba 😀 Tschakkaaa 😀 Gefunden! 😀

Hier in Freiburg findet sich diese berührende Gedenktafel für die 57 Opfer eines irrtümlichen deutschen Fliegerangriffs auf Freiburg, der von der Nazi-Propaganda als Terrorattacke feindlicher Flieger umgedeutet und mißbraucht wurde.

Dank an den Owner mic@ für das legen 🥚, hegen 🧑‍🌾, und pflegen 🛁 dieses Virtual-Cache, sowie den neuen Smilie 😀 auf der Karte 🗺.

Gruss und Thanks for the Cache (T4T€)
md73 😀 👍 🐸

😀 # 134, 📅 24. Juni 2023, ⏰️ 17:07

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 17. April 2023, 18:41 team_zaira hat den Geocache gefunden

Diese Gedenktafel befindet sich am alten Rathaus in Hennigsdorf. Es wird Dr. phil. Wilhelm Dürks gedacht, einem Studienrat. Die Koordinaten sind N 52° 38.248' E 013° 12.582'
Vielen Dank für die Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
ImageImage

gefunden 22. März 2023, 10:37 Titloleli hat den Geocache gefunden

Oskar von Miller

N 48° 09.292' E 011° 31.777'

Dieser große Geist und Visionär hatte viele akademische Titel, war Gründer namhafter Einrichtungen in Bayern, hatte verschiedene ehrenamtliche Posten inne und wurde deshalb vom König in den erblichen Adelsstand erhoben. An diesem Friedhof ist er begraben.

Bilder für diesen Logeintrag:
Titloleli und die Gedenktafel: Oskar von MillerTitloleli und die Gedenktafel: Oskar von Miller

gefunden 07. November 2022 Krokantstreusel hat den Geocache gefunden

Am Gewerkschaftshaus in Kiel befinden sich gleich zwei Gedenktafeln. Links vom Eingang ist eine der Tafeln direkt in die Mauer eingesetzt worden. Sie erinnert daran, dass das Haus 1918 während des Kieler Matrosenaufstands als Versammlungsort für den Arbeiter- und Soldatenrat diente.

Rechts vom Eingang hängt eine weitere Gedenktafel. Im Jahr 1920 hielt Albert Einstein hier eine Rede über seine Relativitätstheorie vor tausenden Arbeitern. In der Christian-Albrechts-Universität war er als Jude zu dieser Zeit unerwünscht.

Vielen Dank für die Safari im Gedenken an viele unterschiedliche Geschehnisse und Personen. :)

Bilder für diesen Logeintrag:
Versammlungsort des Kieler Arbeiter- und Soldatenrats 1918Versammlungsort des Kieler Arbeiter- und Soldatenrats 1918
Einsteins Rede zur Relativitätstheorie 1920Einsteins Rede zur Relativitätstheorie 1920

gefunden 28. Oktober 2022, 15:06 Elrhoem hat den Geocache gefunden

Ort:
Mannheim, Käfertal

Koordinaten:
N 49° 31.945' E 008° 31.831'

Diese Tafel steht am Wasserwerk Mannheim-Käfertal, wo ich heute im sogenannten "Käfertaler Wald" unterwegs war.

DfdS 🐘

15:06

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenktafelGedenktafel

gefunden 07. August 2022 .Schattenkind. hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang zu einem Earthcache fand ich eine Gedenktafel mit einem traurigen Hintergrund. Hier waren im Jahr 1954 vier Kinder durch alte Weltkriegsmunition ums Leben gekommen. 

N50 56.534 E012 49.776

Beste Grüße vom Schattenkind 

Bilder für diesen Logeintrag:
Sowas liest man nicht gern! Sowas liest man nicht gern!

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 15. April 2022, 12:12 ANNO1999 hat den Geocache gefunden

Ein vorösterlicher Spaziergang durch das idyllische Oschatz/Sachsen führte mich neben der St. Aegidien Kirche an der Alten Stadtschule vorbei, an welcher eine Gedenktafel in Erinnerung an den in Oschatz geborenen Begründer der Homöopathie in Amerika, Constantin Hering, erinnert wird. 

 

KOORDINATEN: N 51 17.880 E 013 06.487

 

DANKESCHÖN, für diese "gedenkende" Safari sagt ANNO1999.

Viele Grüße an den Owner! 

