Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
derdiedas Schlibbe

 Schlibbe ist sächsische Mundart. Im Hochdeutschen heißt es Schlippe. Wo hängt hier die Büx?

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.044' E 012° 23.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 13. August 2015
 Veröffentlicht am: 11. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 06. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC135AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

20 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
2 Beobachter
0 Ignorierer
61 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

E1NStens: der Schlippe, Joseph

Joseph Schlippe (* 23. Juni 1885 in Darmstadt, † 28. Dezember 1970 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Baubeamter. Er war Oberbaudirektor der Stadt Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg).

So kann man nachlesen in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schlippe und dort auch ein Bild von ihm betrachten.

2WEIerlei: die Schlịp|pe (Ort)

Der Begriff Schlippe (Wortart: Substantiv, feminin) bezeichnet

1. [mittelniederdt. slip(p)e, eigentl. wohl = (Nach)schleifendes] (norddt.) Rockzipfel

2. [eigentl. wohl = etwas, in das man hineinschlüpft] (landschaftlich) enger Durchgang; schmales Gässchen (nur für Fußgänger, ohne Fahrzeugverkehr).

So kompliziert steht es im (Online-) Onkel DUDEN seinem großen Richtigschreibebuch.

DR3Imal: das Schlippe-BüxxxLE

Welche der beiden o.g. Bedeutungen diesem GeoCache seinen Namen gab?  Dreimal darfst du raten!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibefvpug ibe qra Srafgre-Zhttrya HAQ qrax na qra Jvax zvg qrz Mnhacsnuy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für derdiedas Schlibbe    gefunden 20x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 21. Oktober 2019, 13:25 Rügen2017SMSJ hat den Geocache gefunden

21.10.2019

gefunden 21. Oktober 2019, 12:04 Pikachu Jamie hat den Geocache gefunden

21.10.2019

gefunden 18. August 2019, 08:31 MarlaUndPapa hat den Geocache gefunden

DfdC

gefunden 09. Juli 2019 Blackeye22 hat den Geocache gefunden

Im zweiten Anlauf endlich gefunden. Die Suche glich der sprichwörtlichen Suche nach der Nadel im Heuhaufen. Den Wink mit dem Zaunpfahl habe ich ja verstanden, aber welcher 😩 Einfach zu viele Möglichkeiten. Doch jetzt hat es endlich geklappt. Dank der etwas frischeren Temperaturen war auch auf den Balkonen nichts los und ich konnte zugreifen und loggen. Vielen Dank für den Cache!

gefunden 06. Juni 2019, 18:50 Fanie_med hat den Geocache gefunden

Hier irrte ich heute morgen etwas rum... Ich habe FAST alle Möglichkeiten ausprobiert... Nix! Dann immer mal kurze Muggelpause! Doch dann probierte ich die Stellen die ich noch nicht angeschaut hatte und wurde sofort fündig... Schön gemacht!
Vielen Dank fürs Legen und Pflegen