Ricerca waypoint: 
 
Geocache Virtuale

SVC: Der Grabhügel

Finde prähistorische Hügelgräber bei denen die Erdummantelung noch erhalten geblieben ist

di cacher.ella     Germania > Rheinland-Pfalz > Rhein-Lahn-Kreis

N 50° 20.240' E 007° 43.769' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: nessun contenitore
Stato: disponibile
 Nascosta il: 20. maggio 2015
 Pubblicata il: 20. maggio 2015
 Ultimo aggiornamento: 20. aprile 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC11FE8

41 trovata
0 non trovata
2 Note
4 Osservata
1 Ignorata
496 Pagina visite
91 Log immagini
Storia Geoketry

   

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

 


Dieses Logo soll euch auf Caches aufmerksam machen, die zu prähistorischen Orten und archäologischen Stätten führen. Das Logo ist an keinen Cachetyp gebunden, d. h. es kann sich hierbei um einen normalen Cache, einen Multi- oder Rätselcache, oder um einen reinen Virtual handeln. Wichtig ist nur, dass Listing und Location informative und lehrreiche Inhalte aufweisen. Regel zum Loggen virtueller Caches: Sobald ein Passwort zum Loggen benötigt wird, kann auf das Foto verzichtet werden. Sonst bitte immer ein Foto als Logbeweis hochladen. Weitere Caches zu diesem Thema findet ihr unter dieser Suche.


 

 

Vorab eine kleine Erklärung:

Nachdem in der "Spur der Steine" Safari eher die aus der Megalithenkultur erhalten gebliebnen Grab- und Kultstätten (und andere von Menschenhand bearbeitete Steine) im Vordergrund standen, geht es hier um die noch sichtbare Erdummantelung (ggf. mit Grasnarbe) der prähistorischen Grabanlagen.

 

Bei einem Hügelgrab oder einem Grabhügel (latein. tumulus ) handelt es sich um eine gestreckte, runde oder ovale Erdaufschüttung. Meist  fanden die Körperbestattungen im Baumsarg, in Urnengräbern oder ausgestreutem Leichenbrand statt, aber die Hügel können auch Einbauten (z.B. aus konzentrischen Kreisen, Gebäuden oder Steinkisten) haben.

 

Hinweis:

Die in Deutschland nicht vorkommenden steinernen Versionen der Hügel heißen Cairns (franz. Tumuli de pierres), aber diese gehören eher in "Spur der Steine" Safari wie z. B.: der dort bereits als Fund gelistete Cairn de Barnenez!

 

Beispiele:

Frankreich, Bretagne

Der Tumulus von Kercado (in etwa bei: N47° 35.748 W03° 03.227) liegt südlich von Kermario, an einer der höchsten Stellen im Gelände.

 

Irland, Meath

Ein sehr bekanntes Hügelgrab (Typ: Ganggrab)  ist Newgrange (bei: N53° 41.671 W06° 28.512).

 

Deutschland, RLP

Hügelgräber am Trümmerborn (Listingkoordinate)

Die fortgeschrittene mittlere Bronzezeit wird als Hügelgräberzeit (ca. 1500 bis 1200 v. Chr.) bezeichnet. Die meisten Hügelgräber im Rhein-Lahn gebiet dürften aus der Zeit der entwickelten Hunsrück-Taunus-Kultur (Hallstatt D, 6.-5. JHD v. Chr.) stammen. Nachdem in der späten Bronzezeit (Urnenfelderkultur) die Verstornenen verbrannt und in Urnen beigesetzt wurden, verbreitete sich nun wieder die Sitte, die Verstorbenen unverbrannt unter Grabhügeln zu bestatten. Leider sind die Hügelgräber heutzutage nur noch zu erahnen. Es gibt kein Infoschild, einzig auf der Wanderkarte vor Ort ist der Standort der Hügelgräber verzeichnet.

 

Liste von anderen Grabhügeln/Hügelgräbern (in Deutschland)

 

Die im Listing erwähnten Orte dürfen gerne verwendet werden. Sonst aber bitte jeden Ort nur einmal nennen - und wenn ihr als Gruppe unterwegs gewesen seid, bitte mit Nennung aller Teamnamen im ersten Log.

Da es schön wäre, wenn möglichst viele Hügel hier vertreten wären, dürft ihr diese Safari bis zu 3x loggen. (Wer keinen zusätzlichen Fund loggen will, kann  - insofern er möchte- einen Hinweis loggen.) Zwischen den einzelnen Orte sollten dann aber mindestens 1km Abstand eingehalten werden.

 

Um diese Safari zu loggen musst du...

 

  • ein oben erwähntes Hügelgrab finden und ein Foto* davon machen (zusammen mit deinem GPS… oder dir selbst… oder deinem Maskottchen…)
  • die Koordinaten und den Namen des Ortes angeben
  • erzähle um was (Art des Hügels, ggf. aus welchem Zeitraum) es sich bei deinem Fund handelt

 

Viel Spaß!