Bilder für diesen Logeintrag:
ANNO1999 vor der alten Stadtschule Oschatz ANNO1999 vor der alten Stadtschule Oschatz

gefunden 24. März 2022 Thai-TukTuk hat den Geocache gefunden

Heute machte ich einen Ausflug ins Städtchen Zofingen.
Die Safariziele waren Pulverturm und Rosenstrasse. Ich bummelte dann noch etwas durchs Städtchen und sah noch eine Kanone, (100Jahre als) einen Coiffeursalon "Haarklar", zwei Wirtshausschilder von einem Laden", eine Markthalle, eine Justitia (ohne Augenbinde), Schuhschaber, 2 Klingelzüge, ein Glockenspiel, einen schönen Türklopfer, Ein Schild an einem Haus und ein Musikhaus. Wieviele Safaris das total gibt, weiss ich noch nicht. Erst beim Loggen sieht man, ob es nicht noch eine Zusatzbedingung gibt, die man nicht beachtet hat. Wie bei der Rosenstrasse, wo noch eine Rose aufs Bild sollte.

Hier wohnte der Reformator Sebastian Hofmeister 1528-1533. 
Danke den Aufgabenstellern für eine originelle Städtchenrunde!
Koords: N 47 17.283 E 007 56.796

Bilder für diesen Logeintrag:
Hofmeister's Haus in ZofingenHofmeister´s Haus in Zofingen

gefunden 13. August 2021 Angua33 hat den Geocache gefunden

Flensburg Kupfermühle wurde von Christian IV. (Dänemark und Norwegen) gegründet.

Der Name ist Programm, die Mühle ist inzwischen ein Museum und wir waren einmal da, als sie die Mühle laufen ließen. Der Hammer war extrem laut, die Arbeiter müssen nach wenigen Jahren taub gewesen sein.

Wenn ihr einmal herkommt, seht sie euch an, es ist schon spannend.

 

N 54° 50.244 E 009° 24.896

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenk 1Gedenk 1
Gedenk 2Gedenk 2

gefunden 15. Juni 2021 Eyjafjallajökull hat den Geocache gefunden

Diese Safari hatte ich schon lange auf dem Schirm, aber irgendwie ging sie immer wieder vergessen. Heute an der Grenze zwischen Frankreich und Schweiz aber dachte ich daran, als ich die Gedenktafel an die Einweihung des Trinationalen Rheinuferwegs entdeckte. Dieses "historische Ereignis" ist noch sehr jung und stammt von 2016. Darauf festgehalten ist das Datum der Eröffnung (26. April 2016) sowie die Anwesenden Vertreter aus dem Elsass, dem Südbadischen und Basel-Stadt.

Koordinaten: N 47° 34.551 E 007° 34.982

 

Danke für die Safari-Idee

Bilder für diesen Logeintrag:
Die TafelDie Tafel

gefunden 06. Juni 2021 daister hat den Geocache gefunden

Der Angolaner Amadeu António Kiowa kam 1987 als Vertragsarbeiter in die DDR. Am 24.November 1990 wurde er vom braunen Mob gejagt und brutal niedergeschlagen. Er verstarb am 6. Dezember an seinen Verletzungen.

Er ist eines der ersten Todesopfer rechtsextremistischer Gewalt nach der Wiedervereinigung Deutschlands.

Danke für die Safari,

Gruß aus Eberswalde von daister 

(N 52 50.393 E 013 45.835)

Bilder für diesen Logeintrag:
In Eberswalde 1In Eberswalde 1
in Eberswalde 2in Eberswalde 2

gefunden 21. Februar 2021, 19:29 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Ich habe eine Gedenktafel in München gefunden, und zwar Nahe der Isar in der Au.
Hier war nicht nur das Geburtshaus von Karl Valentin, sondern es wirkte dort auch ein Karosseriebauer für schöne (teure) Autos.

Koordinaten 
N 48 07.668   E 011 35.014

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 21. Februar 2021 um 15:46 h
# 350

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden


zuletzt geändert am 29. März 2021

gefunden 13. Januar 2021, 18:31 xxtine19 hat den Geocache gefunden

Wieland Herzfelde
Schriftsteller und Verleger
Ehrenbürger von Berlin

N52 27.083 E013 31.276

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1

gefunden 17. Oktober 2020 MikroKosmos hat den Geocache gefunden

Kiel, N54 19.537 E010 08.543:
Im Park am Kleinen Kiel stehen "Kieler Nobelpreisträger" mit Gedenktafeln.
Zu ihnen gehört auch Max Planck, der 1919 den Nobelpreis für Physik erhielt.
Er ist in Kiel geboren und hat auch dort gearbeitet.
Danke für die Safari von µKosmos

Bilder für diesen Logeintrag:
OC13C77_GedenktafelOC13C77_Gedenktafel

gefunden 09. Oktober 2020 OskarZuFuss hat den Geocache gefunden

Da ich in letzter Zeit einige OC-Caches vergeblich gesucht habe und die Wartung zum Teil sehr lange dauert, widme ich mich jetzt lieber den Safari-Caches, allerdings meist andersrum: Ich finde Motive und suche die passenden Safaris dazu :-)

Das Bild für den Safari-Cache ** Safari: Gedenktafel ** habe ich hier gefunden:
Koords: N47° 52.787 E10° 37.353
Hier hatte ich Glück, denn die Gedenktafel an Herrn von und zu Guttenberg hängt in der Durchfahrt zum Haus in der Kaiser-Max-Str in Kaufbeuren und ist normalerweise durch das verschlossene Tor nicht zugänglich.

