Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
derdiedas Schlibbe

 Schlibbe ist sächsische Mundart. Im Hochdeutschen heißt es Schlippe. Wo hängt hier die Büx?

von CapRekar     Deutschland > Sachsen > Leipzig, Kreisfreie Stadt

N 51° 18.044' E 012° 23.692' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:10 h 
 Versteckt am: 13. August 2015
 Veröffentlicht am: 11. Dezember 2016
 Letzte Änderung: 17. Mai 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC135AD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

25 gefunden
3 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
3 Beobachter
0 Ignorierer
75 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Zeitlich
Saisonbedingt
Personen

Beschreibung   

E1NStens: der Schlippe, Joseph

Joseph Schlippe (* 23. Juni 1885 in Darmstadt, † 28. Dezember 1970 in Freiburg im Breisgau) war ein deutscher Architekt, Stadtplaner und Baubeamter. Er war Oberbaudirektor der Stadt Freiburg im Breisgau (Baden-Württemberg).

So kann man nachlesen in der Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Schlippe und dort auch ein Bild von ihm betrachten.

2WEIerlei: die Schlịp|pe (Ort)

Der Begriff Schlippe (Wortart: Substantiv, feminin) bezeichnet

1. [mittelniederdt. slip(p)e, eigentl. wohl = (Nach)schleifendes] (norddt.) Rockzipfel

2. [eigentl. wohl = etwas, in das man hineinschlüpft] (landschaftlich) enger Durchgang; schmales Gässchen (nur für Fußgänger, ohne Fahrzeugverkehr).

So kompliziert steht es im (Online-) Onkel DUDEN seinem großen Richtigschreibebuch.

DR3Imal: das Schlippe-BüxxxLE

Welche der beiden o.g. Bedeutungen diesem GeoCache seinen Namen gab?  Dreimal darfst du raten!

7. HQ Event

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ibefvpug ibe qra Srafgre-Zhttrya HAQ qrax na qra Jvax zvg qrz Mnhacsnuy.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für derdiedas Schlibbe    gefunden 25x nicht gefunden 3x Hinweis 0x Wartung 2x

gefunden 04. August 2020, 17:08 Lgsmartie hat den Geocache gefunden

Wink mit dem Zauns Pfahl war gut. Bei meinem Navi wars auf der anderen Seite..
Schon gemacht danke

nicht gefunden 06. Juni 2020 Golgafinch hat den Geocache nicht gefunden

Ich habe mir nie Gedanken darüber gemacht, dass eine Schlibbe etwas anderes sein könnte als ein abkürzender Durchgang.
Nun bin ich eines besseren belehrt.
Allerdings angesichts der Umgebung verzichtete ich hier auf eine Suche, auch weil die Koordinaten nicht so genau wussten wohin. Zwar war der Hint mal ausnahmsweise konkret, aber wohlfühlen tat ich mich hier nicht. EIn weiterer Cache für mich, den man irgendwann zwischen 2 und 3 Uhr Nachts angehen sollte.

Vielleicht bis zum nächsten Versuch

nicht gefunden 22. April 2020, 14:48 Kira2705 hat den Geocache nicht gefunden

Trotz längerer Suche kein Auffinden möglich. Ist er tatsächlich noch da und wir nur zu blind?

gefunden 21. Oktober 2019, 13:25 Rügen2017SMSJ hat den Geocache gefunden

21.10.2019

gefunden 21. Oktober 2019, 12:04 Pikachu Jamie hat den Geocache gefunden

21.10.2019