Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gemauerte Industrieschornsteine

von BESTPOE     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 41.705' E 011° 35.864' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 22. Februar 2016
 Letzte Änderung: 15. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12B50

61 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
5 Beobachter
0 Ignorierer
470 Aufrufe
111 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

In der Gründerzeit entstanden mit der Industrieallisierung in den aufstrebenden Industriestädten viele Industrieschornsteine. Sie schossen wie Pilze aus dem Boden und verfinsterten den Himmel.

In der neuen Zeit verschwinden sie nach und nach.

Finde bis zu drei gemauerte Industrieschornsteine an verschiedenen Standorten, die nicht mehr oder noch in Betrieb sind.

Logbedingungen:

-finde einen gemauerten Industrieschornstein

-ermittle die Koordinaten

-jeder Schornstein darf nur einmal geloggt werden

-mache vom Schornstein mit dir und/oder deinem GPS-Gerät bzw. einem anderen Gegenstand ein Foto

-nach den Bestimmungen vom 15.2.2019 dürfen ab sofort pro Account nur noch 3 Logs zu gemauerte Industrieschornsteine getätigt werden-

-mein Schornstein darf nicht noch einmal geloggt werden

Dieser Schornstein wurde in Verbindung mit der Textilfabrik Siegel&Schäller errichtet. Die Fabrik ist am 12.3.1914 abgebrannt. Seit dieser Zeit wird der Schornstein nicht mehr genutzt und ist daher in einem guten Zustand.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

gemauerter Industrieschornstein in Pößneck
gemauerter Industrieschornstein in Pößneck

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gemauerte Industrieschornsteine    gefunden 61x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 12. Oktober 2019 KW1977 hat den Geocache gefunden

Nachdem das Wetter noch so schön war drehte ich am Nachmittag nochmal ne kleine MTB-Runde und kam bei

N 49 24.920 E 011 01.187

vorbei. Hier befinden sich auf dem Gelände der Firma Faber Castell gleich zwei Schornsteine nebeneinander.

Danke für diese Safari und viele Grüße aus Nürnberg
KW1977

Bilder für diesen Logeintrag:
Gemauerte IndustrieschornsteineGemauerte Industrieschornsteine

gefunden 27. September 2019, 07:37 MoAnTo hat den Geocache gefunden

Dieser Schornstein fiel mir in Barcelona ins Auge, und so erinnerte ich mich doch gleich an diesen Cache.
N 41 23.230 E 002 11.674
Vielen Dank für diesen Cache und viele Grüße von MoAnTo aus Bad Dürrenberg.

Bilder für diesen Logeintrag:
BarcelonaBarcelona

gefunden 11. September 2019 elmofant hat den Geocache gefunden

Dieser Mauerwerksschornstein ist ein Industriedenkmal in 46395 Bocholt

und kann bei: N 51 50.136 E 006 36.843

besichtigt werden. 

 

Das 32 m hohe Relikt aus dem Jahre 1857 ist in achteckiger Form mit Eisenbändern auf quadratischem Sockel erbaut.

 

ツ elmofant sagt Dfd-SafariCache ツ

Bilder für diesen Logeintrag:
IndustrieschornsteinIndustrieschornstein

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 21. Juli 2019, 14:20 MikeFoxtrot hat den Geocache gefunden

Heute machte ich einen OC-Only-Tag, mal nicht mit dem Rad. Das Wetter war zu unbeständig.

Der Schornstein gehört zur ehemaligen Bundesmonopolverwaltung für Branntwein, er steht bei: 48 08.025 E 11 37.071

Wegen der guten Perspektive Bild aus der S-Bahn raus geschossen. Danke für diesen Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof

gefunden 04. Mai 2019, 23:41 tradijäger hat den Geocache gefunden

Dieser gemauerte Schornstein steht in Lübbecke bei einer bekannten privaten Brauerei. Ob er noch in Betrieb ist weiß ich nicht, aber wahrscheinlich nicht.
N 52°17.7600 E 08°37.0970

Bilder für diesen Logeintrag:
LogproofLogproof
Nahaufnahme vom SchornsteinNahaufnahme vom Schornstein