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an ** mic@ **
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... ** Safari: Gedenktafel **
.....\_)......)../.....
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 20. September 2020 JG24 hat den Geocache gefunden

Nach dem letzten Event vom 7.HQ in Leipzig wurde uns noch eine Stadtführung angeboten die wir sehr gerne mitgemacht haben.

Dabei haben wir die Chance genutzt um diese Safari mitzunehmen.

Gesehen wurde die Gedenktafel von Roderich Bendix in Leipzig, Specks Hof Hansa Haus Passage.

N 51° 20.416 E 012° 22.631

DfdS

Hiermit haben wir die 3 und letze Möglichkeit für die Safari genutzt Zwinkernd

Bilder für diesen Logeintrag:
Titel Bild Titel Bild
Titel Bild Titel Bild

gefunden 04. Juli 2020 Teufel+Hexe hat den Geocache gefunden

auf unserer heutigen Wanderung rund um die Fürwiggetalsperren haben wir einen Gedenkstein entdeckt

bei den Koordinaten N 51 09.005 E 007 41.230

in Anerkennung seiner Verdienste wird dem Königl. Kommerzienrat Herr Karl Berg von der Versetalsperrengenossenschaft gedacht und gedankt

danke für die Safari und die Herausforderung und viele Grüße von Teufel+Hexe

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel an der FürwiggeGedenktafel an der Fürwigge

gefunden 08. Juni 2020, 15:47 wtap hat den Geocache gefunden

In Wien gibt es ja wirklich an jeder zweiten Ecke irgend eine Gedenktafel.
Otto Schäffler hat mir bislang nichts gesagt und wenn ich nicht zufällig an seiner Gedenktafel vorbei gelaufen wäre, würde ich wohl noch immer nichts über ihn wissen.

Dabei ist er als Pionier der Nachrichtentechnik gar nicht so unwichtig für uns Geocacher, auch wenn man mit Lochkarten wohl keine Satelliten betreiben hätte können.

Danke für die Safari!

Mehr über ihn findet man hier:
https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Theodor_Heinrich_Otto_Sch%C3%A4ffler

Die Tafel findet man bei
N 48° 12.325 E 016° 20.307

Bilder für diesen Logeintrag:
Otto SchäfflerOtto Schäffler

gefunden 13. April 2020 Rose38 hat den Geocache gefunden

Das Denkmal befindet sich N51° 09.125 E014° 59.125

Hier gibt es eine Gedenktafel für die Opfer des Volksaufstandes der am 17. Juni 1953 war.

DfdSc

Bilder für diesen Logeintrag:
Opfer des VolksaufstandesOpfer des Volksaufstandes

gefunden 02. November 2019 FroschvomTal hat den Geocache gefunden

Hier wird an Margrete Valdemarsdatter (Margarethe I, Herrscherin von Dänemark, Schweden und Norwegen) gedacht. Sie verstarb 1412 auf einem Schiff im Flensburger Hafen an der Pest. Eine Sage begleitet diesen Tod.

Der Stein befindet sich auf dänischer Seite der Förde in Munkemølle.

Vielen Dank für die Safari

FroschvomTal

N 54° 52.652 E 007° 31.399

Bilder für diesen Logeintrag:
MargreteMargrete

gefunden 06. Oktober 2019, 15:44 URS59 hat den Geocache gefunden

Hier ist die Gedenktafel zum Streit der Königinnen (Kaiserportal) dargestellt.
N 49° 37.800' E 008° 21.617'

Bilder für diesen Logeintrag:
KaiserportalKaiserportal
Streit der KöniginnenStreit der Königinnen

gefunden 09. September 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Das Kriegerdenkmal in Nürnberg Eibach am Forstweiher befindet sich bei

N 49 24.223 E 011 02.472

Den Opfern der beiden Weltkriege1914 - 1918 / 1939 - 1945 zum ehrenden Gedenken

Weitere Informationen findet man unter http://www.denkmalprojekt.org/2013/eibach_stadt-nuernberg_wk1_wk2_bay.html

Hier kam ich letztens mit dem MTB vorbei und habe ein paar Bilder gemacht.

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenktafelGedenktafel
GedenktafelGedenktafel

gefunden 02. Mai 2019, 12:02 flint24220 hat den Geocache gefunden

N 48 31.260 E 009 03.364

Tübingen

An der Mensa Prinz Karl in der Hafengasse fand ich die Gedenktafel von Alois Alzheimer, der hier als Student gewohnt hat.

