Waypoint search: 
 
Virtual Geocache
Gaslaternen Safari Cache DE/EN

by GaswerkAugsburg     Germany > Bayern > Augsburg, Kreisfreie Stadt

N 48° 22.135' E 010° 54.239' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: no container
Status: Available
 Hidden on: 23 October 2014
 Published on: 23 October 2014
 Last update: 23 October 2014
 Listing: https://opencaching.de/OC116BE

46 Found
1 Not found
2 Notes
4 Watchers
1 Ignorers
473 Page visits
92 Log pictures
Geokrety history
3 Recommendations

   

Waypoints
Time
Seasonal
Listing
Preparation needed

Description    Deutsch  ·  English

Gas Street light Safari cache

They are unfortunately increasingly rare, correct gas lights, which are also powered by gas. Here in Augsburg, there are gaslights on the coordinates in the "Fuggerei".

On my website, i hope you will also find gaslight near you

Webside with a list of gas lights

To Log the cache

1. Find one with a gas-powered street gas light (so no camping lanterns) anywhere on earth (logs of the same gas light through several Cacher is allowed). 2. Determine the coordinates of the spot. 3. Take a photo in which your GPS device (or yourself) and the gas lantern can be seen. 4. Write the coordinates in your log and add the image.

Pictures

Gaslaterne in der Augsburger Fuggerei Siedlung
Gaslaterne in der Augsburger Fuggerei Siedlung

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gaslaternen Safari Cache DE/EN    Found 46x Not found 1x Note 2x

Found 22 August 2020 OskarZuFuss found the geocache

Nachdem ich diese Gaslaternensafari entdeckt habe, ist mir sofort die alte Gaslaterne hier in Kaufbeuren eingefallen. Leider gibt es die nicht mehr und die neuen Lampen habe ich nicht als solche erkannt... Erst die Übersichtsseite des Owners haben mir die Augen geöffnet und so bin ich heute noch einmal auf einen Besuch zu den neuen Gasleternen vorbeigekommen und eine war sogar an:-)

..oooO.............Ein dickes Dankeschön an **GaswerkAugsburg**
...(.....)..Oooo...fürs Erstellen dieses Safari-Cache
....\...(.....(....).... **Gaslaternen Safari Cache DE/EN**
.....\_)......)../.....Koords:  N 47° 52.972  E 10° 37.017
...............(_/......Gruss aus Kaufbeuren, OskarZuFuss

Pictures for this log entry:
Die Lampen vor dem GaskesselneubauDie Lampen vor dem Gaskesselneubau
Laterne, Laterne...Laterne, Laterne...
Ein Lichtlein brenntEin Lichtlein brennt

Found 06 July 2020, 08:33 wtap found the geocache

N 48° 11.145' E 016° 18.091'

Ich kann mich noch an Gaslicht auf Berghütten erinnern, auch als Campingleuchte war vor 30 Jahren Gaslicht noch sehr verbreitet.
Als Straßenbeleuchtung ist Gaslicht 1962 aus Wien verschwunden, wie man am von mir besuchten Museumsobjekt, das in Hietzing nach wie vor in Betrieb ist, erfährt.

Beim Standard der Beleuchtung findet derzeit ja glücklicherweise wieder ein Umdenken statt, das mehr Licht nicht immer besser ist. Auch das es nicht nur eine Umweltverschmutzung durch Abgase sondern auch durch Licht gibt, verbreitet sich langsam. Also haben wir die Chance, das modernes LED Licht wieder auf das Gaslicht Niveau reduziert wird.

Danke für die Safari!

Pictures for this log entry:
Die letzte Gaslaterne WiensDie letzte Gaslaterne Wiens
InfotafelInfotafel

Found 08 February 2020, 20:53 m_seni found the geocache

Vor 2 Wochen sah ich in Augsburg diesen schönen Safaricache. Mit dem Aussehen einer Gaslaterne hatte ich mich nicht weiter beschäftigt und saß erstmal im Dunkeln. Doch erinnerte ich mich, dass in meiner Homezone bei einem Multi  eine Station an einer Gaslaterne ist. Heute begutachtete ich diese genauer und in Funktion! Ich hörte es sogar "brennen". Mit Strema2008 in Augsburg, entdeckte ich diesen Safaricache. Wie genau eine Gaslampe aussieht, wusste ich nicht und war erstmal auf dem "falschen Dampfer". Jedoch erinnerte ich mich an einen Multi bei mir in der Homezone, bei dem eine Station an einer Gaslampe war. Heute hab ich sie mal genauer und in Funktion angeschaut. Ich hab es sogar brennen gehört!
Koordinaten
N 48° 18.170' E 009° 54.118'

Vielen Dank für die Idee und das Aufmerksammachen auf diese besondere Beleuchtung.

Pictures for this log entry:
Gaslaterne in DellmensingenGaslaterne in Dellmensingen

Found 15 December 2019 MoWoWing found the geocache

Dieses Wochenende haben wir mit Freunden einen Aventausflug ins schöne Nördlingen unternommen.
Natürlich war ein Besuch des Christkindlesmarktes angesagt, aber auch ein ausgiebiger Stadtrundgang.
Unterwegs stießen wir auf einige Gaslaternen, die tatsächlich noch richtig mit Gas betrieben werden und sogar in Betrieb waren.
Ich erinnerte mich gleich an einen Safaricache von GaswerkAugsburg.

Eine der schönen Gaslaternen fanden wir bei N 48 50.939 E 010 29.216

Herzliche Grüße an GaswerkAugsburg.

 

Pictures for this log entry:
Eine der vielen Gaslaternen in NördlingenEine der vielen Gaslaternen in Nördlingen

Found 30 November 2019, 18:49 JTO found the geocache

Gekommen✓ Gesucht✓ Gefunden✓ Gefreud✓ Geknipst✓ Geloggt✓ Gegangen✓
Gaslaternen auf der Lübecker Altstadtinsel sind mehr als 100 Jahre alt. Die übrigen stammen aus den 1930er-Jahren.
Siebente Querstraße in 23552 Lübeck  N 53°52.143' • E 010°40.890'
Vielen Dank an GaswerkAugsburg für den SVCache

Pictures for this log entry:
SVC GaslaterneSVC Gaslaterne