Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Ergebnis eines Nickerchens

Eine kurze Geschichte über die Gründung Karlsruhes

by geofossi     Germany > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 00.879' E 008° 24.360' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 18 January 2019
 Published on: 29 January 2019
 Last update: 01 September 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC14FE0

35 Found
3 Not found
0 Notes
7 Maintenance logs
3 Watchers
0 Ignorers
225 Page visits
1 Log picture
Geokrety history
2 Recommendations

Large map

   

Infrastructure
Route
Waypoints
Time
Seasonal
Listing

Description    Deutsch (German)

 

 

+++ Kann adoptiert werden +++

 

 

Ein kurze Geschichte über die Gründung Karlsruhes

1715: Der Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach regierte seine Markgrafschaft von Durlach aus. Sein während der jahrzehntelangen Kriege beschädigtes Schloss (Durlacher Karlsburg) wie auch der Standort in dem mittelalterlichen Städtchen entsprachen aber nicht seinen Ansprüchen. Vielmehr schwebte ihm ein Schloss im Stile Versailles vor.

Der Legende nach sei der Markgraf nach einer anstrengenden Jagd im Hardtwald unter einem Baum eingeschlafen und habe im Traum die Fächerstadt vor sich gesehen. Auf dieses kreative Schläfchen bezieht sich der Stadtname "Carols Ruhe" = Karlsruhe.

Am 17. Juni 1715 wurde der Grundstein zum neuen Residenzschloss gelegt, was mit der Gründung der Stadt Karlsruhe gleichzusetzen ist. Nach drei Jahren Bauzeit konnte Karl Wilhelm zusammen mit seinem Hofstaat einziehen.

Seine Ehefrau Magdalena Wilhelmine von Württemberg zog nicht ins neue Schloss mit ein, sondern blieb in der Karlsburg in Durlach. Karl Wilhelm seinerseits vergnügte sich im neuen Zuhause ungeniert mit einer großen Schar Hofsängerinnen mit denen er zahlreiche uneheliche Nachkommen hatte.

Um den Aufbau der neuen Residenzstadt zu fördern, gewährte Karl Wilhelm seinen Neubürgern attraktive Privilegien wie zum Beispiel: Religionsfreiheit, Freiheit von Leibeigenschaft und Frondiensten, einen Bauplatz samt Baumaterial und Steuererleichterungen. Karl Wilhelms Privilegien hatten aber nur mäßigen Erfolg. Um 1750 hatte die Stadt gerade einmal 2.500 Einwohner. Der Aufschwung Karlsruhes begann erst mit der Regierungsübernahme seines Enkels Karl Friedrich, während dessen Regierungszeit das Großherzogtum Baden entstand - aber das ist eine andere Geschichte.

 

12.04.2019: Angesichts der DNFs habe ich nun als zusätzlichen Hinweis ein Spoilerfoto bereitgestellt. Es ist vom Schloss her aufgenommen. Der Cache ist in der Mitte des Fotos.

 

06.03.2022: Ich biete diesen Geocache zur Adoption an.


Additional hint   Decrypt

Znffvi. Zvarenyvfpu. Ybpxre uva haq ure jnpxrya.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Schloss_Karlsruhe_01
Schloss_Karlsruhe_01
Spoilerbild
Spoilerbild

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Hardtwald zwischen Graben und Karlsruhe (Info), Landschaftsschutzgebiet Nördliche Hardt (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Ergebnis eines Nickerchens    Found 35x Not found 3x Note 0x Maintenance 7x

Archived 01 September 2023 geofossi has archived the cache

Ich habe keine Zeit mehr, mich um den Cache zu kümmern. 

Found 29 January 2023, 17:23 Dalidalo found the geocache

Alles an Ort und Stelle, mithilfe des Spoilers gefunden. Danje!

Found 31 July 2022, 17:58 greene1983 found the geocache

Sehr cooler Cache aber schwer zu finden, habe das spoilerbild gebraucht (ist aber auch erst der 4. Cache den wir suchen von daher sind wir Anfänger)

Found 23 April 2022, 10:31 ratzupaltuff found the geocache

Gute gefunden, wenn auch schwer zu bergen. Sehr cooles Versteck, danke fürs legen!

Found 24 March 2022, 17:03 js_tsro found the geocache

Nach der Arbeit und vor der Rückfahrt bei einer Cache-Runde in Karlsruhe diesen Ergebnis eines Nickerchens-Cache erfolgreich be-/gesucht. Schönes Versteck. DFDC.