Danke für diese Safariaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel AlzheimerGedenktafel Alzheimer
Mensa Prinz KarlMensa Prinz Karl
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis

gefunden 19. Januar 2019 FlashCool hat den Geocache gefunden

Im alten Stadtkern von Bad Vilbel nahe des ehemaligen Rathauses gibt es immer wieder schöne Motive für so manchen Safari-Cache. Hier wurde diesmal eine Gedenktafel fotografiert, die an den Stadtchronisten und Ehrenbürger Willi Giegerich (1904-1989) von Bad Vilbel erinnern soll...

Koordinaten: N 50° 11.008 E 008° 44.666

Besten Dank für die interessante Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Willi GiegerichWilli Giegerich

gefunden 14. Januar 2019 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 24. Dezember 2018, 17:22 TeamMB hat den Geocache gefunden

Am Wolfertturm in Ehingen bei N 48 16.751 E 009 43.703 diese Gedenktafel gefunden, die an den Erbauer des Turms erinnert. DFDSD und fröhliche Weihnachten! :)

Bilder für diesen Logeintrag:
FotoFoto

gefunden 19. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 16. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden Empfohlen 14. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 07. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 07. Dezember 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 25. November 2018, 12:30 Ollowain hat den Geocache gefunden

Hier in der Hufeisensidlung gibt es immer etwas zu entdecken. Oberhalb der Gedenktafel gibt es noch ein Info center wo man sich über das Welkulturerbe noch weitere Informationen besorgen kann. 

N 52°26,899   E013°26,965 

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Hufeisen Am Hufeisen

gefunden 24. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 23. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 18. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 17. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 16. November 2018, 22:54 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

N 51° 20.503
E 012° 22.418

Inmitten der Leipziger City findet man auf dem Weg zum Markt die Adler Apotheke, in welcher selbst der berühmte Schriftsteller Heinrich Theodor Fontane schon als Apotheker arbeitete. Dies konnte ich jedenfalls auf der Gedenktafel lesen, die gleich rechts neben dem Schaufenster hängt.
Vielen lieben Dank an den mic@ für diese feine Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
16. November 2018 # 968

Bilder für diesen Logeintrag:
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
GedenktafelGedenktafel

gefunden 13. November 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 23. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 19. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 18. Oktober 2018 following hat den Geocache gefunden

Nackenheim-Safari, Station 111

Der Dichter Carl Zuckmayer ist in Nackenheim allgegenwärtig. Am Ortseingang wird man mit seinem Fröhlichen Weinberg begrüßt, das Rathaus steht an der Carl-Zuckmayer-Straße, und es gibt auch eine Carl-Zuckmayer-Halle nebst Carl Zuckmayer's Spinnwebendose. Weniger bekannt ist sein Geburtshaus, denn es steht heute auf einem unzugänglichen Lost-Place-Gelände.

Statt einer einzelnen Gedenktafel finden sich das Konterfei und die Lyrik Zuckmayers auf sämtlichen Stationen des Nackenheimer Weinlehrpfades wieder. Für diesen Cache habe ich als Beispiel eine Station wenige Meter neben der Graffiti-Antenne abgelichtet. Ich hoffe, das mic@ mit dieser Interpretation von „Gedenktafel“ einverstanden ist.

N 49° 54.206 E 8° 20.450

Danke für die Fotogelegenheit!

Bilder für diesen Logeintrag:
Weinlehrpfadstation mit SitzgelegenheitWeinlehrpfadstation mit Sitzgelegenheit
Carl ZuckmayerCarl Zuckmayer

gefunden 17. Oktober 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 10. Oktober 2018 JG24 hat den Geocache gefunden

Wer kennt sie nicht die Märchen von Hans Christian Andersen,und hier in Flensburg hat er gelegentlich Übernachtet

N 54° 47.337`

E 009° 25.913`

DfdS

Bilder für diesen Logeintrag:
AndersenAndersen
AndersenAndersen

gefunden 10. Oktober 2018 Pinnie und Pueppie hat den Geocache gefunden

Gefunden in Flensburg am Marienkirchplatz mit Blick auf die Kirche!

Was Frau Uhse hier zur "Sexgöttin" werden ließ ist mir allerdings ein Rätsel Unschuldig 

DfdS

N 54° 47.392 E 009° 25.951

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenktafelGedenktafel

gefunden 10. Oktober 2018 delete_346197 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 12. Juli 2022

gefunden 27. September 2018 Der Schrat hat den Geocache gefunden

Bei diesen Koordinaten in Braunschweig befindet sich eine große Gedenktafel an Carl Friedrich Gauß:

N 52 16.316 E 010 31.360

Nur wenig entfernt von hier wurde Gauß am 30.04.1777 geboren. Dort hat er auch lange gelebt, bis er nach Göttingen umzog, um dort eine Stelle als Mathematik-Professor anzutreten. Viele Menschen kennen Gauß noch vom 10 DMark-Schein, auf dem er abgebildet war.

