Recherche de Waypoint : 
 
Géocache traditionnel

Die Mosterei

par bulldozer1977     Allemagne > Niedersachsen > Region Hannover

N 52° 16.945' E 009° 29.295' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : petit
Statut : disponible
 Temps nécessaire : 0:10 h   Distance : 0.5 km
 Caché en : 22. janvier 2017
 Publié le : 17. juin 2017
 Dernière mise à jour : 17. juin 2017
 Inscription : https://opencaching.de/OC13BC9

12 trouvé
0 pas trouvé
0 Remarques
5 Observateurs
0 Ignoré
67 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   

Dangers
Temps
Saisonnier

Description    Deutsch (Allemand)

Die Mosterei

 

Wer kennt noch eine Mosterei?

Die älteren kennen dies noch die jüngeren wohl nicht mehr. Eine Mosterei gibt es hier ganz in der Nähe.

Bekannt war der Most historischen Zeugnissen zufolge schon bei den Kelten, die den Obstwein jedoch vor allem zur Verdauungsförderung tranken. In späteren Jahrhunderten wurde der Most geschätzt, da ihn jedermann kostengünstig selbst herstellen konnte.

Aus einer Ortschronik aus dem Ende des 19. Jahrhunderts geht hervor, dass Most auf der Schwäbischen Alb in dieser Zeit zu einem der wichtigsten Getränke zählte. Dort heißt es: „Zweites Frühstück Most und Brot, Abendessen Brotsuppe, Kartoffeln und Milch; in dieser Weise nähren sich alle Kategorien der hiesigen Bevölkerung, bloß haben die Reichen mehr Fleisch. In manchen Häusern wird neben Most auch ein wenig Branntwein verabreicht. Es hieß täglich 2 Liter Most, in der Ernte 4 Liter für männliche Arbeiter, weibliche die Hälfte. Frauen und Kinder trinken nur wenig Most, Branntwein gar nicht.

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : Landschaftsschutzgebiet Norddeister (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Die Mosterei    trouvé 12x pas trouvé 0x Note 0x

trouvé 20. avril 2024, 16:40 Schwarzer Cacher trouvé la géocache

Diesen gut gefunden.

DfdC an bulldozer1977 sagt Schwarzer Cacher.
Das war Cache #45, gefunden 20. April 2024 16:40.

trouvé 07. mai 2022, 18:24 Kathrin07121973 trouvé la géocache

Gut gefunden.....Danke für's herführen.

trouvé 01. mars 2022, 13:25 cama1812 trouvé la géocache

Dieser nette Cache konnte heute signiert werden. Vielen Dank für den Spaß von cama1812.

trouvé 08. octobre 2021 Travel_and_Cache trouvé la géocache

Eine kleine Runde führte mich heute vom Bahnhof Egestorf aus in den Deister, dabei kam ich auch hier vorbei. Die Dose war schnell entdeckt und geloggt.
Danke für den Cache und viele Grüße, [Travel & Cache](https://travel-and-cache.de) (im Logbuch oft auch T&C)
15:27

trouvé 23. février 2019, 15:33 neunavis69 trouvé la géocache

Gefunden, Dankeschön