Waypoint-zoeken: 
 
Virtuele cache

Europäische Gradmessung

Europäische

door Tantalus Sulatant     Duitsland > Niedersachsen > Friesland (D)

N 53° 27.040' E 008° 07.564' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: geen behuizing
Status: Beschikbaar
 Benodigde tijd: 0:20 h 
 Verborgen op: 01. augustus 2018
 Published on: 02. augustus 2018
 Laatste verandering: 02. augustus 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC14A6D

12 Gevonden
0 Niet gevonden
0 Opmerkingen
7 Volgers
1 Negeerders
326 Bekeken
22 Log pictures
Geokrety verleden

   

Infrastructuur
Waypoints
Listing

Beschrijving    Deutsch (Duits)

1867 wurde die1862 gegründete Mitteleuropäische Gradmessungskommission zur Europäischen Gradmessung erweitert und stellt den Vorläufer der internationalen geodätischen Union (1919) dar.

 

Es gibt an vielen Orten Grenzsteine, Gedenksteine, Tafeln etc. zum Thema.

In Dangast auf dem Deich habe ich im Urlaub einen Gauß-Stein entdeckt, der durch ein nach historischen Zeichnungen angefertigtes Observatorium überdacht ist, das 1866 hier errichtet wurde und von wo aus man die Kirchtürme von Varel und Jever anpeilen konnte.

In unmittelbarer Nähe wurde eine runde Plakette "Mitteleuropäische Gradmessung - Station Dangast" in den Asphalt eigelassen.

 

Aufgabe: Finde und dokumentiere weiter Fundstücke zur Europäischen Gradmessung

Afbeeldingen

Gaußstein
Gaußstein
Plakette
Plakette

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Europäische Gradmessung    Gevonden 12x Niet gevonden 0x Opmerking 0x

Gevonden 08. augustus 2023, 12:13 storc heeft de cache gevonden

Auf unserem ersten Daichspaziergang hier an der Gradmessung vorbei gekommen. Danke fürs Zeigen.

Afbeeldingen voor deze log:
ImageImage

Gevonden 30. april 2023, 10:29 EnibasSrelie heeft de cache gevonden

😊 Das war das erste Mal, dass wie etwas gesucht haben. Wir haben es gefunden. Für kleine Kinder ist die Plakette nicht ganz so nah 😉

Afbeeldingen voor deze log:
BildBild

Gevonden 31. juli 2022, 19:02 TeamMB heeft de cache gevonden

Auch am Haunsberg N 47° 54.895' E 012° 59.790' wird der europäischen Gradmessung gedacht.
Nett gmacht! Danke fürs Safari Schachterl! :)

Afbeeldingen voor deze log:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2
Bild 3Bild 3

Gevonden 18. oktober 2021, 20:17 Valar.Morghulis heeft de cache gevonden

Auf dem Wilseder Berg in der Lüneburger Heide fand ich diesen Gauß-Gedenkstein bei:

N 53 10.067
E 009 56.348

der an die Hannoversche Gradmessung erinnert.

Vielen lieben Dank an Tantalus Sulatant für den tollen Cache und herzliche Grüße aus der [Perle des Muldentals](https://youtu.be/U4eB_xM1Lys)

Afbeeldingen voor deze log:
GaussGauss

Gevonden 27. augustus 2021 rkschlotte heeft de cache gevonden

Fünfter Tag meiner Urlaubsreise: Von Tübingen nach Friedrichshafen.

1. Steinlacher Erstling

2. MoCache 104 `Fuchsloch'

3. Versteckte Prim

4. Das Brunnenhaus  

5. Wo kommen die Primzahlen her?

6. ergonomische Holzliegen

7. Europäische Gradmessung

Auf dem Dreifaltigkeitsberg bei

N48 04.939 E008 45.722

steht eine Art Obelisk, der im Zuge der Europäischen Gradmessung errichtet wurde.

8. Hightech 

9. Der dunkle Wächter

10. Donauversinkung

rkschlotte

Afbeeldingen voor deze log:
Been there!Been there!
Alte InfotafelAlte Infotafel
Neue InfotafelNeue Infotafel