Direkt nördlich hinter obigen Koordinaten liegt der Gaußberg, der zum Bereich der Technischen Universität Braunschweig gehört. Dort entwickelte er die Grundlagen der modernen Navigation und Landvermessung. Man hat Gauß hier ein großes Denkmal gesetzt, um an seine zahlreichen Erfindungen, mathematischen Methoden und Ideen zu erinnern. Eine Zusammenfassung seines Werkes steht auf der Gedenktafel.

Danke für den interessanten Safari-Cache.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel für Carl Friedrich GaußGedenktafel für Carl Friedrich Gauß
Schratmobil @ Gauß-DenkmalSchratmobil @ Gauß-Denkmal

gefunden 02. September 2018, 19:42 Ibisi hat den Geocache gefunden

Diese Gedenktafel befindet sich in der Altstadt von Stockholm.
Sie ist ein Erinnerung an eine berühmte Persönlichkeit: Carl von Linné:

"Carl von Linné, den berömde botanisten, bedrev läkarpraktik i detta hus åren 1739 - 1742"

Die Koordinaten sind N 59° 19.315' E 018° 04.419'.

Vielen Dank für den Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
GEDENKTAFEL: Carl von Linné: Gamla Stan, StockholmGEDENKTAFEL: Carl von Linné: Gamla Stan, Stockholm

gefunden 28. August 2018, 23:05 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf einer schönen Cacherunde durch den Bienitzwald konnte ich bei:

N 51° 21.295
E 012° 14.553

eine Gedenktafel für Dr. Ludwig Schellhammer (1932-1999) entdecken.
 
Er war Wissenschaftler, Lehrer, Freund und Mensch. Unermüdlich waren seine Aktivitäten als Leiter Junger Naturforscher, Junger Touristen, Junger Sanitäter, Chorleiter - immer viele Menschen um sich, denen er etwas beizubringen verstand. Hochqualifiziert sein Unterricht in den Fächern Biologie und Russisch. Erfolgreich seine Arbeit und Forschung in der Natur - als Resultat der Naturschutzwanderweg Dr. Schellhammer

Vielen lieben Dank an mic@ für diese interessante Aufgabe.

Valar.Morghulis
28. August 2018 # 902

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenktafelGedenktafel

gefunden 25. Juli 2018 delete_232734 hat den Geocache gefunden

-User gelöscht-

zuletzt geändert am 04. Januar 2020

gefunden 15. Juli 2018, 21:00 tarozwo hat den Geocache gefunden

Diese Gedenktafel befindet sich am Ku-Damm in Berlin vor dem Eingang zum Theater am Kurfürsten Damm. Zumindest bis jetzt... Da das Theter abgerissen wird, weiß ich nicht wie weit die Häuser drum herum bestehen bleiben...

Koordinaten etwa: N52°30.125 E013°19.446

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel Berliner SecessionGedenktafel Berliner Secession

gefunden 03. Juli 2018 GeoLeo12 hat den Geocache gefunden

Diese Gedenktafel befindet sich an meiner täglichen Morgen-Gassi-Runde beim Gut Junkerwald in Blieskastel-Niederwürzbach. Sie erinnert an den Ausbau der Zufahrt zu dem Gutshaus durch ein amerikanisches Pionierbataillon. Die Position lautet

N49°14.902 E007°11.080

Vielen Dank für den Safari-Cache fast vor meiner Haustür sagt

GeoLeo12

 

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel am Gut JunkerwaldGedenktafel am Gut Junkerwald

gefunden 20. Mai 2018 Moose223 hat den Geocache gefunden

Gefunden beim Koordinaten: N 52° 23.883 E 013° 03.176

An der Max Dortu Grundschule befindet sich eine Gedenktafel, welches an Max Dortu gerichtet ist, der am Revoloution von 1848/1849 in Deutschland beteiligt war. Mic@ machte mich währen seines Newbie Event Berlin und Brandenburg auf diesem Safari-Cache aufmerksam. Anbei eine Beweisbild. 

Danke für den Safari-Cache,

Moose223

Bilder für diesen Logeintrag:
Max Dortu GedenktafelMax Dortu Gedenktafel

gefunden 19. Mai 2018, 00:39 meerespanda hat den Geocache gefunden

An Herbert Hoover, dem ehemaligen Präsident der USA, erinnert die Gedenktafel in der Mensa 2. Er erhielt laut der Tafel die Ehrendoktorwürde der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel.