Immagini

Tumulus von Kercardo
Tumulus von Kercardo
Hügelgräber Trümmerborn
Hügelgräber Trümmerborn
Trümmerborn mit GPS
Trümmerborn mit GPS
Ausschnitt Karte am Parkplatz Trümmerborn
Ausschnitt Karte am Parkplatz Trümmerborn

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Nassau (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per SVC: Der Grabhügel    trovata 41x non trovata 0x Nota 2x

trovata 09. agosto 2023 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

Wir waren in Ergste-Bürenbruch auf einer Wanderung und haben ein Hügelgrab mit zugehörigem Stein entdeckt bei den Koordinaten

N 51 24.478 E 007 36.666

im Waldstück Gräfingholz gibt es 4 Hügelgräber aus der mittleren bis jüngeren Bronzezeit, diese Gräber sind 3500 Jahre alt, der Heimatverein Ergste hat 1984 einen Hinweisstein aufgestellt:

"Hier liegt das größte Hügelgrab der Bronzezeit im Gräfingholz, im Jahre 1935 freigelegt, 9 M Durchmesser, 1 M hoch, Grab 2x2 M und Brandreste des Bestatteten"

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe


Immagini per questo log:
Grabhügel im Gräfingholz 1Grabhügel im Gräfingholz 1
Grabhügel im Gräfingholz 2Grabhügel im Gräfingholz 2

trovata 10. luglio 2023 Teufel+Hexe ha trovato la geocache

wir waren im Landkreis Cuxhaven unterwegs und haben den Vorgeschichtspfad in Flögeln besucht bei den Koordinaten

N 53 38.800 E 008 47.434

der Rundweg wurde 1973 im Forst Flögelner Holz eingerichtet und wir konnten dort 26 Grabhügel besichtigen, der größte Grabhügel hat einen Durchmesser von etwa 25 Metern und eine Höhe von etwa 2,5 Metern, die Grabhügelgruppe wird datiert auf 1800 v. Chr.

An mehreren Stationen entlang den Vorgeschichtspfads findet man Tafeln mit ausführlichen Informationen.

danke für die interessante Safari und viele Grüße von Teufel+Hexe

Immagini per questo log:
Grabhügel in Flögeln 1Grabhügel in Flögeln 1
Grabhügel in Flögeln 2Grabhügel in Flögeln 2
Grabhügel in Flögeln 3Grabhügel in Flögeln 3
Grabhügel in Flögeln 4Grabhügel in Flögeln 4
Grabhügel in Flögeln 5Grabhügel in Flögeln 5

trovata 09. aprile 2023 Krokantstreusel ha trovato la geocache

N 54 01.861 E 009 07.979

In Dithmarschen gibt es noch erstaunlich viele Hügelgräber zu sehen. Bei dem Altre gar nicht mal so selbstverständlich. An den oben angegebenen Koordinaten findet sich eines bei Windbergen. Um das Dorf herum gibt es viele Hügelgräber aus der Bronzezeit. Es wurde spekuliert, ob es sich dort um eine vorgeschichtliche Kultstätte handelt, aber das konnte (bisher) nicht belegt werden.

Die Infotafel in der Nähe habe ich natürlich vergessen zu fotografieren, aber wesentlich mehr hat man darauf auch nicht erfahren. Ist also verschmerzbar.

 

Danke für die Safari in die früher als frühe Geschichte. :)

Immagini per questo log:
Der einsame Grabhügel mitten auf einem FeldDer einsame Grabhügel mitten auf einem Feld
Bei Windbergen in Schleswig-HolsteinBei Windbergen in Schleswig-Holstein

trovata 01. agosto 2022, 18:45 kater puschkin ha trovato la geocache

solche grabsteine haben wir bei den siebensteinhäuser im truppenübungsplatz bergen gesehen.
koordinaten: n52 48.062 e009 47.837
danke für diesen cache. 👍

Immagini per questo log:
oc11fe8 siebensteinhäuser bergenoc11fe8 siebensteinhäuser bergen

trovata 23. maggio 2022 Eyjafjallajökull ha trovato la geocache

Von meinem Cachekollegen auf diese Safari aufmerksam gemacht, recherchierte ich mal etwas. Und da lernt man doch tatsächlich neues in der Heimat kennen. Direkt am Arbeitsweg - Naja fast, ein kleiner Schlenker halt - gibt es tatsächlich einen Grabhügel: Den "Hardhäuslischlag" in Muttenz, BL, Schweiz. Heut besucht ich diesen doch sehr unscheinbaren Flecken Wald, nicht einmal eine Tafel gibt es hier! So verweise ich auf die Heimatkunde Muttenz und openstreetmap, wo der Ort auch eingezeichnet ist.

Koordinaten: N 47° 32.747 E 007° 38.896

Danke für die Safari-Idee.

Immagini per questo log:
Am Grabhügel 1Am Grabhügel 1
Am Grabhügel 2Am Grabhügel 2
OpenstreetmapOpenstreetmap