Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg

Auf den höchsten Berg Niedersachsens mit dem Fahrrad

door flint24220     Duitsland > Niedersachsen > Goslar

N 51° 45.405' E 010° 37.094' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 2:00 h   Lengte: 10 km
 Verborgen op: 14. juli 2018
 Published on: 09. augustus 2018
 Laatste verandering: 02. september 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC149E0

6 Gevonden
0 Niet gevonden
1 Opmerking
5 Volgers
0 Negeerders
98 Bekeken
14 Log pictures
Geokrety verleden
1 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Unter "15 Summits" versteht der Insider die höchsten Erhebungen der nicht alpinen Bundesländer. Die Zugspitze als höchster Gipfel Bayerns gehört als einziger Gipfel zum Alpengebiet und wird bei den 15 Gipfeln nicht berücksichtigt.

Eine besondere Herausforderung ist natürlich, alle diese 15 höchsten Erhebungen mit dem Fahrrad zu erreichen. Die Zugspitze muss man hier zu Recht ausnehmen. Daher eben nur die "15-Summits-Bike-Challenge". Mittlerweile bin ich seit 2005 mit dem Fahrrad auf allen 15 Summits gewesen, auf einigen davon auch bereits mehrfach.

Daher ist es wohl an der Zeit, interessierten Bikern diese Challenge zum Nachmachen anzubieten, wer alle 15 Summits loggen kann, wird dann noch mit einem Bonus belohnt. Es ist natürlich eine Challenge, die etwas längerfristig angelegt ist. Die einzelnen Ziele führen aber auf jeden Fall in lohnenswerte Gegenden, meist gibt es auch weitere Caches in der Nähe, die das Ganze noch reizvoller machen können.

Einige Ziele können auch mit dem Auto erreicht werden (u. a. Erbeskopf, Fichtelberg, Wasserkuppe). Das schlägt sich natürlich bei der Bewertung des Caches nieder. Ich empfehle allerdings, für den sportlichen Genuss auch dort die Auffahrt an einem passenden tiefer gelegenen Ausgangspunkt zu beginnen. Bei den meisten Zielen dieser Challenge gibt's aber keine Alternative zum Schweiß.

BITTE BEACHTET BETRETUNGS- UND BEFAHRUNGSVERBOTE! IM ZWEIFELSFALL IST AUCH EINMAL SCHIEBEN ANGESAGT! SORGT BITTE AUCH FÜR EIN FAHRRAD, DAS TECHNISCH VOLLKOMMEN IN ORDNUNG IST UND FÜR DIESE CHALLENGE GEEIGNET IST. FÜR STEILERE ABFAHRTEN SIND GUTE FUNKTIONIERENDE BREMSEN WICHTIG. JEDER UNTERNIMMT DIE TOUREN AUF EIGENE GEFAHR UND SOLLTE DEN ANFORDERUNGEN GEWACHSEN SEIN: SONST NEHMT BITTE ABSTAND VON DIESER BIKE CHALLENGE!!!

Nun zu diesem Cache: Ziel ist der Wurmberg (971 m), der höchste Gipfel des Niedersachsens. Sinnvollerweise startet man die Auffahrt in Braunlage. Egal ob über die Große Wurmbergstraße oder die Große Bodestraße und den Sögdingsweg, gut erreichen kann man den Gipfel nur von Westen, ansonsten kann auch mal Schieben auf dem Programm stehen.

Für den Logeintrag macht bitte ein Foto mit eurem Fahrrad am Gipfelkreuz

Wem die Auffahrt richtig Spaß gemacht hat, schließt direkt noch die Auffahrt zum Brocken an. Nach einer Teilabfahrt quert man  über den Ulmer Weg zum Dreieckigen Pfahl und von dort zum Goetheweg, über den man dann den Brocken erreicht.

Die einzelnen Challenge-Caches sind:

OC149CA - 15-Summits-Bike-Challenge - Helpter Berg

OC149CB - 15-Summits-Bike-Challenge - Heidehöhe

OC149CC - 15-Summits-Bike-Challenge - Fichtelberg

OC149DD - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Müggelberg

OC149DE - 15-Summits-Bike-Challenge - Bungsberg

OC149DF - 15-Summits-Bike-Challenge - Hasselbrack

OC149E1 - 15-Summits-Bike-Challenge - Langenberg

OC149E2 - 15-Summits-Bike-Challenge - Wasserkuppe

OC149E3 - 15-Summits-Bike-Challenge - Erbeskopf

OC149E4 - 15-Summits-Bike-Challenge - Dollberg

OC149E5 - 15-Summits-Bike-Challenge - Gr. Beerberg

OC149E6 - 15-Summits-Bike-Challenge - Friedehorstpark

OC149E7 - 15-Summits-Bike-Challenge - Feldberg (Schwarzwald)

OC149E9 - 15-Summits-Bike-Challenge - Brocken

Zum Schluss: der Bonus

OC149E8 - 15-Summits-Bike-Challenge - Bonus

Afbeeldingen

Wurmberg - Gipfelkreuz
Wurmberg - Gipfelkreuz
Aussicht vom Wurmberg
Aussicht vom Wurmberg

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within a nature reserve! Please see here for further information.
Naturschutzgebiet Oberharz (Info)

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Naturpark Harz NI (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van 15-Summits-Bike-Challenge - Wurmberg    Gevonden 6x Niet gevonden 0x Opmerking 1x