N 54° 20.774' E 010° 06.758'

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenktafelGedenktafel

gefunden 16. April 2018, 15:00 Le Dompteur hat den Geocache gefunden

Gefunden bei N 54° 47.418 E 009° 25.893 in Flensburg.

Im "Eckener Haus" wohnten und arbeiteten die Brüder Hugo und Alexander. Hugo war Luftschiffer, Unternehmer und wurde Ehrenbürger der Stadt Flensburg. Er war der Nachfolger von Graf von Zeppelin und entwickelte später in Friedrichshafen die Luftschiffe "Graf Zeppelin", "Hindenburg" und "Los Angeles". Letzteres überführte er 1924 als Reparationszahlung in die USA, womit Hugo Eckener die erste non-stop-Atlantiküberquerung gelang.

DFDS

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Persönlichkeiten OC13C77Safari Persönlichkeiten OC13C77
Safari Persönlichkeiten OC13C77 - 2Safari Persönlichkeiten OC13C77 - 2
Safari Persönlichkeiten OC13C77 - 3Safari Persönlichkeiten OC13C77 - 3

gefunden 29. März 2018, 14:50 RostiWE hat den Geocache gefunden

Beim Geocaching in der Nähe von Niederaula in Hessen gefunden.
Die Koordinaten sind:
50.786498,9.640353

Bilder für diesen Logeintrag:
Safari Gedenkatein: Gedenkstein Zum Gedenken an unseren gefallenen ArbeiterkameradenSafari Gedenkatein: Gedenkstein
Zum Gedenken an unseren gefallenen Arbeiterkameraden

gefunden 04. Februar 2018 El_Wolfo hat den Geocache gefunden

N49°59.343 E008°24.357

Gedenktafel für das ehemals hier befindliche Opel-Bad in Rüsselsheim.

Heute dient dieses als Wohnhaus.

Bilder für diesen Logeintrag:
Opel-BadOpel-Bad
GedenktafelGedenktafel

gefunden 30. November 2017, 21:06 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

Auf dem Campus der Universität Leipzig befindet sich in einem Durchgang am Paulinum bei:

N 51 20.353
E 012 22.735

diese Gedenktafel an einer Hauswand. Sie erinnert an Wilhelm Wundt, den Gründer des weltweit ersten Instituts für Psychologie.

Vielen lieben Dank an mic@ für diese gedenkende Safari-Aufgabe.

Valar.Morghulis
30. November 2017 # 743

Bilder für diesen Logeintrag:
Wilhelm Wundt GedenktafelWilhelm Wundt Gedenktafel

gefunden 26. Oktober 2017 Rabarba hat den Geocache gefunden

Berlin-Mitte, Amts- und Landgericht, Gedenktafel für Rechtsanwalt Hans Litten "Anwalt des Proletariats" (1903-1938), der zwar auch in Dachau ermordet wurde, aber nicht als Opfer, sondern hier an passender Stelle als Kämpfer für die Gerechtigkeit im Recht geehrt wird, weshalb gebeten wird, ihn hier zu belassen Lächelnd

N 52° 31.18 E 013° 24.799

Vielen Dank für die ehrende Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel mit GPSGedenktafel mit GPS
Gericht mit Gedenktafel (unterhalb GPS)Gericht mit Gedenktafel (unterhalb GPS)

gefunden 17. Oktober 2017, 20:55 Valar.Morghulis hat den Geocache gefunden

In Kallmünz geschah am 26. September 1964 in der Vilsgasse beim Haus ohne Dach ein schlimmes Unglück. Am Kirchweihsamstag gegen 9.30 Uhr löste sich ein rund zehn Tonnen schwerer Felsbrocken bei der damaligen Gromer-Schmiede und begrub Georg Weigert unter sich. Weigert hatte beim Schmied vorbeigeschaut, da er ein paar Tage vorher eine kleinere Arbeit von Sepp Gromer ausführen ließ. Der Schmied wollte partout nichts für seinen Dienst annehmen. So ging Weigert am Kirchweihsamstag zu ihm hin und wollte ihm wenigstens ein Trinkgeld geben. Plötzlich löste sich die Felsplatte, polterte zu Tal und begrub Weigert unter sich. Der Schmied wurde durch die Wucht des Aufpralls hinter seine Werkbank geschleudert, die ihm Schutz bot und er überstand bis auf ein paar kleinere Blessuren das Unglück. Zur damaligen Zeit war die Kirchweih ein besonderes Ereignis in einem Ort, gab es für die jungen Leute kein so großes Freizeitangebot, wie heute. Da war der Kirchweihtanz am Samstagabend, wenn die schneidigen Burschen mit den Madln tanzen konnten, schon etwas ganz besonderes. Aber dieser entfiel im Unglücksjahr.
Eine Gedenktafel erinnert heute bei:

N 49 9.664
E 11 57.106

daran.

