Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Ergebnis eines Nickerchens

Eine kurze Geschichte über die Gründung Karlsruhes

par geofossi     Allemagne > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Stadtkreis

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 49° 00.879' E 008° 24.360' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 1.5 km
 Caché en : 18. janvier 2019
 Publié le : 29. janvier 2019
 Dernière mise à jour : 01. septembre 2023
 Inscription : https://opencaching.de/OC14FE0

35 trouvé
3 pas trouvé
0 Remarques
7 Logs d'entretien
3 Observateurs
0 Ignoré
225 Visites de la page
1 Image de log
Histoire de Geokrety
2 Recommandations

Grande carte

   

Infrastructure
Itinéraire
Waypoints
Temps
Saisonnier
Inscription

Description    Deutsch (Allemand)

 

 

+++ Kann adoptiert werden +++

 

 

Ein kurze Geschichte über die Gründung Karlsruhes

1715: Der Markgraf Karl III. Wilhelm von Baden-Durlach regierte seine Markgrafschaft von Durlach aus. Sein während der jahrzehntelangen Kriege beschädigtes Schloss (Durlacher Karlsburg) wie auch der Standort in dem mittelalterlichen Städtchen entsprachen aber nicht seinen Ansprüchen. Vielmehr schwebte ihm ein Schloss im Stile Versailles vor.

Der Legende nach sei der Markgraf nach einer anstrengenden Jagd im Hardtwald unter einem Baum eingeschlafen und habe im Traum die Fächerstadt vor sich gesehen. Auf dieses kreative Schläfchen bezieht sich der Stadtname "Carols Ruhe" = Karlsruhe.

Am 17. Juni 1715 wurde der Grundstein zum neuen Residenzschloss gelegt, was mit der Gründung der Stadt Karlsruhe gleichzusetzen ist. Nach drei Jahren Bauzeit konnte Karl Wilhelm zusammen mit seinem Hofstaat einziehen.

Seine Ehefrau Magdalena Wilhelmine von Württemberg zog nicht ins neue Schloss mit ein, sondern blieb in der Karlsburg in Durlach. Karl Wilhelm seinerseits vergnügte sich im neuen Zuhause ungeniert mit einer großen Schar Hofsängerinnen mit denen er zahlreiche uneheliche Nachkommen hatte.

Um den Aufbau der neuen Residenzstadt zu fördern, gewährte Karl Wilhelm seinen Neubürgern attraktive Privilegien wie zum Beispiel: Religionsfreiheit, Freiheit von Leibeigenschaft und Frondiensten, einen Bauplatz samt Baumaterial und Steuererleichterungen. Karl Wilhelms Privilegien hatten aber nur mäßigen Erfolg. Um 1750 hatte die Stadt gerade einmal 2.500 Einwohner. Der Aufschwung Karlsruhes begann erst mit der Regierungsübernahme seines Enkels Karl Friedrich, während dessen Regierungszeit das Großherzogtum Baden entstand - aber das ist eine andere Geschichte.

 

12.04.2019: Angesichts der DNFs habe ich nun als zusätzlichen Hinweis ein Spoilerfoto bereitgestellt. Es ist vom Schloss her aufgenommen. Der Cache ist in der Mitte des Fotos.

 

06.03.2022: Ich biete diesen Geocache zur Adoption an.


Indice additionnels   Déchiffrer

Znffvi. Zvarenyvfpu. Ybpxre uva haq ure jnpxrya.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Images

Schloss_Karlsruhe_01
Schloss_Karlsruhe_01
Spoilerbild
Spoilerbild

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Hardtwald zwischen Graben und Karlsruhe (Infos), Landschaftsschutzgebiet Nördliche Hardt (Infos)

Montrer les recommandations de cache des utilisateurs qui ont recommandé ce géocache : tout
Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Ergebnis eines Nickerchens    trouvé 35x pas trouvé 3x Note 0x Entretien 7x

archivé 01. septembre 2023 geofossi a archivé la géocache

Ich habe keine Zeit mehr, mich um den Cache zu kümmern. 

trouvé 29. janvier 2023, 17:23 Dalidalo trouvé la géocache

Alles an Ort und Stelle, mithilfe des Spoilers gefunden. Danje!

trouvé 31. juillet 2022, 17:58 greene1983 trouvé la géocache

Sehr cooler Cache aber schwer zu finden, habe das spoilerbild gebraucht (ist aber auch erst der 4. Cache den wir suchen von daher sind wir Anfänger)

trouvé 23. avril 2022, 10:31 ratzupaltuff trouvé la géocache

Gute gefunden, wenn auch schwer zu bergen. Sehr cooles Versteck, danke fürs legen!

trouvé 24. mars 2022, 17:03 js_tsro trouvé la géocache

Nach der Arbeit und vor der Rückfahrt bei einer Cache-Runde in Karlsruhe diesen Ergebnis eines Nickerchens-Cache erfolgreich be-/gesucht. Schönes Versteck. DFDC.