Wegpunkt-Suche: 
 
Virtueller Geocache
Gemauerte Industrieschornsteine

von BESTPOE     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 41.705' E 011° 35.864' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: kein Behälter
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 22. Februar 2016
 Veröffentlicht am: 22. Februar 2016
 Letzte Änderung: 15. Februar 2019
 Listing: https://opencaching.de/OC12B50

75 gefunden
0 nicht gefunden
3 Bemerkungen
6 Beobachter
0 Ignorierer
586 Aufrufe
104 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

   

Wegpunkte
Listing

Beschreibung   

safari.png

Dies ist ein virtueller Safari-Cache. Es ist nicht an einen festen Ort gebunden, sondern kann an verschiedenen Orten gelöst werden. Die oben angegebenen Koordinaten dienen nur als Beispiel.
Weitere Caches mit dem Attribut "Safari-Cache" findet man mit dieser Suche.
Safari-Caches und die zugehörigen Logs werden auf der Safari-Cache-Karte angezeigt.
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

In der Gründerzeit entstanden mit der Industrieallisierung in den aufstrebenden Industriestädten viele Industrieschornsteine. Sie schossen wie Pilze aus dem Boden und verfinsterten den Himmel.

In der neuen Zeit verschwinden sie nach und nach.

Finde bis zu drei gemauerte Industrieschornsteine an verschiedenen Standorten, die nicht mehr oder noch in Betrieb sind.

Logbedingungen:

-finde einen gemauerten Industrieschornstein

-ermittle die Koordinaten

-jeder Schornstein darf nur einmal geloggt werden

-mache vom Schornstein mit dir und/oder deinem GPS-Gerät bzw. einem anderen Gegenstand ein Foto

-nach den Bestimmungen vom 15.2.2019 dürfen ab sofort pro Account nur noch 3 Logs zu gemauerte Industrieschornsteine getätigt werden-

-mein Schornstein darf nicht noch einmal geloggt werden

Dieser Schornstein wurde in Verbindung mit der Textilfabrik Siegel&Schäller errichtet. Die Fabrik ist am 12.3.1914 abgebrannt. Seit dieser Zeit wird der Schornstein nicht mehr genutzt und ist daher in einem guten Zustand.

Bitte die in der Logbedingung geforderten Koordinaten im Format "N/S DD MM.MMM E/W DDD MM.MMM" (z.B. "N 48 00.000 E 008 00.000") ins Log eintragen, damit die Positionen von der Safari-Cache-Karte korrekt erkannt und angezeigt werden können!
Der Cache und seine Logs werden hier angezeigt.

Bilder

gemauerter Industrieschornstein in Pößneck
gemauerter Industrieschornstein in Pößneck

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gemauerte Industrieschornsteine    gefunden 75x nicht gefunden 0x Hinweis 3x

gefunden 15. Juni 2021, 18:45 forbidden72 hat den Geocache gefunden

Vor ein paar Tagen kam ich mal wieder durch die Baustelle an der B54 zwischen Schalksmühle-Dahlerbrück und Hagen-Rummenohl in der Kurve bei ehemals ThyssenKrupp.

Der Hang gegenüber wird befestigt, dafür mussten einige Bäume weichen.

Und jetzt sieht man dort plötzlich diesen Schornstein!

Keine Ahnung, wofür der ausgerechnet da gebaut wurde...

 

Auf jeden Fall hatte ich an dem Tag noch keine Ahnung, dass diese Safari existiert und als ich sie sah, war klar: ab durch die Baustelle!

Heute freute ich mich über die rote Ampel, denn von dort hat man einen guten Blick darauf.

Log-Panda mit vor die Linse gehalten und klick.

Dann noch rangezoomt und nochmal klick.

Bei grün weitergefahren, nach der Baustelle gedreht und auf dem Rückweg das dritte Foto.

 

Die Koordinaten des Schornsteins konnte ich unter diesen Umständen nicht nehmen, aber 'groben Schätzungen' zufolge steht er bei N 51 15.544 E 007 31.164 (auf dem Satellitenbild stehen die Bäume noch und man sieht gar nichts).

 

Danke für diese Safari

forbidden + Hund Lolle

Bilder für diesen Logeintrag:
Panda vor SchornsteinPanda vor Schornstein
RangezoomtRangezoomt
aus der anderen Richtungaus der anderen Richtung

gefunden 08. Mai 2021, 19:52 weissaberkeinen hat den Geocache gefunden

Dieser Schornstein gehört zur Textilveredlung Jackl in Hungen. Der Firma färbt seit über 150 Jahren Stoffe, seit 1949 in Hungen. Ca. 4t pro Tag werden hier bearbeitet.
N 50 28.572 E 008 53.916

Vielen Dank für die Safari!

Bilder für diesen Logeintrag:
Jackl HungenJackl Hungen
Jackl HungenJackl Hungen

gefunden 15. April 2021, 15:25 DD_LL hat den Geocache gefunden

⭕⭕⭕⭕

Schöner gemauerter Schornstein in Dresden 

N51 04.992 E13 41.039



Wir sagen DANKE fürs Legen und Pflegen an BESTPOE

DD_LL  🇩🇪 - Sachsen - Waldheim

15. April 2021

Unser Cache Nummer: 223 ✅

⭕⭕⭕⭕

Bilder für diesen Logeintrag:
Bild 1Bild 1
Bild 2Bild 2

gefunden 08. April 2021 micha_de hat den Geocache gefunden

Schornstein der Ziegelei Schultheiß, Spardorf N49 35.890 E011 03.358 - 91080 Spardorf, Alte Ziegelei

Vor einigen Tagen bin ich auf die Safari "Gemauerte Industrieschornsteine" aufmerksam geworden und habe gleich einen passenden Schornstein im Sinn.

Die ehemalige Ziegelei Schultheiß hat vor vielen Jahren den Betrieb eingestellt. Auf einem Teil des Geländes befinden sich heute einige Supermärkte und Büros. Die immer noch freie Fläche soll mit Wohnungen bebaut werden.

Der ehemalige Schornstein der Ziegel-Brennöfen bleibt als Industriedenkmal und "Wahrzeichen" erhalten.

Herzliche Grüße aus Erlangen
Micha

Bilder für diesen Logeintrag:
Schornstein der Ziegelei Schultheiß in SpardorfSchornstein der Ziegelei Schultheiß in Spardorf

gefunden 04. April 2021, 10:14 BrigitteB hat den Geocache gefunden

Am Rosenheimer Bahnhof steht ein gemauerter Industrieschornstein. Keine Ahnung, ob der noch in Betrieb ist.

Koordinaten
N 47 51.142   E 012 06.679

Danke für's hegen und pflegen dieses Safari-Caches.

Gefunden am 4. April 2021 um 09:16 h
# 372  

Bilder für diesen Logeintrag:
gefundengefunden
NahaufnahmeNahaufnahme


zuletzt geändert am 15. April 2021