Vielen lieben Dank an mic@ für diese schöne Safari mit Mehrfachlogmöglichkeit.

Valar.Morghulis
17. Oktober 2017 # 707

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenktafelGedenktafel
AnwesenheitsbeweisAnwesenheitsbeweis
Haus ohne DachHaus ohne Dach

gefunden 10. Oktober 2017 BESTPOE hat den Geocache gefunden

N 48° 56.980, E 012° 51.180

Im Bayerischen Wald beim Ort Grandsdorf erinnert eine große Gedenkdafel an einem Felsen an Max Bauer. Wer kennt Max Bauer? Er war um 1850 verantwortlich für dieses Waldgebiet. Die Bewohner von Schwarzach und Umgebung bedanken sich für den Bau der Straße, die am Stein vorbeiführt. Für die Waldbewohner die große Erleichterung - für den Rest der Welt unter ferner liefen...

Danke für die Suchaufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenkstein Max BauerGedenkstein Max Bauer

gefunden 31. August 2017 Team Brummi hat den Geocache gefunden

In Braunschweig auf dem Hagenmarkt bei N 52 16.043 E 010 31.449 erinnert eine Gedenktafel an Henning Brabandt.

Er war ein war Jurist, Bürgerhauptmann von Braunschweig und herzoglicher Hofprokurator. Hier auf dem Hagenmarkt wurde er 1604 hingerichtet.

Danke für diese Safariaufgabe

Bilder für diesen Logeintrag:
Die GedenktafelDie Gedenktafel

gefunden 22. August 2017 Nelly 01 hat den Geocache gefunden

In München beim Umsteigen mit ekorren einen Cache an der Gedenktafel von Franz Marc gemacht und das Teil gleich für diese Safari mitgenommen.

gefunden 22. August 2017 ekorren hat den Geocache gefunden

Als Nelly 01 und ich abends beim Umsteigen in München uns die Zeit mit einem schnellen Cache vertreiben wollten, sind wir bei dieser Tafel für Franz Marc N 48°08.266' E 11°33.433' gelandet. Auch wenn sie (ebenso wie das Listingbeispiel) eigentlich eher ein Fall für OC12450 wäre, haben wir dann spontan beschlossen, damit diese Safari auch abzuhaken. Natürlich sind wir im weiteren Verlauf der Reise noch an vielen anderen Gedenktafeln vorbeigekommen, aber die konnten wir alle nicht so recht lesen ;)

Bilder für diesen Logeintrag:
Franz MarcFranz Marc
LogproofLogproof

gefunden 13. August 2017 Riedxela hat den Geocache gefunden

Während des Kurzurlaubs in Wernigerode am Harz habe ich am Kreisel an der Lindenallee einen Gedenkstein mit entsprechender Gedenktafel für Otto von Bismarck entdeckt, die zu seinem 200. Geburtstag erinnert.

Der Text auf der Tafel lautet:

"1. April 1815 - 30. Juli 1898

zu seinem 200. Geburtstag

In Erinnerung an den Harzwanderer, Reichseiniger und Begründer des deutschen Sozialstaates"

Die Gedenktafel ist hier zu finden: N 51° 50.004 E 10° 47.724

Vielen Dank für die Safari-Idee!

Bilder für diesen Logeintrag:
Otto von BismarckOtto von Bismarck

gefunden 06. August 2017 mrkrid hat den Geocache gefunden

Bei einer GC-Tour an der Ennepetalsperre, bin ich auch an einem Denkmal mit mehreren Gedenktafeln zum Bau der Sperrmauer gekommen. Das Bild zeigt die Gedenktafel zu Ehren des Erbauers Otto Inze.

Die Ennepetalsperre liegt im südwestlichen Stadtgebiet von Breckerfeld im Ennepe-Ruhr-Kreis. Sie wurde in den Jahren 1902 bis 1904 erbaut und hat einen Stauinhalt von 12,6 Millionen Kubikmetern. Die dem Ruhrverband gehörende Talsperre dient in erster Linie zur Trinkwassergewinnung. Die nach Entwürfen von Otto Intze nach dem Intzeprinzip erbaute Bruchsteinmauer hat eine Höhe von rund 51 Metern bei einer Kronenlänge von 320 Metern und einer Kronenbreite von 4,5 Metern. Die Staumauer wurde bereits 1909 bis 1912, also kurz nach dem Bau, um etwa 10 Meter erhöht.

Die Gedenktafel befindet sich ca. bei den Koordinaten N 51 14.504 E 007 24.428

Danke an mic@für diese nette Abwechslung und den Safari-Cache.

