Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Am Mühlarm

von following     Deutschland > Rheinland-Pfalz > Mainz-Bingen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 49° 54.628' E 008° 20.829' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 18. Januar 2017
 Veröffentlicht am: 18. Januar 2017
 Letzte Änderung: 21. Oktober 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC136B0

3 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Wartungslogs
0 Beobachter
0 Ignorierer
33 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Saisonbedingt
Listing

Beschreibung   

Der Ort

Der Mühlarm ist ein Seitenarm des Rheins, der zwischen Nackenheim und den Inseln Sändchensinsel und Kisselwörth verläuft. Sein Name erinnert an die Schiffsmühlen, die hier früher ankerten. In der Zeit der Industrialisierung wurde eine dampfbetriebene Mühle im heutigen Mahlweg in Betrieb genommen, die die Schiffsmühlen unrentabel machte.

Vor dem Neubau der B9 entlang des Rheins war dieser Wasserstreifen deutlich breiter. Heute wäre es wohl nicht mehr so einfach, diese Fläche zuzuschütten, denn sie ist ein FFH-Fischschutzgebiet. Entsprechend ist hier auch das Angeln verboten (woran sich nicht jeder hält ...). Die beiden Inseln stehen ebenfalls unter Naturschutz und sind zusätzlich als Vogelschutzgebiet deklariert.


Der Cache

... ist hochwassersicher versteckt; die trittsicheren Flächen müssen nicht verlassen werden. Viel Spaß bei der Suche!

Zusätzliche Wegpunkte   andere Koordinatensysteme

Parkplatz
N 49° 54.780'
E 008° 20.820'
Info Die zusätzlichen Wegpunkte werden bei Auswahl des Caches auf der Karte angezeigt, sind in heruntergeladenen GPX-Dateien enthalten und werden an das GPS-Gerät gesendet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Rf fpujvzzg, jraa rf avpug orv Avrqevtjnffre nhs Tehaq yvrtg.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Cachewächter
Cachewächter

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Rheinhessisches Rheingebiet (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Am Mühlarm    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 2x

archiviert 21. Oktober 2017 following hat den Geocache archiviert

momentan nicht verfügbar 15. Oktober 2017 following hat den Geocache deaktiviert

Der wurde leider gemuggelt. Mal schauen ob sich ein neues Versteck findet.

gefunden 10. Juni 2017 hmpfgnrrr hat den Geocache gefunden

Auf der Insel bin ich, ehrlich gesagt, noch nie gewesen, obwohl mich das Inselfest schon immer mal interessiert hat. Das sollte ich irgendwann mal nachholen. Den Cache konnte ich am Ende ganz gut finden, gleichwohl ich den Hint zuerst falsch interpretiert hatte.

TFTC

gefunden 26. Januar 2017 wilbri hat den Geocache gefunden

Diese Dose konnte schnell gefunden werden. Im Sommer wird es wohl schwieriger

gefunden Empfohlen 22. Januar 2017 Q-Owls hat den Geocache gefunden

Herzlichen Dank an following für das, was er hier an Vielfalt "angerichtet" hat!
Großer Spaß bei saukaltem Wetter.

Am Virtual sind wir erst mal zu schnell vorbeigelaufen, aber hier war ja noch einer. :)

Super versteckt, trotzdem mit wwidv "wo würde ich den verstecken?" gut gefunden.

FTF #2 von mehreren Caches heute.

Sternchen!