Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
derdiedas Schlibbe

 Schlibbe ist sächsische Mundart. Im Hochdeutschen heißt es Schlippe. Wo hängt hier die Büx?

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.044' E 012° 23.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 13. August 2015
 Veröffentlicht am: 11. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 06. Juli 2018
 Listing: https://opencaching.de/OC135AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
56 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

E1NStens: der Schlippe, Joseph

Joseph Schlippe (* 23. Juni 1885 in Darmstadt, † 28. Dezember 1970 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Baubeamter. Er war Oberbaudirektor der Stadt Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg).

So kann man nachlesen in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schlippe und dort auch ein Bild von ihm betrachten.

2WEIerlei: die Schlịp|pe (Ort)

Der Begriff Schlippe (Wortart: Substantiv, feminin) bezeichnet

1. [mittelniederdt. slip(p)e, eigentl. wohl = (Nach)schleifendes] (norddt.) Rockzipfel

2. [eigentl. wohl = etwas, in das man hineinschlüpft] (landschaftlich) enger Durchgang; schmales Gässchen (nur für Fußgänger, ohne Fahrzeugverkehr).

So kompliziert steht es im (Online-) Onkel DUDEN seinem großen Richtigschreibebuch.

DR3Imal: das Schlippe-BüxxxLE

Welche der beiden o.g. Bedeutungen diesem GeoCache seinen Namen gab?  Dreimal darfst du raten!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibefvpug ibe qra Srafgre-Zhttrya HAQ qrax na qra Jvax zvg qrz Mnhacsnuy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für derdiedas Schlibbe    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 20. Januar 2019, 15:12 L.E._coolman hat den Geocache gefunden

Auf einer kleinen Cacherrunde mit der Raubkatze um den Silbersee machten wir hier vorher Halt, und nun stehen wir auch im Logbuch.

Danke für den Cache!
😊   ¯\_(ツ)_/¯
L.E. coolman
Nr. 70 👍
15:10 Uhr

gefunden 20. Januar 2019, 15:12 RaubkatzeLE348 hat den Geocache gefunden

Heute bei einer kleinen Sonntagsrunde hier vorbei geschaut und das Bixxl fix enttarnt.
Pfötchenabdruck im LB hinterlassen.
Danke für's Verstecken.

gefunden 10. Januar 2019, 16:52 Pumuckel&Kuno hat den Geocache gefunden

Vor einem Jahr waren wir schon mal hier, da waren 3 Fleißige mit Heckenschere und Rechen exakt neben der Dose am Werkeln. 2 haben gearbeitet und einer hat nach potentiellen Cachern gespäht 😎😂
Heute ging's um so schneller und wir konnten das eher übliche Versteck mit einer eher unüblichen coolen Bastelei bestaunen 🤗
In unserem muldentalienischen Dialekt sind Schlippen schmale Durchgänge zwischen 2 Häusern, vor allem auch innerhalb von Grundstücken. Das ist die Stelle, wo wir Landeier auch oft Bretter, Ziegelsteine, Schrottautos und anderes Beutegut "aufbewahren". Wirds etwas länger, dann nennt man das bei uns schon eine Gasse.

Vielen Dank für den schönen Cache und Grüße aus dem Vereinigten Muldental 🌳👱🐶👦🌿

gefunden 20. August 2018, 18:01 Uli001 hat den Geocache gefunden

Leider verschlägt es mich immer wieder hinter das Völkerschlachtdenkmal zu einem Händler für Simsonteile. Meine Schwalbe kränkelt etwas. So habe ich aber einige Dosen mehr als Tagesdose zur Verfügung stehen. Die Schlibbe ist mir als Leipziger durchaus ein Begriff wenn er sich nur selten Verwendung findet. 

Danke und VG Uli aus Leipzig

gefunden 10. März 2018, 11:34 Struppinetz34 hat den Geocache gefunden

Heute...der erste Tag wieder in Freiheit. Nachdem die letzten 14 Tage das Bett gehütet war, ging es heute bei erträglicher Wetter Mal wieder raus.
Dieses Döschen wurde rasch gefunden. Danke für den Cache