Gruß von MrKrid aus Ennepetal ( http://blog.mrkrid.net )
logged with c:geo | 208 | #opencaching #cgeo

Bilder für diesen Logeintrag:
MrKrid@Auf Safari: GedenktafelMrKrid@Auf Safari: Gedenktafel

gefunden 31. Juli 2017 dogesu hat den Geocache gefunden

In Hannover befindet sich bei N 52 22.264 E 9 44.470 eine Gedenktafel, die dort zu Ehren Gottfried Wilhelm Leibnitz' installiert wurde. Ohne Leibnitz, der das binäre Prinzip erarbeitete, wäre unser Hobby gar nicht möglich.

Danke für die Safari-Aufgabe, dogesu

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel für G.W. Leibnitz in HannoverGedenktafel für G.W. Leibnitz in Hannover

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 24. Juli 2017, 17:20 djti hat den Geocache gefunden

Am Eingang des Altbaus des Max-Planck-Instituts für Kohlenforschung in Mülheim an der Ruhr befindet sich eine Gedenktafel, die an Karl Ziegler erinnert. Ziegler, der an dem Institut wirkte und es 25 Jahre lang leitete, erhielt zusammen mit Giulio Natta 1963 den Chemie-Nobelpreis für ihre "Entdeckungen auf dem Gebiet der Chemie und Technologie der Hochpolymeren".

Koordinaten: N51° 24.995' E6° 53.102'

Danke für die Safari-Aufgabe.

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel MHGedenktafel MH

gefunden 16. Juli 2017 OPAL_D69 hat den Geocache gefunden

In Würzburg in der Wolfartsgasse über diese Gedenktafel "gestolpert":

Norbert Glanzberg (1910-2001) war Komponist für Edith Piaf, the Comedian Harmonists, Billy Wilder, Max Ophüls uvm.

Mehr bei https://de.wikipedia.org/wiki/Norbert_Glanzberg

Die Koordianten lauten N 49 47.527 E 009 55.780

Als Logproof mein Stempel auf dem oberen Rand der Tafel

DfdS Lächelnd

Bilder für diesen Logeintrag:
Norbert Glanzberg @ WürzburgNorbert Glanzberg @ Würzburg

gefunden 14. Juli 2017 Seebär777 hat den Geocache gefunden

Diese Gedenktafel ist zwar nicht wie die anderen aus Metall, aber das sollte hoffentlich ok gehen.
Sie befindet sich in Arnheim (Gelderland, NL) am Memorial zur Schlacht von Arnheim und zeigt als Persönlichkeit

Jacob Jaap Groenewoud

Er war ein niederländischer Soldat, der zusammen mit der britischen Division abgesetzt wurde.
Er und sein Jedburgh-Team hatten unter anderem den Auftrag, den lokalen Widerstand zu koordinieren und während der Operation Informationen zu sammeln.
Groenewoud erreichte zwar die Rheinbrücke, fiel jedoch am 19. September. Er wurde posthum mit dem niederländischen Militär-Willems-Orden 4. Klasse ausgezeichnet.

Der Ort vom Memorial wurde 1994 nach ihm umbenannt.

Koords: N 51 58.577 E 005 54.661

Weitere Infos:
https://nl.wikipedia.org/wiki/Jacobus_Groenewoud
meine Logs bei OC12282 und OC1338C

Edit: Der Zusammenhang zwischen der Gedenktafel und dem Logproof am Geschütz sollte klar werden durch https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Arnhem_centrum,_Airbornemonument_Jacob_Groenewoudplantsoen_met_John_Frostbrug_op_achtergrond_foto3_2015-06-30_18.12.jpg
Dieses Bild ist auf der Wiki-Seite zur Person abgebildet.

Bilder für diesen Logeintrag:
GedenktafelGedenktafel
Logfinger am daneben stehenden GeschützLogfinger am daneben stehenden Geschütz

gefunden 10. Juli 2017 Landschildkroete hat den Geocache gefunden

Die Herdplatte als Gedenktafel von Henriette Davidis befindet sich in ihren Geburtsort Wengern.
Sie war die berühmteste Kochbuchautorin Deutschlands.
Sie wurde am 01.03.1801 geboren und starb in Dortmund am 03.04.1876.
Informationen findet man unter:
https://de.wikipedia.org/wiki/Henriette_Davidis
Die Koordinaten lauten: N 51° 24.073 E 007° 20.331
Danke für den schönen Safari-Cache und viele nette Grüße von den Landschildkroeten

Bilder für diesen Logeintrag:
Gedenktafel mit LandschilldkroeteGedenktafel mit Landschilldkroete
NahaufnahmeNahaufnahme

gefunden 10. Juli 2017 Konstanzer hat den Geocache gefunden

 N 47°39'33.O E 9°10'15.8

Mein erster FTF Cool 

Das Geburtshaus von Heinrich Suso in Konstanz 

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweissBeweiss
TafelTafel