Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Virtueller Geocache

Gemauerte Industrieschornsteine

von BESTPOE     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 41.705' E 011° 35.864' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 22. Februar 2016
 Letzte Änderung: 15. August 2021
 Listing: https://opencaching.de/OC12B50

78 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
1 Wartungslog
6 Beobachter
0 Ignorierer
678 Aufrufe
118 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

In der Gründerzeit entstanden mit der Industrieallisierung in den aufstrebenden Industriestädten viele Industrieschornsteine. Sie schossen wie Pilze aus dem Boden und verfinsterten den Himmel.

In der neuen Zeit verschwinden sie nach und nach.

Finde bis zu drei gemauerte Industrieschornsteine an verschiedenen Standorten, die nicht mehr oder noch in Betrieb sind.

Logbedingungen:

-finde einen gemauerten Industrieschornstein

-ermittle die Koordinaten

-jeder Schornstein darf nur einmal geloggt werden

-mache vom Schornstein mit dir und/oder deinem GPS-Gerät bzw. einem anderen Gegenstand ein Foto

-nach den Bestimmungen vom 15.2.2019 dürfen ab sofort pro Account nur noch 3 Logs zu gemauerte Industrieschornsteine getätigt werden-

-mein Schornstein darf nicht noch einmal geloggt werden

Dieser Schornstein wurde in Verbindung mit der Textilfabrik Siegel&Schäller errichtet. Die Fabrik ist am 12.3.1914 abgebrannt. Seit dieser Zeit wird der Schornstein nicht mehr genutzt und ist daher in einem guten Zustand.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

gemauerter Industrieschornstein in Pößneck
gemauerter Industrieschornstein in Pößneck

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gemauerte Industrieschornsteine    gefunden 78x nicht gefunden 0x Hinweis 3x Wartung 1x

archiviert 15. August 2021 BESTPOE hat den Geocache archiviert

gefunden 04. August 2021 T.W.S hat den Geocache gefunden

Der örtliche Traktorenhersteller hat natürlich auch einen hohen Schornstein.

Der ist zwar auch gemauert, allerdings nicht aus den üblichen roten Klinkern.

Bei  N 47 47.025 E 010 36.915 kann das ca. 60 m hohe Teil ganz nah betrachtet werden.

Für diese aufragende Safari

Dankeschön!

Bilder für diesen Logeintrag:
Am Fuße des Fendt-Schornsteins in MODAm Fuße des Fendt-Schornsteins in MOD

gefunden 14. Juli 2021, 17:56 Cacher 011 hat den Geocache gefunden

N 50 25.868 E 011 09.724

Heute in Steinach einen gemauerten Industrieschornstein gesehen.

Vielen Dank für diesen Safari-Cache!

Bilder für diesen Logeintrag:
BeweisfotoBeweisfoto
ohne GPSohne GPS
ohne GPSohne GPS

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. 13. Juli 2021, 20:50 Dr.Acula hat den Geocache gefunden

Hallo,

Als ich diese Safari entdeckte, war mir sogleich klar, mit welchem Ort ich diese loggen wollte. Und zum Glück hat sie mir noch keiner weggeschnappt. Heute war es dann so weit. Bei einem kleinen Spaziergang durch die Gegend fiel mir die Safari wieder ein.

Mein ausgesuchter Schornstein liegt auf dem Werksgelände der ehemaligen Textilfabrik Elbers, welche von 1822 bis 1932 in Betrieb war. Der 1861 errichtete Kamin des Kesselhauses ist einer der ältesten erhaltenen Schornsteine Westfalens und galt mit seiner Höhe von 85 Metern lange Zeit als einer der höchsten Exemplare Deutschlands. Heutzutage befinden sich auf dem ehemaligen Fabrikgelände zahlreiche Kultur- und Freizeitanbieter, sowie auch diverse Gastronomie, alles eingebetten in die noch erhaltenen, denkmalgeschützen Gebäude, welche sehr sehenswert sind. Besonders hevorheben möchte ich an dieser Stelle das kleine "Theater an der Volme", dessen Gebäude wie eine neugotische Kapelle aussieht.

Weitere Informationen:
de.wikipedia.org/wiki/Textilfabrik_Elbers
www.elbershallen.de

Standort:
N51° 21.170 E7° 28.908
Elbershallen in Hagen

Gefunden: 13.07.2021 um 20:50 Uhr

Danke für den Cache an BESTPOE.

Viele Grüße aus Wetter (Ruhr) von Dr.Acula
OC #468
( Summe #4710 )

Bilder für diesen Logeintrag:
Sockel 01 + GPS + RucksackSockel 01 + GPS + Rucksack
Sockel 02Sockel 02
Blick nach oben 01Blick nach oben 01
Blick nach oben 02Blick nach oben 02
Blick nach oben 03Blick nach oben 03
Detail 01Detail 01
Detail 02Detail 02
von der anderen Seite des Flusses aus gesehen 01von der anderen Seite des Flusses aus gesehen 01
von der anderen Seite des Flusses aus gesehen 02von der anderen Seite des Flusses aus gesehen 02
Spitze des SchornsteinsSpitze des Schornsteins

gefunden 15. Juni 2021, 18:45 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Safari Gemauerte Industrieschornsteine von BESTPOE

***

 

Vor ein paar Tagen kam ich mal wieder durch die Baustelle an der B54 zwischen Schalksmühle-Dahlerbrück und Hagen-Rummenohl in der Kurve bei ehemals ThyssenKrupp.

Der Hang gegenüber wird befestigt, dafür mussten einige Bäume weichen.

Und jetzt sieht man dort plötzlich diesen Schornstein!

Keine Ahnung, wofür der ausgerechnet da gebaut wurde...

 

Auf jeden Fall hatte ich an dem Tag noch keine Ahnung, dass diese Safari existiert und als ich sie sah, war klar: ab durch die Baustelle!

Heute freute ich mich über die rote Ampel, denn von dort hat man einen guten Blick darauf.

Log-Panda mit vor die Linse gehalten und klick.

Dann noch rangezoomt und nochmal klick.

Bei grün weitergefahren, nach der Baustelle gedreht und auf dem Rückweg das dritte Foto.

 

Die Koordinaten des Schornsteins konnte ich unter diesen Umständen nicht nehmen, aber 'groben Schätzungen' zufolge steht er bei N 51 15.544 E 007 31.164 (auf dem Satellitenbild stehen die Bäume noch und man sieht gar nichts).

 

Danke für diese Safari


forbidden + Hund Lolle

 


Bilder für diesen Logeintrag:
Panda vor SchornsteinPanda vor Schornstein
RangezoomtRangezoomt
aus der anderen Richtungaus der anderen Richtung


zuletzt geändert am 07. April 2022