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. The geocache description is ok. Aanbevolen 23. september 2023, 12:29 7wheels heeft de cache gevonden

Nachdem ich mich morgens schon mal warm gefahren hatte, wurden erstmal in Braunlage, die Strom und Kohlehydratspeicher wieder voll geladen. Hauptziel der Mittagstour war nun die 15-Summits-Bike-Challenge von flint24220. Nebenbei war ich für jede Pause dankbar, die an meinem Weg lag und loggte noch diverse Tradies, Virtuals und Webcams. Nachdem ich auf dem Wurmberg eine leckere Erbsensuppe genossen hatte, sich die Wolken verzogen und den Blick zum Brocken frei gaben, noch dazu die Sonne sich zeigte, wurde der Brocken gleich noch mitgenommen. Insgesamt hatte ich pünktlich zum Abendessen, 41km und 1080hm auf der Uhr.
Hier zum Wurmberg brauchte ich über die guten Wege überraschenderweise nur 30 Minuten. Nun bin ich angefixt. Das Ego läßt grüßen. Übrigens mein höchster Berg bisher mit Bikel. Gerne lasse ich ein ✳️ hier.
Auf dem großen Feldberg, meinem Heimatberg im Taunus, mit 880m war ich übrigens noch nie mit dem Rad😚
Strecke✅ Bikel✅ Gipfel✅ TFTC #

Afbeeldingen voor deze log:
15 Summits / Wurmberg15 Summits / Wurmberg

Gevonden 14. september 2022, 13:56 FroschvomTal heeft de cache gevonden

Hier war wirklich der Wurm drin! Nicht nur, dass wir den offiziellen Parkplatz nicht nutzen durften (auch ein kleinerer Camper ist ein Wohnmobil), es war nebelig, regnerisch, es gab nur einen Schotterweg, es war steil, es gab keine eindeutige Beschilderung, Treppe und Serpentinenpfad waren für das Rad unnutzbar und das nächste Heißgetränk war meilenweit entfernt.... Trotzdem haben wir uns durchgeschlagen und letztendlich den Weg zum Gipfelkreuz befahren können. Warum tut man sich das an? Diese Erfahrung hat doch mein Leben bereichtert. Durchhaltevermögen und auch schon mal ein Umweg führen dann doch zum Ziel.

Vielen Dank für diese Aufgabe

Frosch vom Tal

Afbeeldingen voor deze log:
Oben!Oben!
AussichtsturmAussichtsturm

Gevonden 14. september 2022, 13:55 Le Dompteur heeft de cache gevonden

Dieser Summit hat uns sehr gewurmt!
Auf dem großen Parkplatz am Basislager sind Camper-Mobile, wie unser Mågen, explizit verboten Überrascht, sodaß wir 10 km weiter die Straße runter bei einem netten Erbsensuppenkocher auf dem Wandererparkplatz unser Lager aufschlagen durften.

Zu der langen Anfahrt kam noch die Serpentine zum Vor-Berg hinzu. Als wir unten an der 1400-Stufen-Himmelsleiter standen, war klar, daß wir die Velos niemals dort hochasten würden können. Die Wanderer-Serpentine linksdrehend, versuchten wir es ca. 500 Meter über Stock und Stein, bis der Entschluß reifte, daß kein Biker jemals so den Gipfel erreicht haben könnte. Also Fahrradlos, keuchend die ewig-lange-Treppe rauf, um sich Ortskundig zu machen. Siehe da: es führt ein Wirtschaftsweg herauf, um die Aperetifs für die Schneehasen anzuliefern, der auf keiner unserer Karten verzeichnet ist. Dem Weg folgend, marschierten wir einen großen Umweg zurück zur letzten Kreuzung, wo unsere Fahrräder "in die Wildnis" abgebogen waren, sammelten diese unten an der Treppe ein und radelten die ganze Serpentine wieder zurück für das offz. Log-Photo.

DFDC und liebe Grüße an den geschätzten Owner

P.S. Ein Cache, der auf meine "niemals-wieder-Safari"-Liste kommt Verschlossen!

Afbeeldingen voor deze log:
15 Summits - Niedersachsen OC149E0 15 Summits - Niedersachsen OC149E0
15 Summits - Niedersachsen OC149E0 215 Summits - Niedersachsen OC149E0 2
15 Summits - Niedersachsen OC149E0 315 Summits - Niedersachsen OC149E0 3
15 Summits - Niedersachsen OC149E0 415 Summits - Niedersachsen OC149E0 4
15 Summits - Niedersachsen OC149E0 515 Summits - Niedersachsen OC149E0 5

Gevonden 31. augustus 2022 Isterax heeft de cache gevonden

Hierher habe ich mich von Braunlage aus mit dem Rad hochgekämpft und wegen der heftigen Steigungen viel geschoben. Hier pfiff der Wind über den Berg und die Aussicht war etwas düster, sodass ich bald weitergefahren bin. Dies war mein dritter Gipfel der Serie.

Afbeeldingen voor deze log:
Rad am GipfelkreuzRad am Gipfelkreuz
Rad an der AlmRad an der Alm
Blick vom WurmbergBlick vom Wurmberg
Blick vom Achtermann auf den WurmbergBlick vom Achtermann auf den Wurmberg

Opmerking 31. januari 2022 friesede heeft een notitie geschreven

Wir sind heute zu Fuß den Wurmberg hinauf gewandert. Schade, dass die Challenge nur für Biker gilt!