Buscar Waypoint: 
 
Cache Virtual

Europäische Gradmessung

Europäische

por Tantalus Sulatant     Alemania > Niedersachsen > Friesland (D)

N 53° 27.040' E 008° 07.564' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: sin contenedor
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 0:20 h 
 Ocultos en: 01. agosto 2018
 Publicado en: 02. agosto 2018
 Última actualización: 02. agosto 2018
 Listado: https://opencaching.de/OC14A6D

12 encuentran
0 no encontrado
0 Notas
7 Observado
1 Ignorado
327 Visitas
22 Los de imagenes
Historia Geokrety

   

Infraestructura
Waypoints
Listado

Descripción    Deutsch (Alemán)

1867 wurde die1862 gegründete Mitteleuropäische Gradmessungskommission zur Europäischen Gradmessung erweitert und stellt den Vorläufer der internationalen geodätischen Union (1919) dar.

 

Es gibt an vielen Orten Grenzsteine, Gedenksteine, Tafeln etc. zum Thema.

In Dangast auf dem Deich habe ich im Urlaub einen Gauß-Stein entdeckt, der durch ein nach historischen Zeichnungen angefertigtes Observatorium überdacht ist, das 1866 hier errichtet wurde und von wo aus man die Kirchtürme von Varel und Jever anpeilen konnte.

In unmittelbarer Nähe wurde eine runde Plakette "Mitteleuropäische Gradmessung - Station Dangast" in den Asphalt eigelassen.

 

Aufgabe: Finde und dokumentiere weiter Fundstücke zur Europäischen Gradmessung

Imagenes

Gaußstein
Gaußstein
Plakette
Plakette

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Europäische Gradmessung    encuentran 12x no encontrado 0x Nota 0x

encuentran 08. agosto 2023, 12:13 storc ha encontrado el geocache

Auf unserem ersten Daichspaziergang hier an der Gradmessung vorbei gekommen. Danke fürs Zeigen.

Imagen para el log de entrada
ImageImage

encuentran 30. abril 2023, 10:29 EnibasSrelie ha encontrado el geocache

😊 Das war das erste Mal, dass wie etwas gesucht haben. Wir haben es gefunden. Für kleine Kinder ist die Plakette nicht ganz so nah 😉

Imagen para el log de entrada
BildBild

encuentran 31. julio 2022, 19:02 TeamMB ha encontrado el geocache

Auch am Haunsberg N 47° 54.895' E 012° 59.790' wird der europäischen Gradmessung gedacht.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Imagen para el log de entrada
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

encuentran 18. octubre 2021, 20:17 Valar.Morghulis ha encontrado el geocache

Auf dem Wilseder Berg in der Lüneburger Heide fand ich diesen Gauß-Gedenkstein bei:

N 53 10.067
E 009 56.348

der an die Hannoversche Gradmessung erinnert.

Vielen lieben Dank an Tantalus Sulatant für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Imagen para el log de entrada
GaussGauss

encuentran 27. agosto 2021 rkschlotte ha encontrado el geocache

Fünfter Tag meiner Urlaubsreise: Von Tübingen nach Friedrichshafen.

1. Steinlacher Erstling

2. MoCache 104 `Fuchsloch'

3. Versteckte Prim

4. Das Brunnenhaus  

5. Wo kommen die Primzahlen her?

6. ergonomische Holzliegen

7. Europäische Gradmessung

Auf dem Dreifaltigkeitsberg bei

N48 04.939 E008 45.722

steht eine Art Obelisk, der im Zuge der Europäischen Gradmessung errichtet wurde.

8. Hightech 

9. Der dunkle Wächter

10. Donauversinkung

rkschlotte

Imagen para el log de entrada
Been there!Been there!
Alte InfotafelAlte Infotafel
Neue InfotafelNeue Infotafel